Persönliches
Excuse me? (Tipp, tipp.)

Alt­bekan­nt sind organ­isierte Schein­bet­tler an deutschen Bahn­höfen, die sich von richti­gen und von mir meist als harm­los wahrgenomme­nen Bet­tlern dadurch unter­schei­den, dass sie zur Begrüßung nicht etwa „haben Sie mal 80 Cent?“ und/oder „ich bin arbeit­s­los und habe seit Tagen nichts gegessen“ statt „guten Tag“ im Munde führen, son­dern „Excuse me, do you speak Eng­lish?“ als wohl einzi­gen auswendig gel­ern­ten Satz auf­sagen und daraufhin, wenn man nicht schnell genug was auf Japanisch sagen kann, einen Zettel ent­fal­ten, auf dem seit Jahr und Tag der gle­iche Kokolores ste­ht, der sich allerd­ings auch mit „ich will Geld“ zusam­men­fassen ließe, ohne dabei nen­nenswerte Ein­bußen an Tiefe zu erlei­den.

Bish­er kon­nte ich der Ver­suchung wider­ste­hen, die mich so Ansprechen­den post­wen­dend nach ein­er kleinen Spende für Bedürftige zu fra­gen. Sie wür­den mich ohne­hin wohl kaum ver­ste­hen. An guten Tagen hebe ich nur wort­los mein mobiles Endgerät in Augen­höhe, woraufhin die Organ­isierten (übri­gens zu Unrecht) den Ein­druck gewin­nen, ich würde ein Foto von ihrem rechtlich min­destens frag­würdi­gen Treiben schießen wollen, und sich beein­druck­end schnell ver­pis­sen, mich jedoch anscheinend noch am sel­ben Tag wieder vergessen. Daran sollte ich arbeit­en. An schlecht­en Tagen fehlt mir für solche Schelmerei die Muße, dann gehe ich mit der unge­bete­nen Gesprächssi­t­u­a­tion gar nicht um, son­dern ignoriere sie gekon­nt. Ignori­eren kann ich gut, man frage hierzu zum Beispiel eine Exfre­undin der Wahl. (Jed­er Men­sch trägt sein sprich­wörtlich­es Päckchen mit sich herum. Meines ist inzwis­chen Sper­rgut.)

Für jeden­falls mich neu ist, dass die Organ­isierten auf aktive Igno­ranz nicht etwa mit Schul­ternzuck­en reagieren, son­dern mich — stur weit­er­schlen­dernd — ver­fol­gen, „Hel­looooo?“ rufen und mir auf die näch­st­beste Schul­ter tip­pen. Wenn ich eines ja beson­ders gern mag, dann sind es Men­schen, die nicht nur mein aus­bleiben­des Kom­mu­nika­tions­bedürf­nis mis­sacht­en, son­dern ihre eigene Lust daran, mich dem Wahnsinn einen großen Schritt näherzubrin­gen, dadurch ausleben, dass sie unge­beten Kör­perkon­takt mit mir aufnehmen. Mit Mühe kon­nte ich dem kaum zu bändi­gen­den Bedürf­nis wider­ste­hen, meinem eigentlich son­ni­gen Gemüt eine gröbere Hand­grei­flichkeit als Kerbe beizufü­gen. Für den Moment hat das wort­lose Heben des Smart­phones genügt. (Allein dafür ist’s sin­nvoll, stets eines bei sich zu führen, wenn man einen Bahn­hof betritt. Lei­der gehen die Sol­dat­en, die sich dort herumtreiben, so leicht nicht eben­falls weg. Ich habe es ver­sucht.)

Näch­stes Mal tippe ich vielle­icht ein­fach zurück.


Wer prof­i­tiert eigentlich von dem inter­na­tionalen Bestreben, mir die sichere Ver­schlüs­selung mein­er Kom­mu­nika­tion zu ver­bi­eten? Die Antwort erstaunt selb­st mich: Ash­ton Kutch­er.

Senfecke:

      • “Erst schlahn, dann fra­hen” — gute alte Weisheit.

        Aber! Ich kann dich, bezo­gen auf die beschriebene Sit­u­a­tion, ver­ste­hen. Da fehlt der Respekt gegenüber deine Per­son und damit haben die Akteure den Behand­lungsrah­men für sich selb­st geset­zt.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.