MusikNetzfundstückeNerdkrams
Google Buzz: Entschuldigung, kann ja mal passieren.

Aus aktuellem Anlass fol­gt noch ein­mal ein Beitrag zum The­ma Google, ich bitte um Nach­sicht. :-)

Google hat wieder ein­mal eine neue Nicht-Inno­va­tion zu bieten: Das soziale Net­zw­erk “Buzz”, das als Face­book-Alter­na­tive ange­priesen wird und den eben­falls umstrit­te­nen E‑Mail-Dienst GMail um “soziale” Funk­tio­nen erweit­ert, ist das derzeit­ige “kom­mende Ding” für mancher­lei Per­so­n­en, ungeachtet der Tat­sache, dass Google selb­st inzwis­chen öffentlich “schwere Patzer” einge­s­tand:

Googles direkt nach dem Start heftig kri­tisiert­er Social-Net­work­ing-Dienst Buzz wird umge­baut, zum drit­ten Mal inner­halb von vier Tagen. Vor allem die einge­baut­en Daten­schutz-Lecks sollen offen­bar gestopft wer­den — allerd­ings nicht alle. Der Buzz-Start ist ein Desaster.

Es ist wahrlich nicht so, dass diese Mel­dung son­der­lich über­raschend käme, es ist nur erschreck­end, dass aus den wieder­holten Daten­schutzprob­le­men der Google-Dien­ste kein Google-Nutzer (erst mal anmelden, ist von Google, ob wir’s brauchen, sehen wir dann) seine Kon­se­quen­zen zieht, obgle­ich es wahrlich genug Alter­na­tiv­en zu jedem von Googles Dien­sten gibt, von denen kein­er für auch nur annäh­ernd schw­er wiegende Bedenken bekan­nt ist.

Und wer ein wahrer Google­fre­und ist, der verzei­ht seinem Lieblingskonz­ern auch Aus­sagen wie diese:

Man habe “schnell erkan­nt, dass man nicht alles ganz richtig gemacht habe”, so Jack­son, “das tut uns sehr leid”.

Google ver­stößt mit jedem neuen Dienst gegen fast jede mir bekan­nte Vorstel­lung von Daten­schutz und Pri­vat­sphäre (hat eigentlich mal ein­er von euch die AGB von Google Wave gele­sen, in denen sin­ngemäß ste­ht, Google nehme sich das Recht her­aus, jedes bei Google Wave erstellte Doku­ment beliebig zu mod­i­fizieren und zu veröf­fentlichen?), und statt mal etwas daran zu ändern, ver­sich­ern sie lieber, wie Leid es ihnen tue. Unglaublich.

Man stelle sich vor, wie groß der Auf­schrei wäre, würde Microsoft ähn­lich ver­fahren; die Rufe nach Zer­schla­gung des Konz­erns trieben unüber­hör­bar durch die Net­ze. Warum Google von eini­gen Jour­nal­is­ten und den meis­ten Nutzern einen Freis­chein für gän­zlich unpiratige und somit benutzerun­fre­undliche Unternehmen­sprinzip­i­en (“Don’t be evil!” ist natür­lich auch eine Frage der Per­spek­tive) bekommt, ist für mich unver­ständlich. Kann ein­er mein­er geschätzten Leser mir da weit­er­helfen?


Nach­trag von 22:22 Uhr: Mir ist ger­ade wieder einge­fall­en, woran mich “Buzz” erin­nert.

“The toys are us, and we don’t even know.”

Senfecke:

  1. Ich verzei­he schon aus beru­flichen Grün­den nie­man­dem irgen­det­was. Zu kein­er Zeit. Die Sicher­heit­slück­en haben sich im Kopf fest­gekrallt und sind bei jedem Buzz (oder wie das heißt) dur­chaus präsent. Wie bei jedem Schritt im Netz. Googlefreund…pöh ;)

  2. Ieks, Goggel.
    Sehr schön, Eigen­wer­bung des Konz­erns. Mit Daten­schutz und Pri­vat­sphäre ham­ses aber immer noch nicht. :D

  3. Irgend­wie macht es keinen Sinn, den einen oder anderen Anbi­eter zu ver­teufeln. Wer sich im Netz bewegt, hin­ter­lässt nun mal Spuren und wird aus­genutzt. Entwed­er direkt gegen Bares oder von hin­ten durch die Brust ins Auge. Umson­st ist bekan­ntlich nicht ein­mal der Tod. Die Frage ist nur, für sich zu entschei­den, ob man das mit­machen will, oder nicht, wobei man bei meinem genan­nten Bspl. nicht unbe­d­ingt die Wahl hat :mrgreen:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.