Nicht nur im Willy-Brandt-Haus, sondern auch bei der F.D.P. zeigt man sich entsetzt darüber, dass freie, staatlich nicht kontrollierte Kommunikation nicht immer nur Kochrezepte und Katzenbilder umfasst:
Was auf Telegram in Umlauf gebracht wird, ist teils unanständig und oft auch kriminell.
So spricht der neuerdings amtierende Justizminister und mag damit inhaltlich nicht irren, es gilt allerdings auch für WhatsApp, Threema, Signal, Matrix, ICQ, Telefon, Telefax, E‑Mail und SMS – und von Direktnachrichten auf Twitter möchte ich da noch gar nicht anfangen. Das sagt allerdings über WhatsApp, Threema, Signal, Matrix, ICQ, Telefon, Telefax, E‑Mail, SMS und Twitter noch gar nichts aus, sondern bedeutet vielmehr, dass Menschen teils unanständige und oft auch kriminelle Gedanken haben und äußern. Kommunikation lieber ganz verbieten?
Besonders interessant ist, gerade seitens eines „Liberalen“, das Wort „unanständig“, das auch sein Twitterteam („TB“) ohne Anführungszeichen nutzt, denn eine allgemeingültige Definition von Anstand ist mir nicht geläufig. Ist die Verwendung eines Homosexuellenemojis „unanständig“? Sex vor der Ehe? Oder geht es doch bloß um eine deftige Wortwahl, wenn sich etwa über unfeine Zeitgenossen, ärgerliche Musik (z.B. Phil Collins) oder blöde Computerfehler aufgeregt wird; ist ein derber Fluch im privaten Gespräch, wie es zu übertragen die übliche Aufgabe von WhatsApp, Threema, Signal, Matrix, ICQ, Telefon, Telefax, E‑Mail, SMS und Twitter-Direktnachrichten ist, schon unanständig?
Was kann eigentlich die Autobahn dafür, dass Drogenkuriere sie benutzen?
Hihi: „Sechs Male, die ich von Disney in Grund und Boden geklagt worden bin, weil ich mich weigerte, mein Geschäft zu schließen, in dem ich mich als Micky Maus verkleide und auf Geburtstagsfeiern vor Kindern Heuschrecken esse“.
Es ist aber nicht unanständig, wenn Deutschland Waffen exportiert. Denn mit Waffen kann man Frieden schaffen (und Terroristen umbringen)!
Schlimmer noch: Jede Nacht haben Millionen Menschen im Schlaf unanständige Gedanken und der Staat schaut tatenlos zu!
Sofort einsperren, sag ich!
Es könnte übrigens keiner dieser unanständigen Gedanken ohne das Internet mit nennenswerter Reichweite verbreitet werden.
Die Lösung: das Internet einfach abschalten. Das erspart der Regierung auch den ganzen Aufwand, zu definieren, welche ihrer Kritiker jetzt schlimme Terroristen sind und dringend zensiert werden müssen.
(Die naheliegende Lösung für das Problem der Drogenkuriere – die Zerstörung der Autobahnen – ist leider eine schwierigere Angelegenheit. In dem Fall könnten man mangels Straßenverbindung die anständigen deutschen Waffen, die für anständige Kriege unserer Anständigen Verbündeten verwandt werden, nicht zum Flughafen transportieren.)
Bei der Generation Helikopterkids ist ja schon böse an die Wand starren Mikroaggression. Wird irgendwann ganz sicher Gigantoaggression. Da muss man alle Wände einreißen, so derbe staatsgefährend sind die.