Es ist Montag. Die Europäische Kommission möchte von uns wissen, was wir von der geplanten Überwachung unserer intimsten Kommunikation („Chatkontrolle“) halten. Rückmeldungen werden bis Anfang August gesammelt. Das empfehle ich doch gern weiter. Übrigens, wenn ihr teilnehmen möchtet: „Wichser“ schreibt man ohne „x“.
Seit Jahren schlage ich vor, dem Problem der streikenden Lokführer beizukommen, indem man sie einfach wegautomatisiert. Niedersachsen probiere das demnächst mal aus, teilen die Nachrichten mit. Ich finde das gut. Lokführerstreiks treffen nun mal niemals diejenigen, die sie treffen sollten, denn die haben Dienstwagen und sind nicht darauf angewiesen, mit der Bahn pünktlich irgendwo hinzukommen, sondern ausschließlich diejenigen, die ebenfalls arbeitendes Volk sind und für die Bezahlung von Lokführern gar nichts können. Sollen sie doch zu Hause ihre Frau bestreiken, die Lokführer.
In Leipzig streiten sich Linke mit Linken, weil es anscheinend ein gutes und ein schlechtes Links gibt. Die untote Piratenpartei Deutschland hat am vergangenen Wochenende einen neuen Bundesvorstand gewählt, Vertreter der Parteilinken freuten sich auf Twitter über den „Spielstand“ „4:0“, als vier der Ihren gewählt worden waren, blieben aber eine Erläuterung schuldig, wer denn das gegnerische Team sei. Ganz klare Schwalbe. Die Partei kriegt Rot.
Kriegt derweil Grün: Musik.
Guten Morgen.
Die Chat-Kontrolle sollte durchaus mal kommen. Dann kann man ja sehen, ob man wirklich nix zu verbergen hat. Am Besten über kleine Start Ups. Damit die ganzen Privatpornos und Drogenorgien überall öffentlich rumliegen.
Das niedersächsische Prinzip könnte man auf Emails anwenden: zu sendende Email lokal ausdrucken, den Ausdruck von einem Roboter in ein Faxgerät stecken und per Fax übertragen, beim Empfänger das Fax ausdrucken, per Roboter auf einen Scanner legen, einscannen und dann lokal zustellen.
Was könnte schon dabei schiefgehen?
Das letzte Mal, als die EU was wissen wollte, ging es um die Abschaffung der Sommerzeit.
Wurde mit über 90% gefordert. Umsetzung? Never ever. Also keine Angst vor der Chatkontrolle.