Die Blogbeiträge werden zusehends schwerer verständlich, wenn man den Fehler macht und die deutschsprachige Version für deutschsprachig hält. Das kann nur eins bedeuten: Der „Congress“ ist nahe!
Laut Fahrplan geht es bei der chaos experience auch in diesem Jahr um das, was die Zielgruppe (Menschen, die Lötanleitungen mit vielen LEDs befolgen, was mit Hacken ungefähr so viel zu tun hat wie einen IKEA-Schrank wie empfohlen zusammenzusetzen) wirklich interessiert, nämlich Technik, Quatsch, Kekse und Blinken und dumpfe Beats, nein, Huren und hauptberufliches Pornogucken – so stimmt’s. Was man halt so macht als Hacker. Rundmails sind zu anstrengend, Variablen in E‑Mails zu ersetzen ist Zauberei. Da kommen ja nicht mal bunte Blinklichter drin vor.
Während ich dies schreibe, erhalte ich die Information, dass der „Hackerclub“ gerade ausläuft, also leakt. Mich überrascht nichts mehr. Hätten die halt wen gefragt, der sich mit diesem Technikkram auskennt.
Zehn Minuten nach der vermeintlichen Abschlussveranstaltung endet eine Veranstaltung namens „Die Suche nach dem Alten Weißen Mann“, was ironisch wirkt, wenn man über die Geschichte des Hackens und ihre herausragenden Heroen nachdenkt, aber Selbstironie können sie ja auch fast nicht mehr.
Schon wieder sind im Fahrplan trotz wiederholten Ohrenblutens meinerseits mehrere englischsprachige Vorträge von Menschen zu finden, weil ihnen irgendwer nicht davon erzählt hat, dass es zur Übersetzung von Vorträgen ein ganzes Übersetzungsteam geben soll. Andererseits habe ich das Verstehenwollen schon vor Jahren aufgegeben. Ich lasse es einfach auf mich einprasseln. Ich vermute, das ist irgendeine Schutzmaßnahme. Sie hilft.
Ich wünschte, ich empfände den „Congress“ nicht als eine so traurige Veranstaltung. Ich wünschte, er wäre mir egal.
Mach alles keinen Sinn mehr.
Ergibt. Es heißt ergibt.
Machen wir so.
Ergeben wir so.
„Löscharbeiter“ – soll noch mal jemand sagen, es gäbe keine Arbeiter mehr.
Zum Kronen-Virus äußern sie sich im r3c nicht.
Wahrscheinlich hat es so lange gedauert für den Fahrplan, weil sie erstmal säubern mussten.
Eine geclearte Sprecherin zu dem Thema haben sie dann doch gefunden für Mittwoch. Profil: „Radikal feministisch, anarchistisch, antikapitalistisch und antirassistisch. Reclaim your brain!“.
Die ham schon alle leicht ein sitzen
Die Hure ist brillant, bewirbt sich selbst unter dem Vorwand der Aufklärung dreist und schamlos wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft. Sozial ist eben was Arbeit schafft.
„Thou hast committed – / Fornication: but that was in another country, / And besides, the wench is dead.“
Da das H‑Wort nun mal gefallen ist …