PolitikIn den Nachrichten
Medienkritik XXIII: Ein Gespenst geht um im nahen Osten.

Ein bemerkenswert­er Aspekt der Berichter­stat­tung über den Nahost-Kon­flikt, der, von den USA, die ja als bekan­nt diplo­ma­tisch gel­ten und gar zu ver­mit­teln ver­suchen, bis­lang noch nicht mit demokratis­chen Mit­teln sank­tion­iert, unverän­dert zu kriegerischen Aktiv­itäten zwis­chen Israel und Nichtis­rael führt, ist lei­der, so weit mir bekan­nt, bis­lang nur in den Nachricht­en im Rund­funk erwäh­nt wor­den; dort jedoch wird er inzwis­chen qua­si wie ein Reflex wieder­holt: Wird die israelis­che Regierung in diesem Zusam­men­hang genan­nt, so zieht oder schiebt dies auf min­destens einem, hier nicht näher benan­nten Sender das Attrib­ut “rechts­gerichtet” mit sich, als wolle man sich so dafür entschuldigen, über­haupt neg­a­tive Berichte über die Poli­tik eines Lan­des mit Ver­gan­gen­heit vor­tra­gen zu lassen; “die Israeliten benehmen sich wie im Kinder­garten,” (kollek­tiv­er Auf­schrei im Audi­to­ri­um) “aber, liebe Zuhör­er, vergessen Sie nicht, es han­delt sich um Rechte!” (Aus­rufe der Erle­ichterung im Audi­to­ri­um)

Nur unter dieser Prämisse ist es, so scheint es, nicht anstößig, die Hand­lun­gen der Vertreter manch­er Staat­en zu verurteilen, die anson­sten ja bevorzugt die von ihrer eige­nen Geschichte Geknechteten sind und nur von min­destens Anti­semiten kri­tisiert wer­den dür­fen, schon rein moralisch eine Selb­stver­ständlichkeit. “Rechts­gerichtet” hinge­gen ste­ht im Wider­spruch zu “his­torisch unschuldig” und kommt mit­tler­weile der Vogel­frei­heit nahe. Ein unbe­dacht­es Wort, und du bist “rechts”, und Rechte, sagt der Volksmund, haben keine Rechte; da ist der Sprung zur Pädophilie auch nicht mehr weit, weil “rechts” eben immer radikal, skru­pel­los und Men­schen ver­ach­t­end ist.

(Was mir wiederum verdeut­licht, warum Kon­ser­v­a­tivis­mus und Wirtschaft­slib­er­al­is­mus eben auch alles andere als “mit­tig” sind. “Radikal, skru­pel­los und Men­schen ver­ach­t­end”; ich hoffe, ich darf den Tag noch erleben, an dem deutsche Massen­me­di­en darauf hin­weisen, dass auch unsere Mitte-rechts-Koali­tion nichts anderes ist als eben rechts­gerichtet, da ändert auch der mit­tlere Flügel nur wenig.)

Zu schade ist es, dass Ephraim Kishon nichts mehr davon mit­bekommt.

(Plöt­zlich als bis­lang unbeant­wortet erkan­nte Frage des Tages: Wie nen­nt man eigentlich die gesel­li­gen Abende zwis­chen “U30” und “Ü30”?)

Senfecke:

  1. Zu Israel oder/und zu Juden kri­tisch Stel­lung zu nehmen, zieht hierzu­lande eine sofor­tige öffentliche Hin­rich­tung nach sich, es sei, denn, man ver­fol­gt den offiziellen Schmusekurs. Wobei die Henker diejeni­gen sind, die genau­so denken, die aber nur so schlau sind, ihre Mei­n­ung nicht öffentlich zu äußern.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.