PolitikIn den Nachrichten
Abschließende Notizen zu Donald Trump

Er ver­spricht viel, hält aber nichts? Woher dann die Angst? Als Link­er sollte man Don­ald Trump jeden­falls schätzen, nicht nur, weil er den Iwan nicht mehr als Klassen­feind begreift: Auch Israel ist ange­tan und spricht schon jet­zt von Fre­und­schaft, was nach acht Jahren mit dem eher israelkri­tis­chen Barack Oba­ma zumin­d­est eine Verän­derung zeigt. Dass viele Leute erst jet­zt Angst vor den Überwachungsmech­a­nis­men, schlim­mer noch: den Atom­sprengköpfen entwick­eln, auf denen die USA seit Jahrzehn­ten schon abschuss­bere­it sitzen, ist allerd­ings obskur; waren diese denn weniger gefährlich, als noch der Irre mit dem Intel­li­gen­zprob­lem den roten Knopf besaß? Immer­hin gehen da gern mal welche ver­loren.

Ist die Wahl Don­ald Trumps nicht ein­fach nur ein Zeichen von dem Erstarken von Recht­en? Nein, das Gegen­teil ist der Fall, denn die waren schon länger da — die ver­meintliche Lehre aber gilt auch und ger­ade in der Par­al­lele zu Deutsch­land:

Ihr habt die Gesellschaft kaputt gemacht, Werte lächer­lich gemacht, Men­schen entsol­i­darisiert, Zusam­men­halt geschleift, soziale Sicher­heit aufge­bohrt und das tox­is­che Konkur­ren­z­denken in alle Bere­iche des Lebens getra­gen, gefordert und gefördert, seit 25 Jahren macht ihr das. Jet­zt kommt der Fick­fin­ger. Eure Ver­ant­wor­tung. Eure Quit­tung. Fresst die Medi­zin. Schön schluck­en. Leck­er. Nicht?

Wäre Don­ald Trump ein deutsch­er Poli­tik­er, man schölte ihn ver­mut­lich einen autonomen Anar­chis­ten und Linke druck­ten sein Kon­ter­fei auf ihre T‑Shirts aus Banglade­sch. Eine Rebel­lion gegen die Elite muss nicht immer von außen kom­men, die Idole der Klassenkämpfer waren und sind oft Gut­si­tu­ierte aus bele­sen­em Hause.

Nicht mal das kriegen die Sozial­is­ten noch allein hin.


Möglicher­weise ein völ­lig anderes The­ma: Mozil­la wurde von einem Troll gegrün­det.

Yes, I absolute­ly brand­ed Mozilla.org the way for the sub­text of “these free soft­ware peo­ple are all a bunch of com­mies.” I was trolling.

:mrgreen: