PolitikIn den NachrichtenWirtschaft
Pleite? Einfach mehr Geld dazuerfinden!

Ärg­er­lich:

In der Krise um die Erhöhung der Schulde­nober­gren­ze der USA ste­ht eine Lösung unmit­tel­bar bevor. Führende Demokrat­en und Repub­likan­er im Sen­at haben eine Eini­gung erzielt.

Diese “Eini­gung”, dieser Kom­pro­miss gar, gestal­tet sich wie fol­gt:

Der Repub­likan­er John Boehn­er, der Sprech­er des Repräsen­tan­ten­haus­es, ges­tand die Nieder­lage ein. (…) Er werde die Repub­likan­er ermuti­gen, für das Gesetz zu stim­men. Es gebe keinen Grund, mit Nein zu stim­men.

“Eini­gun­gen” in den USA: Eine Partei stampft so lange mit einem Fuß auf, bis der Fuß kaputt ist. Dann nimmt sie den anderen. Woher wir das ken­nen? Natür­lich von den gescheit­erten Kohl‑, äh, Koali­tionsver­hand­lun­gen zwis­chen den Grü­nen und den bei­den schwarzen Parteien; nur dass in diesem Fall nicht der schwarze Fuß es war, der kaputtging, son­dern die Grü­nen waren es. Das Stampfen war jeden­falls recht überzeu­gend.

Um was für ein Gesetz geht es eigentlich? Es geht darum, dieses Szenario abzuwen­den:

Wird die Schulde­nober­gren­ze von derzeit 16,7 Bil­lio­nen Dol­lar nicht ange­hoben, dro­ht ab mor­gen die Zahlung­sun­fähigkeit.

Die USA haben fast 16,7 Bil­lio­nen (16.700.000.000.000) US-Dol­lar Schulden ange­häuft, mehr dür­fen sie nicht, und ihre Lösung lautet nicht etwa, unrentable Aus­gaben (NSA, Mil­itär, Staat­spräsi­den­te­namt) einzustellen, son­dern den Punkt mit dem “Dür­fen” neu zu konzip­ieren. Wäre Hans-Wern­er Sinn US-Amerikan­er, er würde ein empörtes Inter­view geben.

Entschuldigt mich dann mor­gen mal. Ich muss zur Bank — ich habe eine Eini­gung zu erzie­len.

(Mit Dank an L.!)

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.