Eine ganz tolle Idee hat das Interactive Advertising Bureau, schon vom Namen her ein Unternehmen, mit dessen Mitarbeitern man sich nicht mal eine Welt teilen müssen sollte, da gehabt, um den jüngeren Änderungen der EU-Cookierichtlinien zu entsprechen: Es wurde eine Software geschrieben und veröffentlicht, deren Zweck es sei, „die notwendigen Benutzerabfragen zu vereinheitlichen“, was bedeutet, dass Werber, deren gesellschaftliches Ansehen zu meinem Bedauern noch immer geringfügig höher ist als das von Darmkrebs, mir und anderen Teilnehmern des Webs auch künftig trotz der Notwendigkeit der Einhaltung grundlegender Datenschutzregeln eklige Trackingscheiße („Drittanbieter“) reindrücken dürfen, ohne dafür jemals ein Gefängnis von innen zu sehen.
Aber immerhin:
Hat sich ein Vendor beziehungsweise Drittanbieter dem Framework angeschlossen (…), kann er Daten nur verarbeiten, wenn der Publisher hierfür über eine Consent-Management-Platform (CMP) eine rechtsgültige Einwilligung eingeholt hat.
Bei „heise online“ sieht das zum Beispiel so aus:
Ich wünschte, das hätte ich mir ausgedacht: Es gibt tatsächlich einen standardmäßig aktivierten Schalter, der bewirkt, dass jemand mit „legitimem Interesse“ mir personalisierte (also zwangsläufig trackende) Reklame in den Browser schieben darf.
Der „Duden“, das Standardwörterbuch all jener Menschen, die nie etwas von Prof. Gerhard Wahrig gehört haben, meint dazu, dass das entweder ein „gesetzlich anerkanntes“ oder ein „vertretbar[es], vernünftig[es]“, gar „moralisch einwandfrei[es]“ Interesse bedeute. Beides bezweifle ich, denn, wie ich heute schon an anderer Stelle witzelte, andernfalls setzten auch Einbrecher per Diebstahl lediglich ihr legitimes Interesse an Juwelen um.
Formulierungen wie diese tragen jedenfalls nicht dazu bei, dass das Web - vor allem bunt statt interessant - sich endlich zu einem Dienst entwickeln kann, den zu nutzen langfristig Freude bereitet. Es ist eine Tortur.
Du hast vollkommen Recht! #aufschrei m(
Jetzt kommen sie schon mit so Taschenspielertricks an. Heise kann langsam echt nicht mehr tiefer sinken.
#aufschrei