In den Nachrichten
Medienkritik LXXXIV: “Ostdeutschland muss wieder ostdeutsch werden!”

Chris­t­ian Ban­gel (ZEIT ONLINE) find­et es etwas schade, dass zum Mauer­fallju­biläum kaum noch Ost­deutsche mit komis­chen Brillen und Pullis und Autos zu sehen sind:

Wo sind eigentlich die Ost­deutschen? Man erken­nt sie nicht am Namen und am Beruf, nicht mehr an ihrer Klei­dung und an der Frisur.

Thüringer und Sach­sen weiß ich wohl noch als solche zu erken­nen, wenn sie zu par­lieren begin­nen, anson­sten würde ich ein­fach mal unter­stellen, Ost­deutsche seien in Ost­deutsch­land anzutr­e­f­fen. Nord­deutsche ver­mutet man ja auch primär im Raum Ham­burg und Emden.

Und was ist mit den alten Ost­deutschen passiert? Viele sind gestor­ben, andere nicht:

Eine halbe Gen­er­a­tion ging in den West­en und lernte west­deutsch.

West­deutsch, so richtig mit west­deutsch­er Gram­matik. Ihr ken­nt das.

Zwei Sys­teme zu ken­nen, zu wis­sen, dass keines für ewig ist – das ist ein Vorteil für jeden, der es erlebt hat. So wird ganz Deutsch­land nach und nach ost­deutsch­er.

Ost­deutsch, ost­deutsch­er, am ost­deutschesten. In welch­er Ein­heit misst man das eigentlich? — Und ver­ste­he ich das jet­zt richtig, dass Herr Ban­gel der Ansicht ist, man müsse einen unterge­gan­genen Staat bewohnt haben, um zu wis­sen, dass auch ein ander­er, völ­lig anders struk­turi­ert­er Staat ähn­lich unterge­hen werde? Worin beste­ht der genan­nte Vorteil?

Die Antwort bleibt Herr Ban­gel schuldig, unbeküm­mert schwafelt er weit­er daher:

Woher kommt es, dass heute kaum noch jemand Parteibuch­mack­er (…) erträgt? Die pro­fes­sionelle Poli­tikdeu­tung erk­lärt das vor allem mit dem Natur­ereig­nis Angela Merkel.

(Her­vorhe­bung von mir.)

Ihre Ide­olo­gieskep­sis, ihre Nüchtern­heit aber kom­men aus dem Osten (…). Hat sich die im Osten schon lange ver­bre­it­ete Insti­tu­tio­nenskep­sis in den West­en geschlichen?

Denn wer ein wack­er­er Ost­deutsch­er war, der stand der Ide­olo­gie skep­tisch gegenüber, die ihm Macht und Anse­hen ver­liehen hat; weshalb Partei­funk­tionäre in der DDR, auch die der erst 1990 gegrün­de­ten Parteien, es meist lieber gese­hen hät­ten, wenn die DDR sich mit dem West­en lieber nicht zusam­mengeschlossen hätte. Die eige­nen Insti­tu­tio­nen waren eben immer die besseren.

Das mit dem Osten ist ja sowieso Geschichte:

Einige wird es schon empören, dass in diesem Text über­haupt von Ost- und West­deutschen die Rede ist.

Das “empört” dann wahrschein­lich die gle­ichen Leute, die son­st einen selb­stver­ständlichen Unter­schied zwis­chen Nord- und Süd­deutschen zu erken­nen ver­mö­gen, aber vor Nord­deutsch­land stand natür­lich auch keine Mauer, weswe­gen der Ver­gle­ich in dem Fall ein viel besser­er ist. Im Fußball jeden­falls ist das erlaubt. So sindse, die Bay­ern.

Das, immer­hin, hat Chris­t­ian Ban­gel erkan­nt und fordert das gle­iche Recht auch für die Ost­deutschen:

Warum soll­ten nicht auch die Ost­deutschen ihr Ander­s­sein, ihre Wider­sprüche und inneren Kämpfe nach außen tra­gen?

Die wesentliche Ander­sar­tigkeit “der Ost­deutschen” hat sich ein Viertel­jahrhun­dert nach dem Mauer­fall vielle­icht auch ein­fach von selb­st erledigt, nur Berlin pflegt noch sein inof­fizielles Mot­to “wir sind bescheuert­er als alle anderen”. Eine der­art ein­fache Antwort auf die Frage kommt Her­rn Ban­gel allerd­ings nicht in den Sinn. Die waren doch früher auch immer anders!

Wieso spricht nie­mand über ein Bun­des­land Ost­deutsch­land?

Selb­st Her­rn Ban­gel scheint “sein” Bun­des­land Berlin etwas lästig zu wer­den. Auch diese Frage ist aber ein­fach zu beant­worten: Auch Sach­sen sind lern­fähig. Ein Zusam­men­schluss mehrerer finanziell angeschla­gen­er Bun­deslän­der jeden­falls wird das Mal­heur ver­mut­lich eher nicht beseit­i­gen.

Ist der sozial­ro­man­tis­che und postkom­mu­nis­tis­che Osten am Ende gar neolib­eraler als der West­en?

Im Inter­esse aller: Es wird Zeit für die Ost­deutschen, sich großzu­machen.

Jaha: Der West­en ist noch nicht neolib­er­al genug, es wird Zeit, dass sich eine neolib­erale Macht erhebt und das ändert! Und zwar nicht in unserem Sinne, …

… [n]icht als Gesamt­deutsche, son­dern als Ost­deutsche, deren Ein­fluss erkennbar wer­den muss.

Die Ost­deutschen hat­ten jet­zt lange genug Spaß daran, Gesamt­deutsche zu sein. Das muss endlich aufhören!

Sie tra­gen seit Langem die richti­gen Schuhe. Es wird Zeit, in ihnen zu gehen.

Ostdeutsche Schuhe

Keine Pointe.

Chris­t­ian Ban­gel fragt übri­gens zwis­chen­durch in seinem Artikel:

Warum gibt es kein rel­e­vantes ost­deutsches Medi­um? Der Erfolg der ZEIT im Osten zeigt doch, wie groß der Bedarf an intel­li­gen­ten Sprech­ern und ein­er Plat­tform mit Anspruch ist.

Ich behaupte: Das Gegen­teil ist der Fall. Aber ich als nord­deutsch­er Wes­si hab’ wahrschein­lich auch ein­fach keine Ahnung.

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.