In den NachrichtenNerdkramsProjekte
Stei­gen­de Lebens­mit­tel­prei­se nut­zen die Auto­bah­nen weni­ger ab.

Soso (Archiv­ver­si­on):

Lang sag­te, die Koali­ti­on wol­le die LKW-Maut erhö­hen, um mehr Spiel­raum für Inve­sti­tio­nen in die Bahn zu haben.

Fefe (kor­rekt):

Ein Leser hat noch den wei­ter­hel­fen­den Hin­weis, „LKW-Maut“ beim Lesen im Kopf durch „stei­gen­de Lebens­mit­tel­prei­se“ zu erset­zen, weil das in der Pra­xis die Aus­wir­kung sei.

Ich habe auf Grund­la­ge mei­ner UnClou­der-Erwei­te­rung mal ein Tam­per­m­on­key-Script zusam­men­ge­schlu­dert, das das auto­ma­ti­siert:

// ==UserScript==
// @name        LKW-Maut-Unbullshitter
// @author      tux0r
// @namespace   tuxproject.de
// @description Ersetzt auf allen Websites "LKW-Maut" durch deren Ergebnis. => https://blog.fefe.de/?ts=9add3825
// @match       *://*/*
// @version     1
// @license     CDDL-1.1; https://spdx.org/licenses/CDDL-1.1.html#licenseText
// @run-at      document-idle
// ==/UserScript==
 
let replaceMap = new Map();
 
// Vereinheitlichung der Schreibweise:
replaceMap.set("L(KW|kw)[ -]Maut", "LKW-Maut");
 
// Kluger Kontext... die deutsche Sprache ist für so was wirklich ein Vergnügen. :-)
// Bestimmt habe ich ein paar Fälle vergessen, aber als Anfang reicht das:
replaceMap.set("die LKW-Maut ist", "steigende Lebensmittelpreise sind");
replaceMap.set("die LKW-Maut wird", "steigende Lebensmittelpreise werden");
replaceMap.set("die LKW-Maut soll", "steigende Lebensmittelpreise sollen");
replaceMap.set("Die LKW-Maut ist", "Steigende Lebensmittelpreise sind");
replaceMap.set("Die LKW-Maut wird", "Steigende Lebensmittelpreise werden");
replaceMap.set("Die LKW-Maut soll", "Steigende Lebensmittelpreise sollen");
replaceMap.set("^LKW-Maut ist", "Steigende Lebensmittelpreise sind");
replaceMap.set("^LKW-Maut wird", "Steigende Lebensmittelpreise werden");
replaceMap.set("^LKW-Maut soll", "Steigende Lebensmittelpreise sollen");
replaceMap.set("^LKW-Maut", "Steigende Lebensmittelpreise");
replaceMap.set("([Ww])egen der LKW-Maut", "$1egen der steigenden Lebensmittelpreise");
replaceMap.set("der LKW-Maut", "den steigenden Lebensmittelpreisen");
replaceMap.set("(die )?LKW-Maut", "steigende Lebensmittelpreise");
 
let allElems = document.body.querySelectorAll('*');
allElems.forEach(function(elem) {
    // Ersetzen:
    let allChildren = elem.childNodes;
    allChildren.forEach(function(thisNode) {
        if (thisNode && thisNode.nodeValue) {
            let t = thisNode.nodeValue;
            for (var [key, value] of replaceMap) {
      		let re = new RegExp(key, "g");
                t = t.replace(re, value);
            }
            thisNode.nodeValue = t;
        }
    });
});

Es möge zur Erhei­te­rung bei­tra­gen.

Senfecke:

  1. „Linux com­mand libra­ry“

    bei F‑Droid für aufs Tele­fon

    und auf den Rech­ner

    „Debi­an Cin­na­mon“ – schick und gut zum Üben

  2. Komisch, dass sich die Kon­ser­va­ti­ven nicht erin­nern, wer die LKW-Maut erfun­den (und deren Ein­füh­rung jäm­mer­lich ver­geigt hat).
    Bemüht doch bit­te mal die Such­ma­schi­ne Eures Ver­trau­ens und prüft, wer eigent­lich die gan­zen Mine­ral­öl­steu­er-Erhö­hun­gen zu ver­ant­wor­ten hat.

    Und dann beschwert Euch bes­ser dort, Ihr Feu­er­tü­ten!

    • Lass mich über­le­gen … ja, es war die Block­par­tei CDU/CSU/SPD/FDP/GRÜNE/LINKE unter der heim­li­chen Füh­rung von GRÜNE. ;-)

      Mal im Ernst, was soll der Hin­weis auf den Erfin­der? Fakt ist die Ampel hat erhöht. Es gibt kein Natur­ge­setz das sie dies tun müss­ten. Sie woll­ten es so. Nie­mand* hät­te sie hin­dern kön­nen die Maut so zu las­sen, zu ver­rin­gern oder gar abzu­schaf­fen.

      * Ich habe jetzt nicht geprüft ob die Abschaf­fung durch den Bun­des­rat gehen müss­te.

      • Genau, was soll der Hin­weis auf die erste Ursa­che!? Was soll der Hin­weis dar­auf, von wem hier all die Steu­ern eigent­lich erfun­den wur­den!?

        Natür­lich hät­te die Ampel die Steu­ern ein­fach las­sen kön­nen. Oder sen­ken. Oder abschaf­fen.
        Die CDU hät­te sie auch ein­fach nicht ein­füh­ren kön­nen. Oder wenig­stens sauber.…Niemand, wie Du rich­tig sagst, hät­te sie dar­an hin­dern kön­nen.

        Bei Lebens­mit­teln kal­ku­liert man im Über­schlag 10–15Cent pro Kilo Trans­port­ko­sten. Inklu­si­ve der Die­sel Steu­er und der Maut, und den Abschrif­ten, dem Fah­rer und dem Lade­vor­gang. Das Poten­ti­al für Preis­er­hö­hun­gen ist hier gering.
        Die erste Ein­füh­rung hat­te einen viel grö­ße­ren Effekt.
        Das Oli­go­pol aus Rewe, Ede­ka, Lidl&Schwartz und Aldi nimmt uns, ohne mit der Wim­per zu zucken, ein viel­fa­ches davon ab, ohne Begrün­dung oder Gegen­lei­stung. Ein­fach nur weil sie es kön­nen.
        Und der Mar­ke­ting Anteil, der uns die schö­ne Fern­seh­wer­bung beschert und die bun­ten Heft­chen, die wir bei­de immer unge­se­hen in den Müll schmei­ßen, kostet eben­falls ein Viel­fa­ches davon.

        Aber Grü­nen-Bas­hing steht ein­fach hoch im Kurs, hier in der Grant­ler-Repu­blik. Muss ja kei­nen Sinn machen.

        • „Aber Grü­nen-Bas­hing steht ein­fach hoch im Kurs, hier in der Grant­ler-Repu­blik. Muss ja kei­nen Sinn machen.“

          Auf der ande­ren Sei­te steht das ulti­ma­ti­ve Grü­nen-In-Schutz-Neh­men“. ;-)

          Aus der ehe­ma­li­gen Umwelt­schutz Par­tei ist imho eine Par­tei mit tota­li­tä­ren Zügen ent­stan­den, was mög­li­cher­wei­se in dem Irr­tum fußt, sie und nur sie hät­ten die Wahr­heit gepach­tet. Wenn du die Aus­sa­gen der Poli­ti­ker und der Par­tei der Grü­nen sprach­lich ana­ly­sierst wirst du, falls unvor­ein­ge­nom­me­nen, fest­stel­len, sie reden mit den Men­schen wie zu klei­nen Kin­dern die erzo­gen wer­den müs­sen. Und dabei „spie­len“ sie auto­ri­tä­re Eltern.

          In mei­nen Augen macht das von dir monier­te Bas­hing ein­fach Sinn. ;-)

  3. Mit der Maut die Bahn finan­zie­ren zu
    wol­len, ist wie sich selbst in die Fres­se
    zu hau­en um bei ner Miss­wahl zu punk­ten.

    „Axel, et loift!“, sag­te Man­fred Wol­ke als
    Axel Schulz demo­liert in der Rin­gecke saß.

    Deutsch­land ist wie­der wer !

    • Viel­leicht ver­suchst Du es noch­mal, wenn Du wie­der nüch­tern bist??

      Oder war der Bei­trag Dein Ernst??

      • Bist du son Kle­be­kas­per der nicht rech­nen kann ?
        Die Bahn hat 40 Mrd. und mehr Schul­den plus einem Inve­sti­ti­ons­stau von 45 Mrd. €. Ich habe die Zah­len ein­fach mal genom­men, die aktu­ell genannt wer­den. Ohne Gewähr also groß­zü­gig auf­ge­run­det umme 100 Mrd.
        Wie­viel CO2 müs­sen die Laster auf den Stra­ßen raus­hau­en, bis der Güter­ver­kehr
        auf der Schie­ne kon­kur­renz­fä­hig bil­lig und die Bahn wie­der eine Volx­bahn ist ?
        Wie teu­er wer­den bis dahin die Kosten für die Stra­ßen­schä­den durch den Schwer­last­ver­kehr ?
        Wie teu­er sind die zum Aus­gleich nowen­di­gen Stra­ßen­bau und Maut­in­fra­struk­tur­maß­nah­men ?
        Wie­viel kostet der Umbau der Bahn bis zur CO2 neu­tra­len Strom­erzeu­gung ?
        Dat­teln war ja nicht der Brin­ger.

        Jetzt denkst du hirn­to­te Kanal­rat­te ein­fach mal nach, bevor du mir noch­mal unter­stellst besof­fen zu sein.

        Die Bahn und der Schwer­trans­port auf der Stra­ße ste­hen doch in Kon­kur­renz zuein­an­der !

        • ‚Wie­viel CO2 müs­sen die Laster auf den Stra­ßen raus­hau­en, bis der Güter­ver­kehr
          auf der Schie­ne kon­kur­renz­fä­hig bil­lig und die Bahn wie­der eine Volx­bahn ist ?‘

          Könn­te das vom CO2 Preis abhän­gen?
          Nur so ne Idee.
          (Bin kein Kle­ber, auch wenn es bes­ser in Dein Welt­bild pas­sen wür­de..:-) )

          • Oben beklagst du dich, nicht die Grü­nen wären an der CO² Steu­er schuld, haben ande­re ein­ge­führt. Jetzt beklagst du dich zwi­schen den Zei­len, genau die­se Steu­er sei zu nied­rig? Logisch wäre doch, du wür­dest den Par­tei­en die die Steu­er ein­ge­führt haben auf Knie dan­ken und prei­sen.

            Soll­te ich dich falsch ver­stan­den haben und du bist für eine Abschaf­fung der Steu­er oder zumin­dest für eine star­ke Sen­kung, dann neh­me ich alles zurück und bit­te um Ent­schul­di­gung.

            BTW: Eine Poli­tik die die Situa­ti­on der Men­schen ver­schlech­tert (hier Ver­teue­rung des Lebens) um die eige­nen poli­ti­schen Zie­le zu errei­chen ist eine schlech­te Poli­tik und zeigt nur die Ver­ach­tung der Bür­ger. Nach­hal­tig (und zuge­ge­ben schwie­ri­ger und lang­wie­ri­ger) ist es die Men­schen zu über­zeu­gen und zu begei­stern. Die Men­schen zu zwin­gen und sei es nur indi­rekt ist nicht wirk­lich demo­kra­tisch. Wo wir wie­der bei den tota­li­tä­ren Zügen der Grü­nen sind.

  4. Und der Rest ? Das ist bis jetzt ein glat­tes „Unge­nü­gend“.

    Die Maut soll ab 2024 ver­dop­pelt wer­den.
    Wenn die Len­kungs­wir­kung die sein wird, die Spe­di­teu­re in die Insol­venz zu trei­ben, weil sie nicht reagie­ren kön­nen ( kei­ne Elek­tro­la­ster da, alte Laster müs­sen noch abge­stot­tert wer­den, kei­ne Infra­struk­tur für Wasserstoff/Ladestationen vor­han­den )…

    Wer bezahlt nach einer Plei­te­wel­le der klei­nen Spe­di­tio­nen noch Maut für die Bahn ?
    Wer fährt das Zeug nach der Plei­te der Logi­stik durch die Gegend ?

    Das bleibt alles am Steu­er­zah­ler und am Ver­brau­cher hän­gen. Die Leu­te fah­ren dann lie­ber teu­er mit dem Auto als mit der Bahn.
    “ Ja aber.…das 9 Euro-Ticket..“
    Das ist weder für 9 noch für 49 € ren­ta­bel anzu­bie­ten wenn sich Bahn und Stra­ßen­trans­port gege­sei­tig rui­niert haben.

    “ Eine Bäcke­rei die nicht mehr pro­du­ziert ist nicht insol­vent, die ist geschlos­sen“ ( Habeck )

  5. Du darfst natür­lich die Regie­rung schlecht fin­den. Aber eben mit ande­ren Argu­men­ten! :-)

    Ich ver­ra­te doch kein Geheim­nis, wenn ich sage, dass gro­ße Ver­än­de­run­gen unter Zeit­druck sicher zu Feh­lern füh­ren wer­den. Immer. Egal, wer regiert. Dum­mer­wei­se erkennt man die schlimm­sten Feh­ler immer erst hin­ter­her.
    Man hät­te hät­te hät­te Fahr­rad­ket­te in den letz­ten 20 Jah­ren schon mal ange­fan­gen haben sol­len. Zu 0% Zin­sen, man­no­mann wäre das ein­fach gewe­sen.

    • Du bist ein ahnungs­lo­ser Träu­mer, der
      jede Schei­ße glaubt, die man ihm auf­tischt.

      Ich weiß nicht, was unbe­lehr­ba­re Leu­te wie du bei den Sub­me­di­en ver­lo­ren haben.

      Ich jeden­falls habe kei­ne Lust mehr auf dein plat­tes Gesei­her.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.