PolitikIn den Nachrichten
Kurz ver­linkt CLXVII: Haupt­sa­che, Fern­se­hen geht.

Man soll­te mei­nen, in Grie­chen­land (das war das Land mit den Finanz­pro­ble­men aus den Nach­rich­ten, habt ihr viel­leicht mit­be­kom­men) gäbe es ernst­haf­te Pro­ble­me und Auf­stän­de. Und tat­säch­lich schwelt dort der Zorn der Wut­bür­ger und eska­liert gele­gent­lich:

Die Wut war groß, jetzt gibt Grie­chen­lands Regie­rungs­chef Sama­ras ein biss­chen nach. Der geschlos­se­ne Staats­sen­der ERT soll zumin­dest wie­der Nach­rich­ten­pro­gram­me sen­den.

Der Staat ist plei­te, die Jugend­ar­beits­lo­sig­keit erreicht unan­ge­neh­me Wer­te; aber Haupt­sa­che, die Glot­ze läuft. So muss das sein.

Und das eigent­lich Erschrecken­de ist: Auch in Deutsch­land wür­de es nicht kom­plett anders ver­lau­fen. Gebt dem Pöbel bil­li­ge Unter­hal­tung und er wird schwei­gen. Die Welt ist reif, sie will gepflückt wer­den.