In den NachrichtenWirtschaft
Wohlstandskinder googlen gegen Gentrifizierung (2): Linke, ganz progressiv das Bestehende bewahrend.

Wie ich fast ohne eigenes Zutun erfahren kon­nte, haben die Bewahrer des Kiezes in Kreuzberg gewon­nen, denn Google werde nun doch kein eigenes Pro­jekt im Umspan­nwerk instal­lieren, wie es heißt. Stattdessen wer­den dort zwei inno­v­a­tive Unternehmungen einziehen, näm­lich der Sozialar­beit­er­vere­in “KARUNA” und die Bet­telor­gan­i­sa­tion “betterplace.org”, deren Name den kreativ­en Gestal­tungswillen ihrer Häuptlinge ver­mut­lich ganz richtig wiedergibt.

Auf Twit­ter, wo man das eben so macht, freut sich nur die F.D.P. nicht so recht, anson­sten ist wei­thin Jubel zu vernehmen, dass man es wieder ein­mal geschafft hat, ein Unternehmen fernzuhal­ten, das keines der Ihren ist. Dass die bei­den Nicht­googles für eine Verbesserung der sozialen Sit­u­a­tion ihrer neuen Nach­barn kaum kämpfen kön­nen und sich somit allen­falls als Arbeits­beschaf­fungs­maß­nahme eignen, ist wohl auch genau so gewün­scht. Dass das linksradikale Bünd­nis “Beset­zen” — noch so’n Kreativ­itätssieger — mit seinem Sieg der kon­ser­v­a­tiv­en Spießigkeit über Fortschritt und Verän­derung so neben­bei mal wieder belegt hat, dass die Hufeisen­the­o­rie stim­men kön­nte, ist ein Aspekt, der medi­al zu wenig Aufmerk­samkeit erfährt.

Wenn das links ist, über­raschen mich meine Wahl-O-Mat-Ergeb­nisse noch ein biss­chen weniger als sowieso schon.

Senfecke:

  1. Cza­ja — da doch wer???
    Her­bert Hel­mut Cza­ja… CDU und Bund der Ver­triebe­nen!

    It stays in the “Fam­i­ly”:

    „Some­day, and that day may nev­er come, I’ll call upon you to do a ser­vice for me.“
    „Finance is a gun. Pol­i­tics is know­ing when to pull the trig­ger.“
    „The rich­est man is the one with the most pow­er­ful friends.“

  2. In den Räum­lichkeit­en kön­nten die doch ein Ankerzen­trum eröff­nen. Das wäre viel Weltof­fen­er als irgend ein daherge­laufen­er googel.

  3. “anson­sten ist wei­thin Jubel zu vernehmen, dass man es wieder ein­mal geschafft hat, ein Unternehmen fernzuhal­ten, das keines der Ihren ist. ”
    Kampf gegen Monop­o­lis­ten ist ger­adezu klas­sisch links UND lib­er­al. Da haben bei­de Frak­tio­nen zurecht was dage­gen.

    Und die Ver­linkung bzgl. Hufeisentheorie…aua :) Wie pauschal sind diese The­sen denn bitte?

      • “Gibt es inhaltlich begrün­dete Ein­wände?”
        Ohne Ende. Nehmen wir die Hufeisen­the­o­rie bzw. den Bezug darauf in diesem Artikel als Beispiel.
        ” mit seinem Sieg der kon­ser­v­a­tiv­en Spießigkeit über Fortschritt und Verän­derung so neben­bei mal wieder belegt hat”
        Aus mein­er Per­spek­tive hat ein google Cam­pus nicht unbe­d­ingt was mit Fortschritt vs. kon­ser­v­a­tiv zu tun, son­dern mit Kap­i­tal­is­mus, Pri­vatisierung etc.
        Und all­ge­mein halte ich die Hufeisen­the­o­rie u.a. deswe­gen für großen Käse, weil sie max. bzgl. der Hand­lun­gen Ähn­lichkeit­en aufzeigen kann, aber spätestens bei den Motiv­en wirds schwierig.

        • Ent­ge­genge­set­zte Vorstel­lun­gen mit der­sel­ben Gewalt durchzuset­zen zu ver­suchen sorgt nicht dafür, dass die Opfer einen Unter­schied bemerken.

          Den Kampf um das Bauhaus hat­test du mit­bekom­men, dessen kap­i­tal­is­tis­che, teils NSDAP-nahe Grün­dungszeit heute von Linken ignori­ert wird, damit sie sagen kön­nen, es sei “schon immer links” gewe­sen?

  4. “Ent­ge­genge­set­zte Vorstel­lun­gen mit der­sel­ben Gewalt durchzuset­zen zu ver­suchen sorgt nicht dafür, dass die Opfer einen Unter­schied bemerken.”
    Also links und rechts operieren mit der­sel­ben Gewalt um gle­ich­es durchzuset­zen und erzeu­gen auch die gle­ichen Opfer? Oder veste­he ich das falsch? Hast Du Beispiele?

        • >Also links und rechts operieren mit der­sel­ben Gewalt um gle­ich­es durchzuset­zen und erzeu­gen auch die gle­ichen Opfer? Oder
          >veste­he ich das falsch? Hast Du Beispiele?

          Nein, nicht dieselbe Gewalt, die linken sind viel gewalt­tätiger.

          >Gibt es auch welche heutzu­tage?

          Ja, jede Menge linke Gewalt. Alle paar Wochen zün­den die irgend­was an, ver­prügeln irgend­je­man­den, bew­er­fen Häuser mit Farbe und/oder Fäkalien, beset­zen irgend­was, leg­en irgend­was in Schutt und Asche.

          Dage­gen gibt’s kaum rechte Gewalt, das war in den neun­zigern zulet­zt ein Prob­lem.

  5. Als wenn IT-Mono­plis­ten mit Ihren Kalkzen­tren ein Garant für gute Arbeit und Wirtschaftlichkeit wären. Schein­selb­ständigkeit und prekäre Jobs für die Fick­fehler der oberen 10.000 muss man nicht noch quer sub­ven­tion­ieren, wenn der Konz­ern sowieso keinen Bock hat, sich mit­tels Steuern am Gemein­we­sen zu beteili­gen.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.