FilmkritikPersönlichesSonstiges
Star Wars Epi­so­de I bis III: Eine sel­ten däm­li­che Tri­lo­gie.

So, das muss­te ich erst ein­mal sacken las­sen. Aber jetzt:

Ich gebe zu, ich bin nicht immer auf der Höhe der Zeit, was die neue­sten Ent­wick­lun­gen auf dem Film­markt betrifft. Ich bevor­zu­ge Hand­lung und Anspruch gegen­über blo­ßer Effekt­hei­sche­rei; von Shrek 3D und Ava­tar ken­ne ich fol­ge­rich­tig bis­lang nicht ein­mal die Film­pla­ka­te. Nun begab es sich aber, dass ich wäh­rend der ver­gan­ge­nen Tage erst­mals, eher ver­se­hent­lich, Zeu­ge der Aus­strah­lung der drei Pro­lo­ge der alten Star-Wars-Tri­lo­gie („Epi­so­de I“ bis „Epi­so­de III“, eine wun­der­li­che Benen­nung, gab es so etwas wie „Epi­so­de I“ bis „Epi­so­de III“ doch schon vor meh­re­ren Jahr­zehn­ten) wur­de, um die, als sie in den Kinos Pre­mie­re fei­ern lie­ßen, ein Rie­sen­bo­hei gemacht wur­de, „weil halt Star Wars“.

Indes: Ich war nie ein gro­ßer Freund des Sci­ence-Fic­tion-Gen­res, fand Star Trek schon immer ein­schlä­fernd und die „alte“ Star-Wars-Tri­lo­gie auch viel zu lang­at­mig, was mich eigent­lich aus jeg­li­cher Dis­kus­si­on um die „Qua­li­tät“ der Film­rei­he auf Lebens­zeit aus­schlie­ßen soll­te, aus der Gemein­schaft der Nerds ohne­hin, zwin­ker, zwin­ker. Nun bin ich bereit, ohne Vor­ur­tei­le an mir unbe­kann­te Medi­en her­an­zu­tre­ten – auch Woo­dy Allen hat zwi­schen­drin tod­lang­wei­li­gen Murks gedreht – und ihnen eine Chan­ce zu gewäh­ren. Jeden­falls: Ich bin ent­täuscht.

Epi­so­de I, mit gro­ßem Tam­tam und Törööö ange­kün­digt, war der erste neue Star-Wars-Film nach diver­sen Deka­den vol­ler Wie­der­ho­lun­gen und Ver­klä­rung der doch recht simp­len Geschich­te, in der viel zu vie­le Neben­hand­lun­gen vor­kom­men, damit es nicht so schreck­lich auf­fällt, wie sim­pel die Geschich­te eigent­lich ist. Ent­spre­chend „auf­re­gend“ ist dann auch Epi­so­de I, zum Ver­ständ­nis der Tri­lo­gie womög­lich durch­aus von Belang, aber eher auf spa­ßi­ge Effek­te aus. Ver­gli­chen mit der Figur des Darth Maul hal­te ich Jar Jar Binks, neben­bei bemerkt, für rela­tiv unblöd. Zudem apro­pos Inhalt: Jun­ger Jedi spielt Wett­flie­gen in komi­schen Flug­ge­rä­ten und gewinnt. Habe ich das nicht schon mal irgend­wo gese­hen? So ungern ich auch auf die Aus­sa­gen von Maga­zi­nen gos­sen­haf­ter Qua­li­tät zurück­grei­fe: Nun ja, für Fans ist dies viel­leicht ein zufrie­den­stel­len­des, wenn auch äußerst ober­fläch­li­ches Spek­ta­kel, für den Sci­ence­fic­tion-Film ist es aber sicher­lich kein Gewinn.

Epi­so­de II ist der Mit­tel­teil. Immer­hin bleibt man sich hier treu: Für Ver­lauf der Geschich­te ist der zwei­te Teil der ein­zig ent­schei­den­de, also eigent­lich auch der ein­zi­ge, der so etwas wie Inhalt den spek­ta­ku­lä­ren Effek­ten vor­zieht. Das bedeu­tet: Mehr ödes Geschwa­fel bedeu­tungs­schwan­ge­re Dia­lo­ge (sehr schön per­si­fliert in der Simpsons-Fol­ge „Mar­ge im Suff“), weni­ger Bumm und Zisch und Wiuuu. Ach, ja, die Lie­bes­ge­schich­te. Han Solo und Leia, Ana­kin und Ami­da­la. (Mich beschlich zu die­sem Zeit­punkt erst­mals der Ein­druck, die neue Tri­lo­gie sei nicht nur völ­lig über­la­den mit irgend­wel­chen Spe­zi­al­ef­fek­ten, son­dern auch inhalt­lich völ­lig über­flüs­sig.) Und nur der Voll­stän­dig­keit hal­ber: Auch, wenn Didi sich in die Rei­he der gei­fern­den Grei­se ein­reiht, die sie über­ein­stim­mend für „schnucke­lig“ befin­den, gefällt mir Nata­lie Port­man in dem Film mal so gar nicht. Zu der über­aus blas­sen Erschei­nung kommt eine aus­ge­spro­chen blas­se Dar­stel­lung; eine blo­ße Sta­ti­sten­rol­le wäre leid­lich glaub­haft gewe­sen, als Auto­ri­täts­per­son bleibt sie hin­ge­gen augen­schein­lich eine Fehl­be­set­zung. Viel­leicht ist aber auch ein­fach nur das Kostüm doof.

Epi­so­de III ist die Epi­so­de, die zwi­schen dem Pro­log und den alt­be­kann­ten „klas­si­schen“ drei Star-Wars-Fil­men steht, deren Hand­lung bekannt ist. Hmm, was mag da wohl pas­sie­ren? Wir erin­nern uns an letz­te­re: Ana­kin Sky­wal­ker ist irgend­wann zu Darth Vader mutiert, zuvor hat er zwei Kin­der mit Ami­da­la gezeugt, die vor­zei­tig starb, und die Jedi haben den „Angriff der Klon­krie­ger“, der in Epi­so­de II droh­te, offen­bar über­lebt. Nun, was mag also in Epi­so­de III pas­sie­ren? Aus Rück­sicht auf euch, wer­te Leser­schar, die es bis­lang ver­säumt haben, Epi­so­de III zu kon­su­mie­ren, möch­te ich inhalt­lich nicht zu viel ver­ra­ten. Daher nur noch ein wenig Kri­tik zum Schluss des Films: Hat­ten die Betei­lig­ten kei­ne Lust mehr auf so etwas wie Text? Aus­blen­den – ein­blen­den – Kame­ra­schwenk – aus­blen­den – ein­blen­den – Kame­ra­schwenk – … es ist schön, dass Geor­ge Lucas am Ende der drit­ten Epi­so­de doch noch ein­ge­fal­len ist, dass sein vor­aus­sicht­li­ches Publi­kum ohne­hin schon weiß, wie die Geschich­te aus­ge­hen wird. Er hät­te sich aller­dings viel Arbeit spa­ren kön­nen, wenn ihm das ein paar Jah­re frü­her ein­ge­fal­len wäre.

Von wegen „Nerds müs­sen Star Wars mögen“.
Nicht beein­druckt ich bin.

(Das muss­te mal raus.)

(Nach­trag: „Medi­en­kri­tik XXXIV“, der eigent­lich kon­se­quen­te Unter­ti­tel die­ses Bei­trags, fehlt aus ästhe­ti­schen Grün­den. Soll­te jeden­falls jemand nach der Ver­öf­fent­li­chung der Medi­en­kri­tik XXXV danach suchen: Dies ist sie.)

Senfecke:

  1. Naja gera­de bei „Nerds“ sind die Epi­so­den I bis III sehr „umstrit­ten“ :) du bist da auch nur Main­stream. :P
    High­lights waren die Epi­so­den aber wirk­lich nicht, wobei es doch recht amü­san­te Sze­nen gab.
    Du hast aber Inhalt­li­che Feh­ler in dei­nen Bei­trag, die alten Epi­so­den waren schon vor Jahr­zehn­ten als Epi­so­den IV bis VI ange­legt und nicht als I bis III, und beim Ver­gleich der Lie­bes­ge­schich­te von Ana­kin und Ami­da­lia mit Luke und Laia stimmt auch was nicht, du meinst wohl er Han Solo und Laia.

    Btw.… Star­Wars viel mehr als nur die Fil­me ist!
    Sel­ber habe ich aber auch nur rund 50 Bücher gele­sen und wage es kaum mich als Fan zu bezeich­nen, ken­ne mich nur etwas im SW-Uni­vers aus. :D

    LLAP !
    …ach nee mei­ne:
    TFWBWU-AW!

  2. Gna, gna­gna. Immer nur meckern, meckern. Es gab vor Jahr­zehn­ten nur I bis III („die Tri­lo­gie“), die Vor­ge­schich­te ist über­flüs­si­ger Rotz.

    Du hast Recht, ich mein­te natür­lich Han Solo. Wird kor­ri­giert. Faux­pas mei­ner­seits.

  3. Tux ist ein­fach unemp­fäng­lich für die Macht, er hält sich bestimmt auch Ysa­la­mi­ri als Haus­tie­re..

  4. Ich habe tuxi noch nie gese­hen; nach­dem ich ein biss­chen gegoo­glet hat­te, fand ich mei­ne Ver­mu­tung bestä­tigt, dass es sich bei ihm selbst um ein Ysa­la­mi­ri han­deln muss.

  5. Nein. Teil­wei­se muss­te man manu­ell nach Abga­be des Kom­men­tars die Sei­te neu laden, um über­haupt wie­der alles kom­plett sehen zu kön­nen.. Jetzt sieht es so aus, als wür­de nur der letz­te Kom­men­tar inner­halb der Sei­te gela­den. Der Bal­ken rechts weist auf den Lade­vor­gang hin. Gefällt mir sehr gut.

  6. Ich date­te das ent­spre­chen­de Plug­in up (und so). Aller­dings scheint es tat­säch­lich so, als müss­te ich da noch mal design­tech­nisch ein­grei­fen. Obwohl – unnö­tig.

  7. Ich trick­ste nicht, ich aktua­li­sier­te nur das Senf-abge­ben-und-dann-so-coo­le-AJAX-Effek­te-rein­ma­chen-Plug­in. :)

  8. Nö, „iF-AJAX-Comm­ents“. Die Zei­chen­set­zung habe ich gera­de nicht im Kopf, könn­te ggf. nicht ganz kor­rekt sein.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.