Persönliches
“Vorsicht!” ist das neue “Pardon!”.

Notiz aus dem Inter­ci­ty: Men­schen, die “Vor­sicht!” rufen, wenn sie eigentlich “Verzei­hung, sicher­lich kön­nte ich auch ein­fach an Ihnen vor­beige­hen, aber es wäre den­noch nett, wür­den Sie noch etwas mehr Platz machen” sagen wollen soll­ten, sind nur ein­er der gravieren­den Nachteile des öffentlichen Per­so­n­en­verkehrs gegenüber dem motorisierten Indi­vid­u­alverkehr; selb­st unter Berück­sich­ti­gung der Vorteile der Verkehr­swende, die in ihrer real existieren­den Aus­prä­gung wenig mehr ist als eine Antrieb­swende, bleibt festzuhal­ten, dass es vor allem die Zug­pas­sagiere (bes­timmt geht alles schneller, wenn ich ein­steige, bevor alle aussteigen, und bes­timmt bin ich schneller am Ziel, wenn ich zehn Zug­minuten vor der Hal­testelle schon den Gang block­iere, jaja) sind, die dem sonst­wie finanziell und struk­turell (teur­er Treib­stoff, keine Park­plätze) gebeutel­ten Indi­vid­u­alverkehrer am aller­wenig­sten fehlen dürften.

Senfecke:

  1. Ich oute mich hier­mit als „Vorsicht”-Rufer. Bei mir ste­ht das „Vor­sicht” aber nicht für „ „Ver­zei­hung, sicher­lich könn­te ich auch ein­fach an Ihnen vor­bei­ge­hen, aber es wäre den­noch nett, wür­den Sie noch etwas mehr Platz machen”, son­dern für „Ihr dum­men Arschöch­er, wieso sitzt Ihr hier auf der Scheiß-Treppe, wenn genü­gend fuck­ing Sitz­plätze frei sind, und block­iert das Ein- und Aussteigen.” Damit lasse ich den Dampf ab, der mich son­st dazu brin­gen Kön­nte, einen Eimer Wass­er über diese hirn­losen Honks zu kip­pen. Oder etwas, was mich in den Knast brin­gen würde.

      • Bei „aus dem Weg, Du Arschloch/Volltrottel/Schabracke!” befürchte ich physis­che Kon­se­quen­zen.😱 Mit „Vor­sicht!” schieb’ ich die Ver­ant­wor­tung auf die andere Seite. Das bekom­men auch die Umste­hen­den mit, und das weiß der Gevor­sichtigte. Dem bleibt also unter den sozial akzep­tierten Reak­tio­nen nur das mir aus dem Weg gehen. Und wenn dessen aus­gestreck­tes Schien­bein auf meine 100 kg (Brut­to inklu­sive Ruck­sack) mit „knack” antwortet: hey, ich hab doch „Vor­sicht!” gerufen.

        TLDR: „Vor­sicht!” ist Manip­u­la­tion. Meis­tens erfol­gre­ich.

          • Hab nochmal darüber nachgedacht: Bei „Entschuldigen Sie” oder „Par­don” will ich was *für mich*, das kann die Gegen­seite aus­fil­tern. „Vor­sicht!”, „Achtung!” oder „Feuer!” sind ein Alarm, der geht direkt ans Klein­hirn; es geht um die Gegen­seite und die wird das eher nicht ignori­eren. Deshalb funk­tion­ieren ja die „Ihr Kon­to wurde gesperrt”-Fishings so gut.

  2. Ich bin auch ein VORSICHT! Men­sch: beim Rad­fahren und beim Kleinkind­hüten: Laut VORSICHT! gerufen, gebrüllt, geschrien lässt Men­schen, die dahin­träu­men oder schlafwan­del­nd auf den Fahrrad­weg taumeln (am Gän­gel­band ihres Smart­phones) zur Salzsäule erstar­ren, Klin­gelt man, gehen sie see­len­ruhig weit­er: Irgen­det­was in der men­schlichen Stimme löst diesen Mech­a­nis­mus aus. Das­selbe bei einem Kleinkind: Oft wurde ich von mein­er Tochter ange­herrscht, ich solle nicht so laut VORSICHT! schreien, weil sie dann immer vor Schreck tot umfällt, aber ihre Kinder reagieren eben­falls mit Salzsäule und ren­nen keinen Schritt weit­er in Rich­tung Straße, Last­wa­gen oder Trak­tor. Meis­tens füge ich dann beim Vor­beifahren noch in einem men­schen­fre­undlichen Ton­fall hinzu: “Alles gut, ich wollte Sie nur nicht umfahren!”, dann löst sich die Schock­starre und man wird auch nicht angepflaumt, warum man so agres­siv herum­brüllt, son­dern es bre­it­et sich all­ge­meine Näch­sten­liebe aus. Also VORSICHT! mit der VORSICHT! LG Josi

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.