FotografieIn den NachrichtenNetzfundstücke
Heiter bis wolkig.

Das Herz schlug schon im Herbstrhythmus.

Man hat­te sich schon an den Gedanken gewöhnt, nun vor­erst wie­der ein­ge­packt wie das Michelin-Männchen durch die Herbstlandschaft spa­zie­ren und düste­re Musik hören zu müs­sen, um der merk­wür­di­gen Melancholie, die der Anblick fal­len­der Blätter in der Seele des Beobachters zwei­fels­oh­ne her­vor­zu­ru­fen in der Lage ist, ange­mes­sen Tribut zu zol­len, und dann so was:

Heiter bis wolkig

Frechheit eigent­lich.


Apropos hei­ter: Schön, dass wir inzwi­schen - dank des Internets - eine Informationsvielfalt zur Verfügung haben, die uns das Leben um eini­ges erleich­tert; oder doch nicht?

Man kann … Text … neben­bei …. checken … Internet … da war … ach ja. Wo ist … noch mal gucken. Das Internet bie­tet so wun­der­bar vie­le Möglichkeiten sich neben­bei zu betä­ti­gen, dass es schlicht­weg gar nicht mehr mög­lich ist, sich auf sei­ne eigent­li­che Arbeit zu konzentrieren.

Wer erkennt sich wie­der? Ich mich schon.
Wissenswertes über die Konzentrationsfähigkeit und neun wei­te­re Dinge, die das Internet ver­mut­lich auf dem Gewissen hat, gibt es bei Herrn Niggemeiers Urlaubsvertretung zu lesen, die übri­gens auch sonst seit fast drei Wochen kon­ti­nu­ier­lich amü­san­te Inhalte zu bie­ten hat.

Flugs vor­bei­schau­en und erhei­tern lassen!

(Auch mal nett, aber weni­ger erhei­ternd: Das Bundesverdienstkreuz fürs Sichtotprügelnlassen zu bekommen.

Er wird ver­lie­hen für Leistungen, die im Bereich der poli­ti­schen, der wirt­schaft­lich-sozia­len und der gei­sti­gen Arbeit dem Wiederaufbau des Vaterlandes dien­ten, und soll eine Auszeichnung all derer bedeu­ten, deren Wirken zum fried­li­chen Aufstieg der Bundesrepublik Deutschland beiträgt.

Damit wäre der Zweck klar ver­fehlt. Ansonsten gilt: Zivilcourage soll­te selbst­ver­ständ­lich sein und nicht mit Ehrungen über­häuft wer­den! - Posthum eine Auszeichnung zu ver­lei­hen ist, rein ratio­nal betrach­tet, ohne­hin eine recht zwei­fel­haf­te Idee, wie ich meine.)