In den NachrichtenMontagsmusikPolitik
Fire! Orche­stra – (I Am a) Hori­zon // Frie­de ist sooo 10er Jahre.

"Das ist mein Durchfallgesicht."Es ist Mon­tag. Die dada­istisch rele­van­te „taz” zitier­te Niko Paech mit den Wor­ten, ein Leben ohne Man­go sei erträg­lich. Ich erwar­te minüt­lich die Grün­dung der Man­go Ultras in der Süd­frucht­kur­ve. Vit­amin­hoo­li­gan ist kei­ne Ent­schei­dung, Vit­amin­hoo­li­gan ist eine Bestimmung!

Grei­fen wir zu dra­sti­schen Maß­nah­men, grei­fen wir zu den Nach­rich­ten. Immer, wenn ich Mund­schutz lese, den­ke ich an die Sadi­sten­sze­ne in Pulp Fic­tion. Ich kann doch auch nichts dafür. Zum The­ma: In Ber­lin haben sich meh­re­re Tau­send ver­sucht anzu­stecken, um es den Bul­len mal so rich­tig zu zei­gen. Nimm dies, Staat! Wenig­stens in Tsche­chi­en ist die Welt noch in Ord­nung: Tai­wan soll nicht aner­kannt wer­den? Der Pra­ger Bür­ger­mei­ster macht’s trotz­dem.

Die Deut­schen, krach­te Josch­ka Fischer neu­lich in ein Quatsch­me­di­um rein, müss­ten ihren instink­ti­ven Pazi­fis­mus hin­ter­fra­gen. Des Herrn Fischer urei­ge­ner Streich zula­sten des Pazi­fis­mus ist jetzt schon drei Hun­de­jah­re her, jetzt ist’s aber auch mal gut. Kann sich Deutsch­land von sei­nen pazi­fi­sti­schen Instink­ten lösen? Genug des Daseins als kriegs­fer­ner Hau­fen. Das hat noch nie funktioniert!

Was hin­ge­gen schon immer – naja, außer in den Acht­zi­gern – gut funk­tio­niert hat: Musik.

Guten Mor­gen.