Sonstiges
Entödete Innenstädte

Viel ist derzeit zu lesen über die Sorge um die Verö­dung von Innen­städten. Damit gemeint ist nicht etwa, dass einst attrak­tive Innen­städte seit Jahrzehn­ten auf­grund des Baus geschmack­los­er run­dumver­glaster Einkauf­szen­tren, als Sah­ne­häubchen mitunter gar mit­tels der Schän­dung his­torisch­er Fas­saden, ihren optis­chen Reiz ver­lieren, son­dern — im Gegen­teil — das Aus­bleiben großer Men­schen­men­gen, die sich durch diese einst attrak­tiv­en Innen­städte schieben, um in blö­den Geschäften nutzar­men Plun­der zu kaufen.

Dass diese Men­schen­men­gen ihr Tun selb­st nicht für eine beden­kliche Auswirkung ein­er ungezügel­ten Kon­sumge­sellschaft, son­dern für eine schöne Freizeit­gestal­tung hal­ten, ist ins­beson­dere in Erwä­gung der späteren Erzäh­lun­gen im Fam­i­lienkreis witzig:

„Wie habt ihr euren Urlaub zu Hause ver­bracht?“
„Wir haben eingekauft!“

Ich möchte gar nicht abstre­it­en, dass die Ver­füg­barkeit von reg­ulären Ladengeschäften für dig­i­tal Abge­hängte — Berg- und Dorf­be­wohn­er, Alte, Kranke — sowie Daten­schutzbe­wusste weit­er­hin von entschei­den­der Bedeu­tung ist; vielle­icht aber ist diese Entö­dung der Innen­städte durch die Rück­kehr der Stadt selb­st eine gute Gele­gen­heit, den grassieren­den Einzel­han­del sin­nvoll zu kon­so­li­dieren.

Am besten da, wo er optisch nicht stört.

Senfecke:

  1. Ich hätte ja nichts dage­gen wenn die Innen­städte wieder aufgew­ertet wür­den. Wieder mehr Inhab­erge­führte Geschäfte, weniger Bil­lig Dis­counter, 1‑Euro Läden ander­seits und weniger Mod­egeschäfte. Was auch stört das in vie­len Innen­städten es kaum noch möglich ist in einem Lebens­mit­tel­laden einzukaufen. Außer man ste­ht nur auf Junk­food und Getränke der Coca Cola Com­pa­ny.

    Wenn man doch mal in so ein Frain­chise Geschäft oder ein­er Fil­ialle eines großen Konz­erns geht, merkt man schnell das die frühere Diver­sität mehr und mehr ver­loren geht. Für mich ist inzwis­chen ein­fach­er online einzukaufen, statt offline zu schauen wer was anbi­etet. Com­put­erteile zu bekom­men ist immens schw­er, wenn es nicht fürs Handy oder Smart­phone ist.

    Ander­seits ist es ein­fach­er gewor­den Waren von örtlichen Händlern zu bekom­men. Warum muß z. B. ein Buch bei Ama­zon bestellt wer­den? Der Buch­händler vor Ort bietet diese zum gle­ichen Preis an und liefert diese meist aus.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.