PolitikNetzfundstücke
Kurz ver­linkt LXXXIV: War­um „links“ noch lan­ge nicht links ist

Dass „links“ heut­zu­ta­ge das emp­foh­le­ne Attri­but ist, wenn man vor­hat, irgend­was mit Poli­tik zu machen, ist eine ver­brei­te­te The­se. Was aber ist links?

Klar: Links ist, was nicht rechts ist. Was ist rechts? Die Kon­ser­va­ti­ven, die Natio­na­len? Falsch:

Gera­de die ver­meint­lich pro­gres­si­ven Ver­su­che, die Sozi­al­po­li­tik zu zer­schla­gen, bedeu­ten für die Lin­ken, sich dem rei­nen Fort­schritt in den Weg zu stel­len. „Links“ zu sein bedeu­tet hier nur eins: eine kon­ser­va­ti­ve Hal­tung ein­zu­neh­men.

„Links“ und „rechts“ soll­te man kei­nes­falls ver­su­chen als fixe Punk­te zu defi­nie­ren, über­schnei­den sie sich doch in vie­ler­lei Hin­sicht. Auch die einst­mals „lin­ke“ SPD ist dem Kon­ser­va­ti­vis­mus näher als je zuvor, den Wunsch­part­ner CDU freut’s womög­lich; der eben auch wenig wäh­le­risch ist, kopu­liert koaliert er doch bei Bedarf auch mit den Grü­nen, die bekann­ter­ma­ßen „links“ sind wie auch die Pira­ten, die ja viel­fach als „die neu­en Grü­nen“ und/oder „die neue F.D.P.“ gehan­delt wer­den, und obwohl sich man­cher Pirat gele­gent­lich auf frag­wür­di­gen Demon­stra­tio­nen blicken lässt, ist das eine fata­le Fehl­ein­schät­zung:

Sie sind letzt­lich Par­tei­en der Mit­tel­schicht, einer ande­ren als sie CDU und FDP sich aus­ma­len, aber einer Mit­tel­schicht nichts­de­sto­trotz. Ihre The­men sind kei­ne The­men von Men­schen, die dar­um kämp­fen, Mie­te und Essen zu bezah­len. Es sind aber, man muss es so hart sagen, Mehr­heits­the­men. Die Mehr­heit der Deut­schen fühlt sich der Mit­tel­schicht zuge­hö­rig oder geht davon aus, auf abseh­ba­re Zeit dazu­zu­ge­hö­ren. (…) Und selbst grü­ne und oran­ge­ne Bür­ger­li­che sind bei aller Anders­ar­tig­keit ihrer For­de­run­gen vom kon­ser­va­tiv-bür­ger­li­chen Kern­be­stand eines mit Sicher­heit nicht: revo­lu­tio­när und über­mä­ßig links gestimmt.

Wer „gegen Rechts“ ist und sich „links“ nennt, ist also mit ein wenig Pech eigent­lich kon­ser­va­tiv-regres­siv (rechts) und sein eige­ner Geg­ner; blöd ist’s eben, wenn man Kampf­be­grif­fe unre­flek­tiert über­nimmt, ohne sie zu ver­ste­hen.

„Links, zwo, drei, vier!“
– Ramm­stein

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.