Sonstiges
Bei uns heißt das immer noch “Sie Arschloch”!

(Vorbe­merkung 1: Ich hat­te bish­er sel­ten das Vergnü­gen, beru­flich mit Sies zu arbeit­en, ich bin meist von Dus umgeben.
Vorbe­merkung 2: Fol­gende Hin­weise gel­ten nur für Sie, nicht jedoch für euch.)

Apro­pos Stil. In der “Süd­deutschen Zeitung” vom 13. August d.J. berichtete Ange­li­ka Slavik von der “neuen Cool­ness”, die in deutschen Unternehmen Einzug gehal­ten habe:

Deutsch­lands Unternehmen liefern sich ger­ade einen Wet­tbe­werb in demon­stra­tiv­er Cool­ness. Elmar Degen­hart etwa, der Chef des Autozulief­er­ers Con­ti­nen­tal, erschien im März erst­mals ohne Krawat­te zur Bilanzpräsen­ta­tion seines Unternehmens und ließ dazu wis­sen, man passe sich nun „den Gegeben­heit­en der Indus­trie“ an. Siemens-Chef Joe Kaeser zeigt sich eben­falls gern leg­er, seit er dem Unternehmen „Start-up-Spir­it“ verord­net hat, den gle­ichen Esprit ver­spricht auch der VW-Chef Matthias Müller kün­ftig in Wolfs­burg. Der Allianz-Chef Oliv­er Bäte präsen­tierte sich den Aktionären jüngst in knall­roten Turn­schuhen. Und bei Otto, da wird nun eben geduzt.

Diese crazy Kids mit ihren hip­pen Klam­ot­ten! Keine Krawat­te, rote Turn­schuhe, jet­zt auch noch die Abkehr von sprach­lichen Respek­ts­bekun­dun­gen, ergo cool­ness statt Manieren, denn wenn es eins gibt, was in mir sofort eine Vision von ger­adezu blenden­der Lock­er­heit her­vor­ruft, dann sind es duzende End­fün­fziger in roten Turn­schuhen.

Nun ist es ja wed­er bei IKEA noch im Beruf so, dass das olle Geduze irgend­wie aufgewe­ichte Hier­ar­chien sig­nal­isiert, denn bei Gehalts- und son­sti­gen Ver­tragsver­hand­lun­gen ist man schnell mit dem kumpel­haft agieren­den Vorge­set­zten per Sie und bei der Rol­len­verteilung gibt es hier auch nicht unbe­d­ingt einen nen­nenswerten Gestal­tungsspiel­raum. Anweisun­gen vom Scheff bleiben Anweisun­gen vom Scheff, und nie­mand, der nicht ger­ade ein Diplom in sozialer Arbeit oder son­stigem Kram als höch­sten Abschluss vorzuweisen hat, der nur für diejeni­gen Mem­men eine gute Wahl sein kann, die gegen harte Arbeit nichts einzuwen­den haben, so lange man ihnen dabei dreimal täglich Kekse und ein Plüschkan­inchen aushändigt, sollte es für eine gute Idee hal­ten, wenn diese Anweisun­gen als allzu jovial anbiedern­des “kön­nteste mal…?” statt “erledi­gen Sie…” über­mit­telt wer­den, weil dieses oft kalkuliert ein­seit­ige Gefühl der Ver­trautheit keineswegs ein besseres Miteinan­der schafft, weil der Riss zwis­chen ver­meintlich­er Kumpanei und tat­säch­lich­er Hier­ar­chie eben im Zweifel nur um so tiefer wieder aufreißt. So lange man mit dem Vorge­set­zten, ja, auch mit dem Arbeit­skol­le­gen wed­er Bett noch Betäubungsmit­tel geteilt hat, ist es in der Regel unange­bracht, sich über den gegen­seit­i­gen Dis­tanzver­lust zu freuen. Jeman­dem das Du anzu­bi­eten ist zweifel­los eine Möglichkeit der stil­vollen Klärung des zumin­d­est sprach­lichen gegen­seit­i­gen Ver­trautheits­grades, allerd­ings gerät die Ange­bot­skom­po­nente offen­sichtlich zuse­hends in Vergessen­heit. Wir duzen uns jet­zt, ob es dir passt oder nicht; beina­he hätte ich ange­fügt: so befehlen Wir es.

Moni­ka Sched­din, “Coach für Führungskräfte”, offen­sichtlich also mitschuld an dieser unfeinen Sit­u­a­tion, und laut ihrer Web­site “Speak­er, Coach und Autorin”, also ver­mut­lich beru­flich nicht in irgen­dein ern­stzunehmendes Ver­tragsver­hält­nis einge­bun­den und somit wie so viele andere Frauen, die Wohlfüh­lkäse auf Totholz stem­peln lassen, höch­stens indi­rekt mit dem Objekt ihrer phrasen­haften Betra­ch­tun­gen ver­traut, wird im gle­ichen Artikel mit Unver­ständ­nis zitiert:

Den­noch gebe es auch heute noch, trotz des all­ge­meinen Trends zu Cool­ness und Fre­undlichkeit, Führungskräfte mit harschem Ton­fall und ein­er Begeis­terung für streng hier­ar­chis­che Struk­turen. „Den klas­sis­chen Gen­er­al, der Angst und Furcht als Führungsin­stru­mente ver­ste­ht, wird es immer geben“, sagt Sched­din. „Kein Wun­der, es funk­tion­iert ja auch.“

Für Frau Sched­din ist die auch sprach­liche Ein­hal­tung der tat­säch­lich exis­ten­ten und son­st allen­falls ver­schwiege­nen beru­flichen Dis­tanz, mithin die Ein­hal­tung der ver­traglich geregel­ten Hier­ar­chien, fol­glich ein Vehikel zur “Ver­bre­itung von Angst und Furcht” — als hätte Angst oder Furcht nicht schon gere­icht — und der Fahrer dieses Vehikels ein “klas­sis­ch­er Gen­er­al” und damit, das ste­ht da allerd­ings nicht, fast wie Hitler, nur ohne den alber­nen Schnur­rbart.

Kein Wun­der.

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.