Netzfundstücke
💩 (13)

Puh, na „end­lich“: Die von Emo­ji­pe­dia vor­ge­stell­te Liste umfasst ins­ge­samt 19 neue Emo­­ji-Kan­­di­­da­ten, die für Emo­ji 18.0 vor­ge­se­hen sind, das vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2026 final ver­ab­schie­det wird. Zu den geplan­ten Neu­zu­gän­gen zäh­len unter ande­rem ein Emo­ji mit zusam­men­ge­knif­fe­nen, blin­zeln­den Augen (…) sowie eine Gur­ke[.] „Die Haupt­funk­ti­on von Emo­ji besteht dar­in, emo­tio­na­le Hin­wei­se zu geben“ (Wiki­pe­dia) …

‘💩 (13)’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenMontagsmusik
Shem – Sheol // Ohne Hose in der U‑Bahn

Es ist Mon­tag. Ber­lin kriegt jetzt Care­pa­ke­te. Schön, dass end­lich jemand was für die Ent­wick­lungs­län­der tut. Mei­ne Gebüh­ren berich­ten unter­des­sen: Es ist kalt im Win­ter. Mach Sachen. Die „Frank­fur­ter Rund­schau“ ist eben­so irri­tiert: Eltern brin­gen ihre Kin­der mit dem Auto in die Grund­schu­le, weil der Weg dort­hin zu gefähr­lich ist, weil dort so vie­le Autos …

‘Shem – Sheol // Ohne Hose in der U‑Bahn’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenNerdkrams
Seid Ter­ro­ri­sten! (7)

Es wird lei­der nie alt (Archiv­ver­si­on): Dem­nach soll der BND künf­tig Daten­ver­kehr, der über Erfas­sungs­stel­len wie den Frank­fur­ter Inter­net­kno­ten läuft, bis zu einem hal­ben Jahr spei­chern und aus­wer­ten dür­fen – und zwar nicht nur wie bis­lang die Meta­da­ten wie IP-Adre­s­­sen, son­dern auch die Inhal­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Seid Ter­ro­ri­sten! Ver­schlüs­se­lung ist Selbst­ver­tei­di­gung.

NetzfundstückeIn den NachrichtenComputer
Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 7. Janu­ar 2026

Stellt euch vor, ihr wärt eine Akti­vi­sten­grup­pe, die Infra­struk­tur zer­stö­ren möch­te (als bräuch­te Ber­lin dabei noch Hil­fe!), um es irgend­wem mal so rich­tig zu zei­gen, und dann glau­ben euch ande­re Akti­vi­sten­grup­pen das aber nicht und ihr müsst einen Anhang zum Beken­ner­schrei­ben ver­öf­fent­li­chen (und das klappt dann immer noch nicht). Wür­de mich ja irgend­wie fru­strie­ren. Dazu …

‘Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 7. Janu­ar 2026’ wei­ter­le­sen »

ComputerMusik
Drei­er­lei Nach­trag zum Digi­tal Inde­pen­dence Day

Die Zen­tra­li­sie­rung von Git­Hub hat einen rie­si­gen Teil der Open-Source-Welt unsicht­bar gemacht. Hüb­sche Idee: Geben wir doch ein­fach Musi­kern so viel Geld, dass sie den Laden auf­kau­fen kön­nen! Ama­zon für Bücher (es gibt Buch­hand­lun­gen) und irgend­wel­chen Strea­ming­quark für Musik (es gibt ande­ren Strea­ming­quark) schön und gut, aber wodurch ersetzt man Whis­ky­ba­se und Dis­co­gs?

In den NachrichtenMontagsmusik
Car­ved Into the Sun – Cata­stro­phist // Ein Volk, ein Ent­füh­rer

Es ist Mon­tag. Erkennt­nis des ver­gan­ge­nen Wochen­en­des: Hät­te Putin statt des Groß­auf­ge­bots an der Gren­ze ein­fach den ukrai­ni­schen Prä­si­den­ten in einer Nacht-und-Nebel-Akti­on erfolg­reich ent­füh­ren und in ein rus­si­sches Gefäng­nis wer­fen las­sen, hät­te Ursu­la von der Ley­en applau­diert und wir hät­ten jetzt die­se Pro­ble­me nicht. So aber ist es selbst­ver­ständ­lich unaus­weich­lich, dass wir die USA aus …

‘Car­ved Into the Sun – Cata­stro­phist // Ein Volk, ein Ent­füh­rer’ wei­ter­le­sen »

PersönlichesNerdkrams
Gen­too, mei­ne Rei­se­schreib­ma­schi­ne

Es ist ja nun, unge­ach­tet mei­ner gele­gent­li­chen Aus­füh­run­gen zur Schwach­sin­nig­keit des Bestre­bens, ins­ge­samt zufrie­de­ne Win­dows­nut­zer unge­be­ten mit Linux zu ner­ven, auch nicht so, dass ich Mit­glied der Betriebs­sy­stem­ta­li­ban wäre. Wie bereits vor kur­zem ander­wei­tig erwähnt, begab es sich jedoch, dass ich mit hal­bem Ver­stand nach einer ele­gan­ten Mög­lich­keit Aus­schau hielt, ohne gro­ße Ablen­kung Pro­sa zu …

‘Gen­too, mei­ne Rei­se­schreib­ma­schi­ne’ wei­ter­le­sen »

KaufbefehleMusikkritik
Musik 12/2025 – Favo­ri­ten und Ana­ly­se

Die­ser Arti­kel ist Teil 29 von 29 der Serie Jah­res­rück­blick

Oh! Ein Jah­res­be­ginn! Ihr wisst, was das bedeu­tet, näm­lich, dass es Zeit für die ein­zig rich­ti­ge (d.h. mei­ne) Liste der besten Musikal­ben des Jah­res 2025 ist. Man sehe mir nach, dass ich das gestern (haha, Jah­res­rück­blicke im Novem­ber, haha­ha) erschie­ne­ne neue Album von Ulver trotz­dem nicht recht­zei­tig zu hören geschafft habe. Ich füh­re es daher …

‘Musik 12/2025 – Favo­ri­ten und Ana­ly­se’ wei­ter­le­sen »

Persönliches
Gerut­sche ’26

Die­ser Arti­kel ist Teil 15 von 15 der Serie Neu­jahr

Ich trin­ke nicht mehr so viel, bis ich die Wahr­heit sage, hab’ ich gesagt. Sarah Lesch: Notiz 2025 habe ich dar­über nach­ge­dacht, ob ich wie­der mehr Pro­sa schrei­ben soll­te. (In einem Anfall von jugend­li­chem Leicht­sinn hat­te ich schon 2024 im Krei­se von Zeu­gen ein Buch über mei­ne Erfah­run­gen in der Kom­mu­nal­po­li­tik ver­spro­chen, vor allem mir …

‘Gerut­sche ’26’ wei­ter­le­sen »