PolitikIn den Nachrichten
Zum Tag des Mau­er­baus

Die damals von der UdSSR ange­streb­te Erhal­tung der Ein­heit Deutsch­lands kam jedoch nicht zustan­de. Deutsch­land wur­de im Ergeb­nis des 1947 von den USA aus­ge­ru­fe­nen Kal­ten Krie­ges (…) für lan­ge Zeit zwei­ge­teilt. Die­se Tei­lung war, wie die zeit­li­che Abfol­ge beweist, nicht das Werk der Kom­mu­ni­sten, son­dern das Werk der west­li­chen Alli­ier­ten und Kon­rad Ade­nau­ers. Die Bil­dung der DDR war eine zeit­li­che und logi­sche Fol­ge der Bil­dung der BRD.
Erich Hon­ecker, 3. Dezem­ber 1992

Von der zeit­ge­nös­si­schen „Lin­ken“ mag man hal­ten, was man will; aber.

Senfecke:

  1. Frü­her war nicht alles schlecht. Die Kader­schu­lun­gen in West­deutsch­land wur­den mit har­ten Alu­ta­lern aus der DDR bezahlt. Das fehlt heu­te. “ Karl Marx war ein Rus­se !“, “ Karl Marx wur­de jen­seits des Ural gebo­ren.“ ( zit. Semi­nar­teil­neh­mer, Uni, FB Sozi­al­wis­sen­schaf­ten )
    Der Blick aus der Bla­se her­aus hilft und beäng­stigt zugleich. Nur Mut ! Die Leu­te drau­ßen sind kaputt im Kopp. Was ihr euch schreibt, inter­es­siert kein Schwein.

      • Der Laden ist fix und fer­tig. Es gibt kein Licht am Ende des Tun­nels. Das muss man ein­fach mal rea­li­sie­ren. Es „kippt“ in kei­ne, den Sach­zwän­gen ange­mes­se­ne „Welt­ord­nung“, und wie es scheint, ret­tet sich der Kapi­ta­lis­mus nicht in einen drit­ten Welt­krieg. Da kommt nix mehr. Das war’s. Dumpf­backen an den Hebeln der Macht, die besten­falls durch ande­re Dumpf­backen ersetzt wer­den könn­ten.
        Hört auf, die­ses Elend zu kom­men­tie­ren.
        Jagd die kor­rup­ten Schwei­ne weg, oder lasst es wie es ist.

  2. Stich­wort: Wah­len in Gesamt-Ber­lin 1946.
    Kra­chen­de Nie­der­la­ge der KPD.
    Die Reak­ti­on der KPD war der Beginn der Tei­lung.
    Der Westen hat sie dann durch­ge­zo­gen, um beim Wie­der­auf­bau vor­an zu kom­men.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.