Nerdkrams
Kommt mir spa­nisch vor: Der #rC3 „hackt“ wie­der.

Die­ser Arti­kel ist Teil 15 von 20 der Serie Congresskrise(n)

Auch in die­sem Jahr sind die „Hacker“, wie „SPIEGEL ONLINE“ die Sozi­al­ar­bei­ter beim „Con­gress“ trotz allem immer noch nennt, wie­der gehal­ten, ihre jähr­li­che Selbst­be­weih­räu­che­rung online zu ver­an­stal­ten. Und was für tol­le Hacker­bei­trä­ge es wie­der sind!

wald­gär­ten – mit resi­li­en­ten syste­men gegen die kli­ma­ka­ta­stro­phe

Und:

erklär­haj züch­tet kri­stal­le

Und:

hil­fe, mein ast­ralleib wird geimpft! die wun­der­sa­me welt eso­te­ri­scher ver­schwö­rungs­er­zäh­lun­gen

Und:

⚒️ bag­ger­be­set­zun­gen und hash­tags gegen den kapi­ta­lis­mus

Und:

plätz­chen­backen mit hex­chen
(Unter­ti­tel:) hex­chen backt Plätz­chen. Ver­mut­lich sogar vegan.

Und:

käl­te­fal­le bos­ni­en – bericht von blind­spots über die lebens­si­tua­ti­on peo­p­le on the move im bos­ni­schen grenz­ge­biet

Und aber immer­hin:

für ein neu­es anar­chi­sti­sches bewusst­sein

Zuge­ge­ben, das ist unfair – es sind tat­säch­lich eini­ge talks, wie Idio­ten Vor­trä­ge nen­nen, dabei, die gar nicht unin­ter­es­sant klin­gen. Auch auf fällt mir aller­dings über den gesam­ten „Fahr­plan“ ver­teilt, dass mein vor eini­gen Jah­ren erst­mals geäu­ßer­ter Hin­weis dar­auf, dass Men­schen, deren Mut­ter­spra­che nicht Eng­lisch ist, oft den wenig­sten Zuhö­rern einen Gefal­len tun, wenn sie ihre Vor­trä­ge trotz­dem auf Eng­lisch rade­bre­chen, wie­der ein­mal nicht auf frucht­ba­ren Boden gefal­len ist. Der „Con­gress“ wird regel­mä­ßig mehr­spra­chig über­setzt, was den Grund hat, dass nicht jeder jede Spra­che spricht. Auch Eng­lisch kann, wie ich auf frü­he­ren „Con­gres­sen“ selbst erlebt habe, auch in ver­meint­li­chen Nerd­krei­sen längst nicht jeder auf kom­mu­ni­ka­ti­ons­taug­li­chem Niveau.

Mit­un­ter soll es kei­ne Schan­de sein, statt auf anstren­gen­dem, weil äußerst schlech­tem Eng­lisch von nie­man­dem so recht ver­stan­den zu wer­den, ein mehr­heit­lich deutsch­spra­chi­ges Publi­kum auf Deutsch zu infor­mie­ren und die Über­set­zer ihre Arbeit tun zu las­sen; es sei denn, man möch­te gar nicht ver­stan­den wer­den.

Dabei haben die Zuhö­rer auf die­sem zwei­ten „Online-Con­gress“ doch schon wie­der mehr als genug Zeit – Dro­gen­han­del geht ja die­ses Jahr nicht so gut.

Congresskrise(n)

Kek­se, Blin­ken und dump­fe Beats: Vier Tage vorm #rC3. Hoch­kant­par­ty auf dem #37c3