In den NachrichtenMontagsmusik
Alarm Will Sound - Revolution 9 (live) // Digitale Territorien

#montagslaechelnEs ist Montag. Draußen ist es sehr warm, wes­halb die Barmer-Krankenkasse mir emp­fiehlt, mir zum Schlafengehen ordent­lich einen von der Palme zu wedeln. Ich fra­ge mich gera­de, ob Privatpatienten da eine Hilfskraft gestellt kriegen.

Aufgrund des gran­dio­sen Erfolgs der letz­ten Tage sei mir noch­mals ein kur­zer Blick in den Journalismus gestat­tet: Arne Semsrott ist Schrödingers Journalist, ich fin­de das wit­zig. Irgendwelche ande­ren „Journalisten“ haben wäh­rend­des­sen kon­zer­tier­te Spammails erhal­ten, und weil sie vor­her irgend­was über den rus­si­schen Geheimdienst geschrie­ben hat­ten, war das nicht bloß Müll, son­dern ein „Hackerangriff“ vom „Russen“. Bonusgummipunkte gibt es dafür, dass eines der Opfer mit­teil­te, der Umstand, dass .ch-Mailadressen betei­ligt waren, mache den „Hackerangriff“ zu einem „Verbrechen auf dem digi­ta­len Territorium der Schweiz“. Hätte ich gewusst, dass die Staatsangehörigkeit so ein­fach zu wech­seln wäre, hät­te ich mei­nen E-Mail-Adressen-Fundus längst aufgestockt.

Die NATO, deren Fortbestehen ein gro­ßes Ärgernis für den Weltfrieden bedeu­tet, züch­tet bewaff­ne­te Neonazikader her­an. Warum man da jetzt unbe­dingt drin sein muss, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat es aber was mit dem Russen zu tun. Aus des­sen ehe­ma­li­gen Verbündeten, den SED-Größen und -Spitzeln, ist ja auch was gewor­den, wenn auch nichts, was man jetzt unbe­dingt haben wol­len würde.

Eine Durchsage von Fefe: Wer es zulässt, dass die eige­ne Software reich an feh­ler­haf­tem Code ande­rer Leute ist, der trägt frag­los auch einen Teil der Schuld an ent­ste­hen­den Sicherheitsproblemen. Natürlich hat 2019 fast jeder Desktoprechner genug RAM, um ein hal­bes Dutzend Instanzen irgend­wel­cher Zwei-Gigabyte-Software zu star­ten, die das abbil­den, was frü­her auf eine Diskette gepasst hät­te, nur mit mehr Farben. Wohl dem, der die­ser Versuchung nicht verfällt.

Etwas Musik? Etwas Musik.

Revolution 9 live by Alarm Will Sound

Guten Morgen.