PersönlichesPiratenpartei
#pptnds10 II (außer­dem: Düste­res Hal­le)

Der lei­der eta­blier­te Sen­der RTL berich­tet über den zwei­ten Tag des PPTNDS10; Grund genug, noch ein paar Zei­len dar­ob nie­der­zu­schrei­ben:

Es war noch recht ertrag­reich, alle Anträ­ge wur­den bis Sonn­tag kurz nach 16 Uhr umfas­send behan­delt. Die in der Nacht zwi­schen Sonn­abend und Sonn­tag ange­reg­te Ver­kür­zung der Rede­zeit bzw., genau­er gesagt, die Beschrän­kung der Red­ner­li­ste pro Antrag, um die tra­di­tio­nell aus­ufern­den Dis­kus­sio­nen in einem gewis­sen Rah­men zu hal­ten, mag ihren Teil dazu bei­getra­gen haben, dass es bei­na­he gesit­tet zuging, auch, dass die für 15 Uhr ange­setz­te Pres­se­kon­fe­renz wegen aus Grün­den nicht anwe­sen­der Pres­se ent­fiel. Aber was wäre die Pira­ten­par­tei ohne die ihr eige­ne Non­kon­for­mi­tät? Sie wäre über­flüs­sig, mei­ne ich.

Auf­se­hen erreg­te die bereits am spä­ten Sonn­abend beschlos­se­ne For­de­rung nach einer Reform der Dro­gen­po­li­tik, die auf, hihi, brei­te Zustim­mung stieß. Die Pira­ten­par­tei Nie­der­sach­sen ist nun­mehr im Besitz nicht nur einer der­zeit ein­zig­ar­ti­gen basis­de­mo­kra­ti­schen Struk­tur, son­dern auch eines umfas­sen­den Pro­gramms. An die­ser Stel­le auch noch­mals ein Dank nebst Applaus (stellt ihn euch ggf. vor) und Cha­peau an die Orga­ni­sa­to­ren und alle Anwe­sen­den! (Ich hof­fe, mit mei­ner teils minu­tiö­sen Bericht­erstat­tung via Twit­ter nicht all­zu vie­le Abon­nen­ten ver­schreckt zu haben.)

Heu­te indes trieb ich mich arbeits­be­dingt in Hal­le, der selt­sa­men Stadt in einem Teil Deutsch­lands, über den man den Man­tel des Schwei­gens sel­ten schnell genug zu brei­ten ver­mag, her­um. War mir in mei­ner Kind­heit nicht bekannt, war­um man jenen Teil auch „Dun­kel­deutsch­land“ nann­te, so wur­de es uns, die wir uns viel­sa­gend ansa­hen, heu­te klar; Tou­ri­sten in die­ser Stadt erkennt man am Lächeln. Sicher trägt eine Stadt, deren Fas­sa­den in einem hüb­schen ein­heit­li­chen Grau gefärbt sind, nicht zu einem hei­te­ren Lebens­stil ihrer Bewoh­ner bei, aber auf­fäl­lig war’s dann doch.

(Auch nicht gänz­lich unamü­san­tes Detail: Die Bedie­nung in der Wirt­schaft, in die wir ein­kehr­ten, war nicht über­zeugt davon, dass wir das obli­ga­to­ri­sche „Ja“ auf die Fra­ge, ob es gemun­det habe, ehr­lich mein­ten. Viel­leicht hät­ten wir nicht lächeln sol­len; das macht in Hal­le offen­bar kei­nen guten Ein­druck.)

So blieb das Erfreu­lich­ste an der Rei­se dann auch, dass ich das Lied „Kids“ von MGMT mal wie­der im Radio hören konn­te. Eigent­lich ein hüb­sches Stück Musik (apro­pos hübsch). Con­trol yours­elf, take only what you need from it. Wenn das nur immer so ein­fach wäre!

Senfecke:

  1. Ich hat­te den Fin­ger ver­dammt nahe am Abzug. Ich brach­te es dann aber doch nicht übers Herz, Dich zumin­dest vor­über­ge­hend zu kicken. Hal­le a. d. Saa­le ist grau­en­voll. Alles ist schön reno­viert, aber kei­ner zieht rein, weil… kei­ne Koh­le. Ich habe auch in kei­ner ande­ren Stadt je so gries­grä­mi­ge Men­schen gese­hen. Ich hat­te schon über­legt, ob da all die Trol­le her­kom­men, die jetzt kei­ne Arbeit haben und ihren (zu Recht ange­stau­ten) Frust im Netz ablas­sen.

  2. Ich hof­fe, den Ost­block bis auf wei­te­res wie­der mei­den zu kön­nen. Uah.
    (Pah, ich fand ihn gut! Also den Witz, nicht den Ost­block.)

  3. Man sagt ja auch: Das schön­ste an Hal­le ist die Auto­bahn nach Mag­de­burg,
    In die­sem Sin­ne… Grü­ße aus MD^^

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.