MusikFotografie
Umfas­sen­de Kon­zert­kri­tik: Sub­way to Sal­ly (18. Mai 2023, Han­no­ver)

Zur Vor­grup­pe:
Mich wür­de inter­es­sie­ren, war­um eine Musik­grup­pe – wie die Vor­grup­pe von Sub­way to Sal­ly, Blitz Uni­on aus Tsche­chi­en – über­haupt auf einer Büh­ne steht, wenn sie gar kei­ne Lust hat, live zu spie­len.

Zur Haupt­grup­pe:
Mich wür­de inter­es­sie­ren, war­um Men­schen „viel Geld“ (wir haben’s ja alle nicht so gera­de, die Kri­se und die da oben usw.) dafür aus­ge­ben, um in einem ram­mel­vol­len (hehe, „ram­mel“) Kul­tur­zen­trum die Hän­de ande­rer Leu­te zu foto­gra­fie­ren. Ande­rer­seits: Kon­zert­fo­to­gra­fie­fo­to­gra­fie scheint mir ein unter­schätz­ter neu­er Trend wer­den zu kön­nen. Ich wer­de jetzt Influen­cer.

Konzertfotografiefotografie

Total in Ord­nung fin­de ich es, dass zwi­schen­drin auf einer sepa­ra­ten Büh­ne soliert wur­de – so hat­te unser­eins, der (wie es sich für anstän­di­ge Men­schen gehört, denn wohl nie­mand geht auf ein Kon­zert, um wegen des zu lei­sen Mikro­fons fast aus­schließ­lich das Publi­kum sin­gen und klat­schen zu hören) weder mit­sin­gend noch mit­klat­schend ganz hin­ten stand, zwi­schen­drin die Gele­gen­heit, sich umzu­dre­hen und ganz vorn zu ste­hen. Dabei ist zwei­er­lei auf­ge­fal­len: dass die Musi­ker nicht mehr die Jüng­sten sind, was unvor­teil­haf­te Beleuch­tung bekannt­lich her­vor­zu­he­ben pflegt, und dass der Alters­schnitt der Besu­cher augen­schein­lich etwa 40 Jah­re betrug. Die Hoch­zeit von Sub­way to Sal­ly und ihrer Sze­ne ist ande­rer­seits auch schon wie­der unge­fähr zwan­zig Jah­re her, ihre Hörer sind mit­ge­wach­sen, wie man es oft nennt, wenn alte Leu­te alten Leu­ten beim Musik­ma­chen zuhö­ren.

Subway to Sally (Auszug)

Schlecht war’s trotz­dem nicht – Spaß hat’s gemacht. Aber das ver­ste­hen die jun­gen Leu­te natür­lich wie­der nicht.

Senfecke:

  1. War­um behän­gen die sich mit
    Gothik­zeug aus dem Thea­ter­fun­dus ?
    Wenn die spie­len wie sie aus­se­hen,
    klingt der Bas­ser nach Mot­ten­pul­ver.

    Das ist wie Apfel­saft in der Whis­key­fla­sche als Büh­nen­zau­ber.
    War frü­her Stan­dard der Metal­ler.…
    schla­ge nach unter „har­te Jungs“

    Was machst du alter Sack bei sol­che Kon­zer­te ?

  2. In der Päd­ago­gi­schen Pup­pen­büh­ne der Poli­zei­di­rek­ti­on Olden­burg (PäPP) wird am Stand­ort Del­men­horst eine Stel­le frei.

  3. 1996 oder 1998 haben S2S auf dem Stadt­fest Min­den vor der Kir­che auf­ge­spielt. Auf einer 5 m Klein­kunst­büh­ne.

    Kom­men­tar des Sän­gers: ‚Das ich mal vor die­sem Eta­blis­se­ment spie­len wür­de, dar­an hät­te ich im Traum nie gedacht! Noch vor ein paar Jahr­hun­der­ten wäre ich dafür gehängt wor­den. Des­we­gen heißt der näch­ste Song auch: Hängt ihn höher!“ Trotz aller Wid­rig­kei­ten für die Kunst, war es damals gran­di­os und das auch noch für lau.

    • Gut sind sie immer noch, nur inzwi­schen zumin­dest live sehr metal­lastig. Das ist vor einer Kir­che noch heu­te eher schwie­rig.

      • Das waren die damals auch. Der Reiz lag ja dar­an, Metal mit Folk und Mit­tel­al­ter­bar­den zu kom­bi­nie­ren ohne stän­dig den Hit mit dem Dudel­sack neu auf­zu­set­zen. Das die damals natür­lich nicht aus dem Vol­len schöp­fen konn­ten, lag halt in der Reduk­ti­on des Auf­tritts­an­ge­bots (Büh­ne). Selbst die Klei­ne, die damals das Gei­gen­so­lo brach­te, muss­te vor der Büh­ne spie­len. Das musst Du als Band erst mal so hin­be­kom­men, ohne dass es sound­tech­nisch Mist wird. Das haben sie.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.