In den Nachrichten
Ægir eskaliert, JHWH räumt auf.

Die “FAZ” — will nicht ver­linkt wer­den (LSR) — ließ “Korrespondent/in” (ebd.) Jonas Jansen mit einem Bag­ger­fahrer sprechen, der anlässlich der Wasser­sache neulich dazu beige­tra­gen habe, dass nicht noch mehr Schaden ent­standen sei als ohne­hin. Dieser aber wies jede Ver­ant­wor­tung von sich:

Wis­sen Sie, ich bin ein gläu­biger Men­sch. Ich habe mich zwei Mal geseg­net als ich runter gefahren bin. ‚Du Herr, musst wis­sen, was passiert‘, habe ich gesagt. Und ich hat­te keine Sekunde Angst.

(Kreative Zeichenset­zung aus dem Orig­i­nal.)

Wenn er, der Herr, jet­zt aber (und immer­hin erwiesen­er­maßen) beschlossen hat­te, dass eine größere Über­schwem­mung mit Todes­folge genau das sei, was dieser Plan­et ger­ade brauchen könne: wessen Werk tut dann eigentlich der, der sie mildert?

Senfecke:

  1. Du bist mit religiösen Gedankengän­gen nicht ver­traut.
    Das ist keine Katas­tro­phe son­dern eine Prü­fung. Der Rest ergibt sich.

    • Ich bin beina­he etwas empört, ander­er­seits ist es ver­mut­lich gar nicht so gut, allzu ver­traut mit dem Chris­ten­tum und seinen geisti­gen Auswüch­sen zu sein.

    • Die Reli­gio­nen (zumin­d­est die Religiösen) sind oft nicht mit den Quellen Ihrer “Gedankengänge” ver­traut. Das Konzept der “Prü­fung” geht auf die — (je nach Per­spek­tive) gle­iche (oder in ein­er kasu­is­tis­chen Ausle­gung sehr ähn­liche) — Idee der Stoa, und gedanklich / konzep­tionell auf Tele­olo­gie zurück, die wiederum schon in Tex­ten von Anaxago­ras von Kla­zom­e­nai zu find­en ist. Aber eine saubere Quel­lenangabe war wohl auch für die Propheten bzw. Ver­fass­er der “heili­gen Büch­er” der Reli­gio­nen nicht so wichtig.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.