Eine Frauenquote muss nicht bedeuten, dass darunter die viel notwendigere Kompetenz leidet. Gerade in Berufen, in denen eine fachlich unfähige Person großen Schaden anrichten kann, wird man ja wohl im Zweifel darauf achten, dass ein Mindestmaß an Verständnis vorhanden ist. Man lässt ja auch keinen Autohersteller Radwege entwerfen.
Außer, man ist bei den Grünen:
Für Überraschung sorgt, dass Grünen-Chefin Anna Gallina künftig das Justizressort leiten soll, obwohl sie keine Juristin ist. Gallina hat Politikwissenschaft, Philosophie und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg studiert. Vorgänger Till Steffen hatte den Posten aufgrund der Grünen-Frauenquote freigemacht.
Immerhin: Das Philosophiestudium könnte dabei helfen, politische Zusammenhänge in Hamburg besser zu verstehen; zum Beispiel, warum welche Anwärter mit welchen Posten ausgestattet werden.
Die „ausrastende Krone“ tritt ab und das „(be-)gossene Hühnchen“ tritt an.
Nomen est omen.
Öffentliches Recht hab ich als eines von vielen anderen Fächern auch studiert. Das ist ziemlich komplex und regelt neben dem Verfassungsrecht das stattliche Handeln und die Beziehung zwischen Administration und Bürgern. Politikwissenschaft ist sicher auch hilfreich.
Bezüglich des Postengeschachers boten sich in der Vergangenheit bessere Beispiele an. Z. B. die ehemalige Gesundheitsministerin von NRW und leidenschaftliche Homöopathiebefürworterin Barbara Steffens. Sie studierte von 1981 bis 1987 Kunstgeschichte, Politik, Afrikanistik und Romanistik.
PS: Der Standard.at „Die Kandidaten für das „Goldene Brett vorm Kopf 2014“ stehen fest
Verein „Netzwerk Impfentscheid“, Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Barbara Steffens sowie Sänger Xavier Naidoo in der engeren Auswahl.“
16. November 2014,
Afrikanistik ist ja auch hilfreich. So oder so: Eine Expertokratie fehlt schmerzlich.
„Öffentliches Recht hab ich als eines von vielen anderen Fächern auch studiert. “
ROFL!
Gegen die Dame läuft aktuell ein Strafverfahren hab ich so gelesen. Sie kennt sich also aus in der Juristerey.
Stell dir vor du bist für Juristerey irgenswie,irgenswo,irgenswann zuständig,hast aber keinen Plan,aber ein Verfahren an die Backe…perfekt…du hast ja einen Anwalt…und gesunden Menschenverstand…hääääääääh,haaaaaaach
und Boston Legal „studiert“! Läuft!
Zivilisation lässt sowas zu…
Manchmal wünsche ich mir Säbelzahntiger zurück,hachja