Mit den Stimmen der nutzlosen SPD hat das Parlament der Europäischen Union, der Deutschland — immerhin mit jahrhundertelanger Erfahrung in Prostitutionsdingen — auch weiterhin sich nicht mehr angehören zu wollen weigert, beschlossen, sowohl dem Sender als auch dem Empfänger völlig Fremde zu ermächtigen, verdachtslos die Nachrichten von Opfern von sexueller Gewalt, Anwälten, Journalisten und Politikern nach “verdächtigen Inhalten” zu durchsuchen. Schade, dass Wahlwerbung für die nutzlose SPD damit wahrscheinlich eher nicht gemeint ist.
In Verbindung mit dem Bestreben, sichere Verschlüsselung zur faktisch zu unterbindenden potenziell kriminellen Handlung zu machen (diese Website hier wird übrigens via HTTPS ausgeliefert, da steh’ ich schon mit einem Bein im Seifenbückraum), wird die Umsetzung in staatliches Recht durch, wenn Deutschland besonders großes Pech hat, die nutzlose SPD ganz besonders interessante Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten der Bürger haben.
Ich wünschte, Politik wäre auch mir egal bis zuwider. Es ist aber nicht die Politik. Es sind die Menschen. Politiker haben einen dieser Berufe, die vollständig von Maschinen ergriffen werden könnten, ohne dabei qualitativ schlechtere Ergebnisse herbeizuführen. (Ein anderer ist der des Lokführers. Wie zuverlässig wäre die Bahn im Jahresdurchschnitt, ersetzte sie in jeder Streikrunde einen Teil der Teilnehmer durch ein paar Algorithmen? Niemand muss Lokführer sein.)
Wie dem auch sei: Die offensichtliche Lösung für nahezu alle netzpolitischen und wirtschaftlichen Ärgernisse der letzten Jahre — der Austritt Deutschlands aus der ekligen Europäischen Union — bleibt noch immer ohne erkennbare Mehrheiten. Uns geht es doch gut geht es uns doch. Der Wohlstand. Der Aufschwung. Der Friede. Da ist doch ein bisschen Sicherheit wohl ein guter Kompromiss.
Fühlt ihr euch auch so reich?
Es ist nicht alles schlecht in Großbritannien.


Immer dieser Kompromissfetischismus!
Immer diese Voodoo-Lösungen, die die Frage triggern, ob auch nur eine einzige Person darüber nachgedacht hat, ob der gewählte “Lösung“sweg mit dem ursprünglich formulierten Problem (OK, dass man überhaupt davon ausgeht, dass ein Problem formuliert wurde, bevor man an die “Lösung” gedacht hat, klingt surreal) zu tun hat.
“Wie zuverlässig wäre die Bahn im Jahresdurchschnitt, ersetzte sie in jeder Streikrunde einen Teil der Teilnehmer durch ein paar Algorithmen? Niemand muss Lokführer sein.)”
Ich nehme an, dass das keinen Einfluss hätte. Denn die durchschnittliche Zuverlässigkeit der Bahn ist ganz ohne Streiks schon unter aller Sau. Und nein, dass liegt nicht an den Lokführern, sondern an schlecht ausgebauter und maroder Infrastruktur. Algorithmen setzen und halten keine Schienen instand.
Am zuverlässigsten war die Bahn jedenfalls zu Zeiten, als es da weit und breit noch keine Computer gab.
Damals hatte man wohl noch nicht mit Abstürzen des “Betriebssystems des Zuges” zu kämpfen. “Um losfahren zu können, müssten Lokführer eine Stunde vor Abfahrt am Zug sein, um das System zu starten.” (https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-bahn-ic‑1.4773380)
Naja, es ist geht darum endlch eine geschlossenes, völlig kontrolliertes Internet zu erschaffen, so wie es von Anfang sicher gedacht war, oder?
Kann ja nicht sein, dass die Menschen selbst entscheiden wie sie kommunizieren oder Medien nutzen.
Die EU braucht und sucht diese Kontrolle bis 2030:
https://www.europarl.europa.eu/thinktank/en/document.html?reference=IPOL_STU(2020)648784
5.1. European Cloud / European Internet
”The EU should include an action plan for a digital cloud – a European Internet – in the DSA. This European Cloud would foster a European digital ecosystem based on data and innovation. It would drive competition and set standards. Foreign web services could become part of such a digital ecosystem but must adhere to the rules and standards of the EU – such as democratic values, data protection, data accessibility, transparency and user friendliness. Technologically, it would require a top-level infrastructure, high-speed 5G or a 6G data network and a firewall. Setting up such a network would promote many European companies and therefore boost business and drive innovation. Like the Chinese firewall, this European internet would block off services that condone or support unlawful conduct from third party countries.”
Lobet den Herren!