(Ich wollte vorerst keinen Text mehr über so Computersachen schreiben. Keine Sorge; dies ist eigentlich keiner.)
Wer sich dieser Tage einen neuen Laptop zulegen möchte, hat nur wenig Auswahl, wenn es darum geht, einen entspiegelten Bildschirm zu erhalten. Innerhalb der letzten Jahre hat sich herumgesprochen, dass die Glare-Type-Bildschirme, also die, auf denen man bei Hintergrundbeleuchtung seine eigene Visage mitunter besser sieht als den Bildschirminhalt, deutlich preiswerter zu produzieren sind als die mit entspiegelter („matter“) Anzeige. Wenngleich die deutschen Richtlinien zumindest festlegen, dass nicht entspiegelte Bildschirme wegen der Schädlichkeit für die eigene Sehkraft nicht am Arbeitsplatz gestattet sind, so scheinen viele Laptophersteller doch ihr Angebot eher am Heimanwender auszurichten. Selbst ehemals geschäftsfreundliche Hersteller wie Dell verlegten ihr Hauptaugenmerk mittlerweile auf spielende Heimanwender; so kann zum Beispiel die ansonsten hochklassige neue XPS-Serie, nach der sich die europäische Gemeinschaft der Laptopnutzer derzeit sämtliche Finger lecken dürfte, nur mit einem „True-Life-Display“, also einem nicht nur spiegelnden, sondern wirklich sehr spiegelnden Bildschirm aufwarten.
Ich möchte auch gar nicht weiter ins Detail gehen, sondern euch, liebe ungeduldige Leserschar, direkt zur Pointe führen:
Heute Mittag blätterte ich wieder einmal in den aktuellen Dell-Angeboten und wurde von Belustigung befallen, als ich die Übersichtsseite über Precision-Modelle sah:
Bitte was? Regie, kann ich das noch mal haben?

„Anti-Entblendung“? Freundlicherweise wird dieser Terminus nicht einmal im Kleingedruckten erläutert.
Unter „Entblendung“ verstehe jedenfalls ich die Entspiegelung eines Bildschirms, einen matten ebensolchen eben.
Was also ist „Anti-Entblendung“? Eine spezielle Schicht, die das Entspiegeln verhindert?
(Das ist beinahe so blöd wie die geplante integrierte SIM-Karte von Apple.)
Meine Güte!



Möglicherweise ist es nur ein Tipfehler und sollte „Anti-Entblödung“ heissen.
Also Verblödung?
antiententblendet
Weise gewählte Worte, mein Feind.
Das hat er mir noch nie gesagt.
Dich mag ich auch weniger. :<