Kurzer Spaß für zwischendurch:
Im Grundgesetz soll eine Bestimmung aufgenommen werden, die neue Schulden des Bundes [ab 2011] zukünftig verbietet, sagte der haushaltspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Dienstag zum Auftakt der viertägigen Haushaltsberatungen des Bundestages.
(via CDUCSU.de [natürlich])
Neue Schulden sollen “verboten” werden — so weit respektabel. Hoch genug sind sie wahrlich schon jetzt.
Dass vom Schuldenabbau keine Rede ist, sei hier einmal beiseite geschoben; allein: Wie soll das Ziel erreicht werden? Durch weniger Ausgaben wohl kaum — sonst wäre dies längst passiert. Wahrscheinlicher sind Steuererhöhungen.
Zum Wohle der Wirtschaft. Wir kennen das ja.
Wollen wir hoffen, dass es nicht so weit kommt. Die Chance, die CDU/CSU abzuwählen, ist ja nicht mehr allzu fern; wenngleich zu bezweifeln ist, dass die Wahlumfragen repräsentativ sind (demnach hätten die Linke und die Piratenpartei schon längst mehrere absolute Mehrheiten! — was sicher auch eine amüsante Koalition ergäbe).
Auf jeden Fall gilt vermutlich auch 2010 noch:
Den meisten Murks fabrizieren meist die, die gerade “die da oben” sind.


