Was für eine Verschwendung: Rust 1.53 unterstütze es, dass man Variablen, Konstanten, Strukturen und so weiter mit einem Großteil des Unicodezeichensatzes anstelle — wie bisher — nur der 26 Zeichen des westlichen Alphabets und ein paar Sonderzeichen beschriften kann, lässt mich “heise online” wissen, und dann gehen nicht mal Emojis. Ich erwarte sekündlich einen Aufkreisch, immerhin geht das mal wieder zulasten einer Frau, die sich sehr viel Mühe mit Emojis gibt.
Aber immerhin:
Nennenswert ist zudem, dass die Paket-Registry Cargo neuerdings als Standard-
HEADfür Git-Repositories nicht mehrmasterals Standard erwartet. Damit entfällt für die Repositories, die bereits im Zuge der Umstellung auf nichtrassistische Sprachemainstattmasterfür den Hauptzweig verwenden, die explizite Angabe vonbranch = "main".
(Hervorhebung von mir, im Original ist’s ein Verweis auf eine “Nachricht” aus dem März 2021.)
Man sieht mich selten heftig nicken, wenn ich was bei “heise online” gelesen habe, aber hier passt’s: Das ist tatsächlich nennenswert; es erklärt den derzeitigen Zustand der Profession des Softwareentwicklers besser als es jede soziologische Studie vermag.
Hauptsache, kein Server wird mehr unterdrückt. (Huch: “Server” — ist das nicht auch wieder kolonialistisch? Zu Hülf’!)

