In den NachrichtenPolitik
Parlamentarische Rachedemokratie

Woher kommt es eigentlich, dass die AfD immer noch nicht ver­schwun­den ist, son­dern auch weit­er­hin Zus­pruch erhält? Nun, vor allem an der Irra­tional­ität, mit der ihre Geg­n­er ihr eigenes Ver­hal­ten ein­schätzen.

Dass der Bun­destag ein Arbeitspar­la­ment ist, aus­bleibende Anwe­sen­heit also nicht zwin­gend etwas mit fehlen­dem Arbeitswillen zu tun hat, weil die wesentliche Arbeit, die über Abstim­mungen hin­aus­ge­ht, ohne­hin in ander­swo tagen­den Gremien stat­tfind­et. Die landläu­fige Ver­mu­tung, dass Poli­tik­er sich erst selb­st das Gehalt erhöhen und dann nicht mal etwas dafür tun wollen, weil sie im Bun­destag häu­figer mal fehlen, ist also nicht zwin­gend zutr­e­f­fend. Trotz­dem wäre es ver­fehlt, sie hier vor der Skep­sis ihrer Bürg­er zu bewahren, denn abge­se­hen von ihren alltäglichen Ver­fehlun­gen, näm­lich zum Beispiel der, dass sie es für irgend­wie wäh­lerge­wollt hal­ten, wenn sie sich nicht für die Inter­essen ihrer Wäh­ler, son­dern für ganz andere Dinge ein­set­zen (ehe­ma­lige Piraten­wäh­ler, die mit ihrer Stimme statt zur Verbesserung deutsch­er Net­zpoli­tik Ressourcen für Pam­phlete zugun­sten von Gratis­geld und Pos­ex­pa­raden ver­schwen­det haben, ken­nen das zur Genüge), was mich fra­gen lässt, ob der Ver­brauch­er­schutzbund sich nicht bei Gele­gen­heit mal mit den Wer­bev­er­sprechen von Parteien befassen sollte, gibt es manch­mal auch diese ganz konkreten Ärg­ernisse des poli­tis­chen All­t­ags, die daran zweifeln lassen soll­ten, ob eine Exper­tokratie nicht doch die bessere Staats­form wäre.

Gestern näm­lich “berichtete” unter anderem “SPIEGEL ONLINE”, dass die AfD sich des seit über einem hal­ben Jahrhun­dert SPD-erprobten “Tricks” bedi­ente, die Geschäft­sor­d­nung des Bun­destages gele­sen zu haben:

Eine Sitzung des Bun­destags musste am späten Don­ner­stagabend abge­brochen wer­den. Grund war ein AfD-Antrag.

Nein, der Grund war, dass die anwe­senden Par­la­men­tari­er gegen die Geschäft­sor­d­nung ver­stoßen woll­ten, der Aus­lös­er war ein Antrag; aber Sprache liegt nun ein­mal nicht jedem, der was in Qual­itätsme­di­en rein­schreiben darf. Der Antrag bat eigentlich nur um Ver­i­fika­tion:

Der Bun­destag musste am späten Don­ner­stagabend eine Sitzung abbrechen, weil das Plenum wegen zu wenig anwe­sender Abge­ord­neter nicht beschlussfähig war. Die Nachzäh­lung, den soge­nan­nten Ham­mel­sprung, hat­te die AfD-Frak­tion ver­langt.

Dass der Frak­tionsvor­sitzende der AfD den Antrag als “Rache” für eine zuvor erfol­gte Nicht­wahl eines AfD-Mit­glieds in irgen­dein Gremi­um, war zwar ein rhetorisch­er Schuss in den eige­nen Fuß, aber wenn der Bun­destag aus Rache nach Geschäft­sor­d­nung und nicht regel­widrig arbeit­et, dann sollte das eigentlich für nie­man­den ein Prob­lem darstellen, was vor allem dadurch bestätigt wird, dass einige unan­genehme Geset­ze — zulet­zt das “Net­zDG” — bei Anwe­sen­heit­sprü­fung ver­mut­lich nicht so schnell Real­ität gewor­den wären.

Tut es aber doch. Beispiel­haft greife ich mir Thomas Mock­en­haupt, son­st nicht weit­er bemerkenswert­er SPD-Mitar­beit­er, her­aus, der diese “Rache” fol­gen­der­maßen betwit­terte, woraufhin in eben­jen­em Medi­um eine erhitzte Debat­te ent­bran­nte, die im Kon­sens aus­bleibende Anwe­sen­heit bei Abstim­mungen mit Arbeitsver­weigerung gle­ich­set­zte, weshalb sie hier nicht weit­er von Belang sein soll:

Dieser bil­lige Kirmestrick der Recht­sex­tremen ist ein guter Beweis, dass es denen nicht um ern­sthafte Poli­tik, son­dern nur um Kla­mauk und das Unter­graben der Demokratie geht.

Mit ein­er Demokratie, die “unter­graben” wird, indem ihre Leg­isla­tive sich an ihre selb­st aufer­legte Geschäft­sor­d­nung zu hal­ten gebeten wird, ist es nicht weit her, möchte man meinen. Wir sind der Sou­verän, wir haben die da hinge­set­zt.

Wo bleibt eigentlich die Rev­o­lu­tion?

Senfecke:

  1. Nee neee, nicht die Wahl in “irgen­dein Gremi­um”, son­dern das hier ist beab­sichtigt:

    https://dvwelt.wordpress.com/2018/01/19/kleine-klapperschlangen/

    Ein Mit­glied in diesem Kon­trol­lauss­chuss wird die AfD auf jeden Fall dort plazieren. Außer­dem hat sie, nach­dem die SPD ihre Rolle als größte Oppo­si­tion­spartei an die AfD abgeben wird, tra­di­tionell einen Anspruch auf drei Vor­sitze in Bun­destagsauss­chüssen hat. Die CDU hat erk­lärt, dass sie an dieser Regelung nichts ändern will. Danke SPD!

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.