NetzfundstückeIn den NachrichtenPiratenpartei
Medi­en­kri­tik XI: Ruhr­ba­ro­ne gegen die Pira­ten

Media­le Auf­merk­sam­keit hat der wegen Besit­zes von kin­der­por­no­gra­fi­schem Mate­ri­al unter Beschuss ste­hen­de Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Jörg Tauss durch sei­nen Wech­sel zur Pira­ten­par­tei erhal­ten; eine will­kom­me­ne Gele­gen­heit für man­cher­lei Per­so­nen, die Par­tei unter Gene­ral­ver­dacht zu stel­len.

Und welch gro­ber Unfug dabei ent­ste­hen kann! Das eher kon­ser­va­ti­ve Web­log Ruhrbarone.de macht es jeden­falls genau falsch:

Wenn er ver­ur­teilt wird, habt Ihr Euch dem erste über­führ­ten Kin­der­schän­der im deut­schen Par­la­ment an den Hals geschmis­sen – nur um auch mal im Bun­des­tag zu sein.

Zu einem „über­führ­ten Kin­der­schän­der“ wird man mit Sicher­heit nicht dadurch, dass man der­ar­ti­ges Mate­ri­al besitzt. Wer Video­auf­nah­men von Krie­gen, auf denen Mor­de zu sehen sind, besitzt, ist ja auch noch lan­ge selbst kein Mör­der.

Neben­bei bemerkt: Erst vor weni­gen Wochen wur­de Ursu­la von der Ley­en aus ähn­li­chen Grün­den ange­zeigt, den­noch schrieb am Fol­ge­tag mei­nes Wis­sens kei­ne Tages­zei­tung, die CDU habe „über­führ­te Kin­der­schän­der“ in ihren Rei­hen, und der Ruf nach Aus­schluss der Poli­ti­ke­rin aus der Par­tei wur­de auch nicht laut.

Fol­ge­rich­tig hieß es übri­gens damals:

„Kei­ne Anzei­chen für ein straf­ba­res Ver­hal­ten Frau von der Ley­ens“, sagt der Spre­cher der Staats­an­walt­schaft, Micha­el Grun­wald.

Frau von der Ley­en führt kin­der­por­no­gra­fi­sches Mate­ri­al öffent­lich vor, um ihre Zie­le zu ver­deut­li­chen, und kommt straf­frei davon; Herr Tauss bringt (ver­mut­lich) ähn­li­ches Mate­ri­al in sei­nen Pri­vat­be­sitz, um sich ein eige­nes Bild von der Sach­la­ge zu machen, und wird all­ge­mein geschol­ten? Was für eine Dop­pel­mo­ral wird in den Medi­en eigent­lich ver­tre­ten?

Eine sach­li­che Bericht­erstat­tung hat immer­hin hei­se online hin­be­kom­men:

Tauss hat­te zu den Vor­wür­fen wegen des Besit­zes von kin­der­por­no­gra­fi­schem Mate­ri­al erklärt, es sei die Pflicht eines Volks­ver­tre­ters, „sich eine eige­ne Mei­nung zu drin­gen­den gesell­schaft­li­chen Pro­ble­men zu bil­den“.

Nur ein Gedan­ken­spiel: Wie vie­le Men­schen, die den Ter­mi­nus „Kin­der­por­no­gra­fie“ nur in Ver­bin­dung mit den Adjek­ti­ven „wider­lich“ oder „ekel­haft“ ken­nen und ver­wen­den, haben sich bis­lang eigent­lich selbst ein Bild davon gemacht? Ich mei­ner­seits wer­de mich hüten, über etwas zu urtei­len, bevor ich es bewer­ten kann. Ich bin kein Freund davon, frem­de Mei­nun­gen nach­zu­plap­pern.

Der Pira­ten­par­tei, der das Ver­fah­ren nun sicher­lich nicht anzu­la­sten ist, wur­den schon ganz ande­re Din­ge vor­ge­wor­fen; da freue ich mich schon bei­na­he auf die fol­gen­den Schlag­zei­len, in denen die Wäh­ler der Pira­ten­par­tei direkt für den Miss­brauch von Kin­dern ver­ant­wort­lich gemacht wer­den.
Über­ra­schend wäre sol­cher­lei kei­nes­falls.

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.