In den Nachrichten
Die Anrei­ze sei­en gut.

Dies­wö­chi­ge Nach­rich­ten (wol­len nicht ver­linkt wer­den, LSR): Seit Mona­ten unter­sucht die Bun­des­wehr Vor­fäl­le bei ihren Fall­schirm­jä­gern: Nazi­tü­me­lei, Koka­in­kon­sum, Ver­ge­wal­ti­gungs­phan­ta­sien. Auch dies­wö­chi­ge Nach­rich­ten: Der Wehr­be­auf­trag­te des Bun­des­tags, Hen­ning Otte, hält eine Zwi­schen­bi­lanz des am 1. Janu­ar begin­nen­den neu­en Wehr­diensts frü­he­stens Mit­te des Jah­res für mög­lich. (…) Die Anrei­ze für den frei­wil­li­gen Wehr­dienst sei­en gut, sag­te er. …

‘Die Anrei­ze sei­en gut.’ wei­ter­le­sen »

Nerdkrams
Kurz ange­merkt zum Digi­tal Inde­pen­dence Day

Die­ser Arti­kel ist Teil 20 von 20 der Serie Congresskrise(n)

(Der im Rah­men des dies­jäh­ri­gen Cha­os Com­mu­ni­ca­ti­on Con­gress mit gewohnt gro­ßem Tra­ra und flan­kiert von der Non­sens­pres­se von einem poli­ti­schen Schrift­stel­ler und damit genau von der Art Kory­phäe, an die ich den­ke, wenn ich an deut­sche Hacker­tref­fen den­ke, vor­ge­stell­te und bewor­be­ne „Digi­tal Inde­pen­dence Day“ die­ne also dem Zweck, „uns nach und nach unse­re digi­ta­le Unab­hän­gig­keit“ …

‘Kurz ange­merkt zum Digi­tal Inde­pen­dence Day’ wei­ter­le­sen »

NetzfundstückeMontagsmusik
mclus­ky – To Hell With Good Inten­ti­ons // Quet­schen für die AfD

Es ist Mon­tag. Der­zeit fin­de, erfah­re ich, aber­mals das Schau­lau­fen der Lap­top­auf­kle­ber statt, und wie immer schwa­feln irgend­wel­che Unpro­fis davon, es sei ein Hacker­tref­fen im Gan­ge. Ich wage ja zu behaup­ten, auch in die­sem Jahr sind die­je­ni­gen, die „Hacken“ und „Linux instal­lie­ren“ wenig­stens grob aus­ein­an­der­hal­ten kön­nen, mit gro­ßem Abstand in der Min­der­heit, aber ich bin …

‘mclus­ky – To Hell With Good Inten­ti­ons // Quet­schen für die AfD’ wei­ter­le­sen »

MusikIn den Nachrichten
Vinyl <3 (17): Kul­tur­er­halt ganz spo­ti­frei

Hihi: Finan­zi­ell wird es für die weit über­wie­gen­de Mehr­heit der Rech­te­inha­ber kei­nen Unter­schied machen, ob sie von Spo­ti­fy oder von Anna’s Archi­ve kei­ne Tan­tie­men erhal­ten. Man muss Musi­ker und ihr Tun schon außer­or­dent­lich gering­schät­zen, um Spo­ti­fy auch nur einen Cent zu bezah­len. Geld ver­die­nen Musi­ker mit Kon­zer­ten und mit Ton­trä­ger­ver­käu­fen (Emp­feh­lun­gen von mir gibt es …

‘Vinyl <3 (17): Kul­tur­er­halt ganz spo­ti­frei’ wei­ter­le­sen »

Sonstiges
Rea­li­täts­an­ti­vi­rus

(Sie sei näm­lich „die Fire­wall der Rea­li­tät“, ver­sucht die drol­li­ge Bun­des­wehr um den­je­ni­gen Nach­wuchs zu wer­ben, der sich „schon mal gefragt“ hat, war­um so vie­le Men­schen „blei­ben“ bezie­hungs­wei­se zumin­dest nicht mehr lebend raus­kom­men, und wäh­rend der Infor­ma­ti­ker in mir sich fragt, ob genau des­we­gen deren EDV-Abtei­­lung drin­gend Leu­te zu brau­chen behaup­tet, sieht der depres­si­ve Roman­ti­ker …

‘Rea­li­täts­an­ti­vi­rus’ wei­ter­le­sen »

NetzfundstückeIn den NachrichtenMontagsmusik
Anna Hög­berg Attack – Attack // T‑error

Es ist Mon­tag. Grüßt Gott, wer­te Bay­ern. Alles noch gut bei euch? Braucht ihr Hil­fe? Gar nicht mal so unwit­zig: Hat jemand mei­ne Tele­fon­num­mer gese­hen? – Dazu viel­leicht auch: Wäre ich die Tele­kom und jemand woll­te von mir weg­wech­seln, wäre mein erster Gedan­ke nicht, ihn täg­lich fünf­mal mit ver­schie­de­nen Num­mern anzu­ru­fen, um ihn mit einem …

‘Anna Hög­berg Attack – Attack // T‑error’ wei­ter­le­sen »

NetzfundstückeNerdkrams
Kurz ver­linkt: Trotz­KI trifft Moz­KIl­la

Bei Mozil­la, heu­te dafür bekannt, vor etwa einer Deka­de für einen guten Web­brow­ser bekannt gewe­sen zu sein, agiert jetzt dem Ver­neh­men nach ein neu­er Chef, der mit quell­of­fe­ner Soft­ware eben­so wenig zu tun hat wie mit Web­brow­sern, son­dern viel­mehr irgend­was mit „KI“ macht. Das machen ja jetzt alle und wird bestimmt ein gro­ßer Erfolg. Als …

‘Kurz ver­linkt: Trotz­KI trifft Moz­KIl­la’ wei­ter­le­sen »

NetzfundstückeMontagsmusik
L.O.E. – Mon­sters & Mira­cles // Iden­ti­täts­klau­mi­ni­ste­ri­en

Es ist Mon­tag. Iden­ti­täts­klau (allein das Wort schon!) soll, geht es nach dem Bun­des­di­gi­tal­mi­ni­ste­ri­um (allein das Wort schon!), künf­tig noch leich­ter wer­den: Ab 2027 soll man den Per­so­nal­aus­weis auf dem Smart­phone mit sich her­um­tra­gen kön­nen. Wer das für eine gute Idee hält, der trägt auch sei­ne Kre­­dit­­kar­ten-PIN als T‑Shirt-Motiv. Tref­fen­der Kurz­kom­men­tar („Tweet“) zum Zustand der …

‘L.O.E. – Mon­sters & Mira­cles // Iden­ti­täts­klau­mi­ni­ste­ri­en’ wei­ter­le­sen »

In den Nachrichten
Die Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen und Cyber­an­grif­fe der Ande­ren

Die Bun­des­re­gie­rung, eil­mel­det (Archiv­ver­si­on) man von MEINEN Gebühren!!11!, habe einen Cyber­an­griff und eine Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gne im Bun­des­tags­wahl­kampf Russ­land zuge­ord­net, und wäh­rend ich mich fra­ge, was einen Wahl­kampf eigent­lich inhalt­lich von einer Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gne unter­schei­det und was einen Cyber­an­griff tech­nisch von einem Staats­tro­ja­ner, stel­le ich eigent­lich auch schon fest, dass die Zuord­nung von Cyber­an­grif­fen wohl nur denen gelingt, …

‘Die Des­in­for­ma­ti­ons­kam­pa­gnen und Cyber­an­grif­fe der Ande­ren’ wei­ter­le­sen »

PolitikIn den Nachrichten
Medi­en­kri­tik in Kür­ze: „Was kann die EU da tun?“

„tagesschau.de“ (Archiv­ver­si­on) im Gespräch mit Man­fred Berg, „Pro­fes­sor für Ame­ri­ka­ni­sche Geschich­te an der Uni­ver­si­tät Hei­del­berg“ (ebd.), so: Berg: (…) Russ­land wird nicht mehr als Geg­ner betrach­tet, im Gegen­teil. Die USA sehen sich als Ver­mitt­ler, um, wie es in die­sem Papier heißt, „stra­te­gi­sche Sta­bi­li­tät“ zwi­schen Euro­pa und Russ­land her­zu­stel­len. Die trans­at­lan­ti­sche Alli­anz, wie wir sie seit …

‘Medi­en­kri­tik in Kür­ze: „Was kann die EU da tun?“’ wei­ter­le­sen »

In den NachrichtenNetzfundstücke
Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 6. Dezem­ber 2025

Einen EU-Kom­­mi­s­­sar hat­te ich poli­tisch auch noch nicht auf mei­ner Sei­te, aber hier ste­hen wir jetzt. Ihr armen und ver­ar­men­den, ihr seid gar nicht arm und ver­ar­mend, ihr habt nur mie­se stim­mung und schlech­te lau­ne. Gute Nach­rich­ten für Russ­land: Wenn man irgend­wo auf der Welt das Völ­ker­recht über­tritt und aus Freu­de am Töten jede Men­ge …

‘Lie­gen­ge­blie­be­nes vom 6. Dezem­ber 2025’ wei­ter­le­sen »