PolitikIn den Nachrichten
Neu­es von der Hass­kri­mi­na­li­tät

50 Jah­re Inter­net und sie machen es kaputt.

Dem Wesen des Inter­nets näm­lich inne­woh­nend ist neben sei­ner Gren­zen­lo­sig­keit, die impli­zit bedeu­tet, dass Lan­des­ge­set­ze sei­ne Frei­heit schon tech­nisch nicht beschnei­den kön­nen, auch das Ver­spre­chen, eine Art Apfel­si­nen­ki­ste für jeden zu sein, des­sen Anschluss qua­li­ta­tiv bes­ser ist als die hie­si­gen Anschlüs­se. Dan­ke auch, Tele­kom.

Die bei der rechts­po­pu­li­sti­schen SPD, aus Schrö­der­grün­den ursäch­lich für vie­ler­lei Miss­mut, behei­ma­te­te Bun­des­ju­stiz­mi­ni­ste­rin erhebt aber Ein­wän­de:

Wer im Netz hetzt und droht, wird künf­tig här­ter und effek­ti­ver ver­folgt.

Wie es von Mini­ste­ri­en zu erwar­ten ist, deren Vor­ste­hen­de der Ansicht ist, Effek­ti­vi­tät sei kein binä­rer Zustand, son­dern stei­ger­bar, wird das – einen Tag vor Hal­lo­ween – gru­se­lig ver­packt:

Bun­des­re­gie­rung beschließt Maß­nah­men­pa­ket gegen Hass­kri­mi­na­li­tät und Rechts­extre­mis­mus[.]

Ob die­se Ver­paa­rung ande­ren Extre­mis­men nicht einen unver­dien­ten Vor­teil ver­schafft, muss sich noch her­aus­stel­len. Stel­lens­wert ist aber die Fra­ge, was Hass­kri­mi­na­li­tät, ein juri­stisch selt­sa­mer Begriff, umfasst. Ist es Hass­kri­mi­na­li­tät, dass die EVP, der auch die rechts­po­pu­li­sti­sche CDU ange­hört, im Mit­tel­meer Boo­te ken­tern lässt? Ist es Hass­kri­mi­na­li­tät, dass die SPD Waf­fen in die Tür­kei und nach Isra­el ver­schickt, damit die jewei­li­gen Des­po­ten ihre Nach­barn noch etwas schnel­ler dezi­mie­ren kön­nen? Ist ein völ­ker­rechts­wid­ri­ger Angriffs­krieg wie etwa im Koso­vo ein Bei­spiel für Hass­kri­mi­na­li­tät? Wenn nicht: War­um soll es dann beson­ders hart bestraft wer­den, es in der vir­tu­el­len Welt an Manie­ren man­geln zu las­sen?

Ein SPD-Gesetz reg­le das, schwätzt das Mini­ste­ri­um:

es wer­den Straf­tat­be­stän­de erfasst, wie z.B. öffent­li­che Auf­for­de­rung zu Straf­ta­ten, Volks­ver­het­zung, Belei­di­gung, üble Nach­re­de, Ver­leum­dung, Gewalt­dar­stel­lung, u.a.

Die Straf­tat Gewalt­dar­stel­lung ist im gege­be­nen Kon­text nicht ohne Witz, bedeu­tet sie doch, dass man letzt­end­lich die Ver­bre­chen der Bun­des­re­gie­rung im Aus­land nicht bild­lich oder gar fil­misch doku­men­tie­ren darf. Ist ja Gewalt drauf dann. 4 Twit­ter­nut­zern gefällt das.

Das muss die­ser rechts­freie Raum sein. Kann ich die direk­te Demo­kra­tie noch mal sehen?


Apro­pos gru­se­lig: Das schreckens­reich­ste Hal­lo­ween­ko­stüm ist gefun­den!

Senfecke:

  1. Also wenns hass­kri­mi­na­li­tät gibt…was ist dann das Gegen­teil?!
    Fra­ge für einen ger­ma­ni­schen Ger­ma­ni­sti­ker.
    Über­le­ben­de Flücht­lin­ge soll­ten so eine Art Yad Vaschem errich­ten und demon­stra­tiv kei­ne Poli­ti­ker ein­la­den…
    Und Men­schen ehren,die sich wie Men­schen benom­men haben.
    Und dann die rechts­staat­li­che Keu­le gegen die hass­erfüll­ten Kom­men­ta­to­ren voll in deren Fres­se hau­en!
    So war das jetz eine Auf­for­de­rung zur Gewalt?!

  2. Straf­tat­be­stand Gewalt­dar­stel­lung: End­lich müs­sen alle deutsch­land­wei­ten Tat­ort-Seri­en aus dem Pro­gramm wer­den .

    (Kor­rek­tur)

  3. Oder die Gewalt­sze­nen wie bei dem Ärz­te-Video „Jun­ge“ kunst­voll über­decken…
    Man soll­te das aber nicht als Bedro­hung :aufsmaul: oder­Be­nach­tei­li­gung :cry: sehen son­dern als Her­aus­for­de­rung :bravo:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.