MontagsmusikIn den Nachrichten
Faust — Krautrock // Betrügerbetrügen mit Google

Seufz!Es ist Mon­tag. In Ham­burg wurde gewählt, die SPD ist immer noch in der dor­ti­gen Bürg­er­schaft vertreten und somit hat mal wieder nie­mand gewon­nen. Ich mag heute gar nicht in die Zeitung guck­en. Weiß Bodo Ramelow eigentlich, dass seine Partei sozial­is­tisch ist? Man möchte es ihm fast wün­schen.

Gemäß Apple sind “asi­atisch” und “Teen” Begriffe, die höchst­wahrschein­lich was mit Schnack­seln zu tun haben. Nun gibt es ja dur­chaus Anlass zu der Behaup­tung, Essen sei fast wie Sex, aber so war das wahrschein­lich nicht gemeint. Mich über­rascht allerd­ings die Ver­mu­tung, “prob­lema­tis­che Inter­net­inhalte” (“heise online”) seien über­haupt mit Wort­fil­tern weg­mach­bar. Was ist über­haupt “prob­lema­tisch”? Hätte ich Kinder, so wür­den mir poli­tis­che Foren keineswegs deut­lich Sor­gen um ihre seel­is­che Entwick­lung bere­it­en als irgendwelch­er Schmud­delkram.

Apro­pos Such­maschi­nenop­ti­mierung mit gezielt platzierten Begrif­f­en: Es gibt eine neue Erpres­sungswelle, die darin beste­ht, dass Wer­ber Bit­coins zahlen sollen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Reklame­ban­ner bei Google mit­tels zahlre­ich­er Anfra­gen als Betrug gekennze­ich­net wer­den. Das finde ich selt­sam: Ist nicht das ganze Wesen der Onlinewer­bung, die ich nicht als Spam zu beze­ich­nen mich grund­sät­zlich weigere, das Schön­fär­ben von Betrügerei?

Egal: Musik.

Faust “Krautrock”

Guten Mor­gen.