SonstigesIn den NachrichtenPersönlichesMusikPolitik
Weil nämlich, ne?

Da sitzt man mal wieder doof im ÖPNV der Stadt, die ver­armte Alko­holisierte seit heute zwar immer noch nicht zu ther­a­pieren ver­mag, aber immer­hin seit heute nicht mehr zu Gesicht bekom­men will, herum und wird zufäl­lig Ohren- und Augen­zeuge eines Dialogs zweier Preka­tiari­er, von denen ein­er, wie ich mit­bekam, ein wichtiges juris­tis­ches Gespräch führen sollte, und als ich ger­ade Bewun­derung für diesen Men­schen zu empfind­en begann, der sich trotz sein­er misslichen Lage nicht in end­losem betrunk­e­nen Ges­tam­mel ver­lor, son­dern eine akzept­able Aus­druck­sweise beibehielt, hob er erneut zu sprechen an und sprach wie fol­gt:

“… weil, ich kann ja gut reden.”

Ken­nt ihr diese Momente, in denen Triple Facepalm immer noch als zu wenig erscheint?

(Ger­ade, als ich an diesem Text feile, ist die Siegerin aus der Sendung “Unser Star für Oslo” im Fernse­hen zu sehen und redet ein wirres Gemisch aus deutschen Satzfet­zen mit einem hör­baren Dialekt und englis­chen Wort­brock­en. Kann nicht bitte endlich der näch­ste Sieger irgen­deines drit­tk­las­si­gen Gesangswet­tbe­werbs gekürt wer­den, am besten ein­er mit ein­er angenehmeren Stimme?)


Was ich ger­ade bei Fefe fand und auch bemerkenswert fand, war übri­gens dies:

Vor ein­er Weile haben die deutschen Steuerzahler unter anderem die Com­merzbank gerettet, und sie ver­sprach, die Ret­tung schle­u­nigst zurück­zuzahlen, und etwa zur gle­ichen Zeit wur­den der Kaupthing Bank einige Mrd. Euro in den Hin­tern geblasen. Auf Wikileaks.org wurde heute eine Liste von Inve­storen dieser Bank veröf­fentlicht; darunter neben der Com­merzbank auch die Deutsche Bank und, aufge­merkt!, Gold­man Sachs.

Es scheint, als kön­nte das mit der Rück­zahlung noch eine Weile dauern.

Senfecke:

  1. Höchst umstrit­ten , siehe Sodatenurteil: Schönke-Schröder, StGB, Vorb. §§ 185 ff, Rz. 5 ff, Fis­ch­er, StGB, § 185 Rz. 9; Jude: a.a.O. Rz. 8b. Viel Spaß in der Bib­lio­thek.

  2. Tuchol­sky sagte mal “Sol­dat­en sind Mörder”, dass hat irgend son Typ wieder­holt, und der wurde dann verurteilt, er kon­nte sich nicht auf tuchol­sky berufen weil der (ange­blich) nur wehrma­chtssol­dat­en meint.

    Bing kanns aber bes­timmt bess­er erk­lären

  3. Es ging in dem Sol­datenurteil um die Prob­lematik der Kollek­tiv­belei­di­gung, also darum, ob mehrere Einzelper­so­n­en als Ange­hörige ein­er Per­so­n­en­mehrheit unter ein­er Kollek­tivbeze­ich­nung belei­digt wer­den kön­nen. Die gle­iche Frage stellt sich auch bei allen möglichen anderen Per­so­n­en­grup­pen und ist (wie immer oder zumin­d­est meis­tens) einzelfal­lab­hängig. Daher auch die beliebteste Antwort des Juris­ten auf egal welche Frage: “Es kommt drauf an.” Damit liegt er immer richtig. :mrgreen: Allerd­ings nicht unbe­d­ingt im Exa­m­en zu empfehlen. ;)

  4. $185 StGB ist ein “Gum­mi-§”, der im Wesentlichen durch die Recht­sprechung und durch die Lit­er­atur-Mei­n­un­gen gefüllt wird. Um das Ganze in diesem Kein-Blog nicht ausufern zu lassen, hat­te ich Dir die Fund­stellen genan­nt, wohl wis­send, dass Du etwas Besseres zu tun hast, als dort nachzuschla­gen. An Stelle des Bib-Besuchs reicht es u. U. aus, mal hier einen Blick reinzuw­er­fen. Schau mal unter “Tatopfer”: http://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.