NetzfundstückeIn den NachrichtenComputer
Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 30. Janu­ar 2026

Net­flix so: Eure Stim­men wären ein gutes Pro­dukt. Spre­cher so: Nein. Kurio­ses Fund­stück der Woche aus dem, ich lege mich fest, Buch des Jahr­zehnts: In den USA hän­gen Men­schen Smart­phones in Bäu­me, damit sie mehr Geld bekom­men, weil ihr Arbeit­ge­ber (eine App – na, ich habe schon üble­re Arbeit­ge­ber ken­nen­ge­lernt) glaubt, sie sei­en schnel­ler vor …

‘Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 30. Janu­ar 2026’ wei­ter­le­sen »

Mir wird geschlecht
how to piss off me(n)

„how to piss off men“ heißt ein unnö­ti­ger­wei­se ins Deut­sche über­setz­tes Buch, das in der loka­len Buch­hand­lung heu­te auf dem im Übri­gen als „neu“ ange­prie­se­nen Tisch für „schrä­ge Bücher“ (sonst dar­auf: unter ande­rem Max Goldt und Oli­ver Kalk­ofe) her­um­lag und in dem Tipps gege­ben wer­den, wie man „das männ­li­che Ego“ klein­be­kä­me, als wür­de da die …

‘how to piss off me(n)’ wei­ter­le­sen »

MontagsmusikNetzfundstücke
Japa­ni­sche Kampf­hör­spie­le – Links // Spült­abs­ki­no

Es ist Mon­tag. Tho­mas Mann, erfah­re ich, sei ja vor 75 Jah­ren gestor­ben und man kön­ne sich jetzt den ermü­dend­sten Wäl­zer, den ich jemals in Hän­den zu hal­ten das Miss­ver­gnü­gen hat­te (i.e. „Bud­den­brooks“), legal im Inter­net run­ter­la­den, ohne dafür irgend­ei­nem Erben auch noch Geld zah­len zu müs­sen. Damit ist das Werk von Tho­mas Mann für …

‘Japa­ni­sche Kampf­hör­spie­le – Links // Spült­abs­ki­no’ wei­ter­le­sen »

Nerdkrams
Wer­o­ni­ka, die NSA ist da 🎵

NDR (Archiv­ver­si­on): Wer sich von den US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Anbie­tern unab­hän­gig machen möch­te, kann auf Wero umstei­gen. (…) Wero star­te­te im Juli 2024 als euro­päi­sche Alter­na­ti­ve zu US-ame­ri­­ka­­ni­­schen Bezahl­dien­sten wie Paypal, Goog­le Pay und Apple Pay. Ziel ist, digi­ta­le Zah­lun­gen inner­halb Euro­pas zu ver­ein­fa­chen und Kun­den grö­ße­re Sicher­heit und Daten­schutz zu bie­ten. Web­site von Wero (All­er­gi­ker­war­nung: Web­site …

‘Wer­o­ni­ka, die NSA ist da 🎵’ wei­ter­le­sen »

NetzfundstückeComputer
Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 21. Janu­ar 2026

Wie­der was gelernt: Es gibt Tama­got­chis (das Ori­gi­nal) und es gibt anschei­nend welt­weit nur einen ein­zi­gen Anbie­ter von Tama­got­chis (dem Nich­to­ri­gi­nal). Aus der belieb­ten Rei­he „Frü­her war alles bes­ser“: Mozil­la fährt Umsatz­re­kor­de ein. Über die poli­ti­schen Hin­ter­grün­de von Mozil­la als damals aus­ge­spro­chen anti­kom­mer­zi­el­ler Unter­neh­mung hat einer, der damals dabei war, schon alles Nöti­ge geschrie­ben, daher …

‘Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 21. Janu­ar 2026’ wei­ter­le­sen »

PolitikIn den Nachrichten
Bis zu 0 Euro Prä­mie für noch weni­ger Aus­stoß und Abrieb

Was ich ja außer­dem nicht so recht zu ver­ste­hen imstan­de bin: War­um bekom­men Pri­vat­leu­te im Auf­trag des Bun­des­um­welt­mi­ni­sters (SPD) meh­re­re Tau­send Euro dafür, sich ein Auto zu kau­fen (Archiv­ver­si­on), aber von dem­sel­ben Herrn höch­stens rat­lo­ses Schul­tern­zucken, wenn sie aus gleich­falls Umwelt- oder son­sti­gen Grün­den gar kein Auto, son­dern lie­ber ein Fahr­rad oder gar – so …

‘Bis zu 0 Euro Prä­mie für noch weni­ger Aus­stoß und Abrieb’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenMontagsmusik
Trembling Bells – (Per­ched Like a Drunk on a) Mise­richord // Pfer­de­mot­ti für Nie­der­sach­sen

Es ist Mon­tag. Oder, wie Ber­li­ner Schü­ler es nen­nen: Mon­tag Dig­ga. Das Land Nie­der­sach­sen, bekannt dafür, vor ein paar Jah­ren auf der CeBIT Wer­be­map­pen mit Abbil­dun­gen von Pfer­de­äp­feln ver­teilt zu haben, auf dass die gesam­te Welt erfah­re, wofür Nie­der­sach­sen so steht, soll für zehn Mil­lio­nen Euro ein neu­es Mot­to (Archiv­ver­si­on) bekom­men. Ich gehe davon aus, …

‘Trembling Bells – (Per­ched Like a Drunk on a) Mise­richord // Pfer­de­mot­ti für Nie­der­sach­sen’ wei­ter­le­sen »

Netzfundstücke
💩 (13)

Puh, na „end­lich“: Die von Emo­ji­pe­dia vor­ge­stell­te Liste umfasst ins­ge­samt 19 neue Emo­­ji-Kan­­di­­da­ten, die für Emo­ji 18.0 vor­ge­se­hen sind, das vor­aus­sicht­lich im Sep­tem­ber 2026 final ver­ab­schie­det wird. Zu den geplan­ten Neu­zu­gän­gen zäh­len unter ande­rem ein Emo­ji mit zusam­men­ge­knif­fe­nen, blin­zeln­den Augen (…) sowie eine Gur­ke[.] „Die Haupt­funk­ti­on von Emo­ji besteht dar­in, emo­tio­na­le Hin­wei­se zu geben“ (Wiki­pe­dia) …

‘💩 (13)’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenMontagsmusik
Shem – Sheol // Ohne Hose in der U‑Bahn

Es ist Mon­tag. Ber­lin kriegt jetzt Care­pa­ke­te. Schön, dass end­lich jemand was für die Ent­wick­lungs­län­der tut. Mei­ne Gebüh­ren berich­ten unter­des­sen: Es ist kalt im Win­ter. Mach Sachen. Die „Frank­fur­ter Rund­schau“ ist eben­so irri­tiert: Eltern brin­gen ihre Kin­der mit dem Auto in die Grund­schu­le, weil der Weg dort­hin zu gefähr­lich ist, weil dort so vie­le Autos …

‘Shem – Sheol // Ohne Hose in der U‑Bahn’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenNerdkrams
Seid Ter­ro­ri­sten! (7)

Es wird lei­der nie alt (Archiv­ver­si­on): Dem­nach soll der BND künf­tig Daten­ver­kehr, der über Erfas­sungs­stel­len wie den Frank­fur­ter Inter­net­kno­ten läuft, bis zu einem hal­ben Jahr spei­chern und aus­wer­ten dür­fen – und zwar nicht nur wie bis­lang die Meta­da­ten wie IP-Adre­s­­sen, son­dern auch die Inhal­te der Kom­mu­ni­ka­ti­on. Seid Ter­ro­ri­sten! Ver­schlüs­se­lung ist Selbst­ver­tei­di­gung.

NetzfundstückeIn den NachrichtenComputer
Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 7. Janu­ar 2026

Stellt euch vor, ihr wärt eine Akti­vi­sten­grup­pe, die Infra­struk­tur zer­stö­ren möch­te (als bräuch­te Ber­lin dabei noch Hil­fe!), um es irgend­wem mal so rich­tig zu zei­gen, und dann glau­ben euch ande­re Akti­vi­sten­grup­pen das aber nicht und ihr müsst einen Anhang zum Beken­ner­schrei­ben ver­öf­fent­li­chen (und das klappt dann immer noch nicht). Wür­de mich ja irgend­wie fru­strie­ren. Dazu …

‘Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 7. Janu­ar 2026’ wei­ter­le­sen »