MontagsmusikIn den Nachrichten
Fatoni & Dexter — Kann nicht reden ich esse // Brände! Überschwemmungen! Oma klickt in E‑Mails!

Auf diesem Bild ist ein Panda versteckt.Es ist Mon­tag. Im Inter­net fand ich eine Erk­lärung, warum ver­meintliche Sozial­forsch­er “Schwarze Men­schen” schreiben, wenn sie “schwarze Men­schen” schreiben; dass sie näm­lich Asi­at­en und Indi­gene ja auch groß schrieben. Unter­schiedliche Wort­for­men im Deutschen sind eins der ärg­er­lich­sten Opfer der mod­er­nen Sprachkul­tur. Ich gebe den Teil­nehmern noch fünf, vielle­icht sechs Jahre, bis Klein­buch­staben kom­plett ver­boten sind. Wegen der Diskri­m­inierung.

Irgendwelche Flach­nasen (“Wis­senschaft, Poli­tik und Wirtschaft”) haben einen offe­nen Brief (Archivver­sion) raus­ge­bracht, in dem sie dazu auf­fordern, einen Hil­fs­fonds für Unternehmen einzuricht­en, deren Admin­is­tra­toren so däm­lich sind, dass jed­er, der irgend­wie ins Net­zw­erk kommt, die gesamte Infra­struk­tur des Unternehmens zum Erliegen brin­gen kann, indem er alles anklickt, was wie ein Link aussieht. Das ist erst mal eine lustige Idee, die dadurch noch an Humorqual­ität gewin­nt, dass diese “Experten” die Sicher­heit­sprob­leme mit Naturkatas­tro­phen ver­gle­ichen. Ich erkenne pos­i­tive und neg­a­tive konzep­tionelle Aspek­te an dem offe­nen Brief: Mit dem Geld aus dem Fonds kön­nten die Unternehmen sich richtige Admin­is­tra­toren leis­ten und die bish­eri­gen Admin­is­tra­toren müssten stattdessen ihres­gle­ichen sam­meln gehen; was auch dem Recy­cling zugute käme. Dass offene Briefe trotz­dem Blödsinn sind, belastet diese vielschichtige Qual­ität des­sel­ben allerd­ings erhe­blich.

In Baden-Würt­tem­berg kriegen jet­zt auch Polizis­ten den Trot­tel­bonus der Bun­deswehr, falls sie gern mit ein­er offen getra­ge­nen Waffe rum­fahren, und dür­fen kosten­los Bus und Region­alzug fahren. Dem­nächst erk­lären uns Deutsche Bahn und Bun­desregierung dann zum wieder­holten Male, wieso alles eigentlich so grotesk teuer sein wird, wenn das bescheuerte “9‑Eu­ro-Tick­et” endlich endet. Irgend­was mit der Über­las­tung der nicht auf Kun­den eingestell­ten “Dien­stleis­ter” wird gern als Argu­ment ange­führt. Wie viel weniger Last die Lin­ien­be­treiber wohl hät­ten, erteil­ten sie “Uni­formträgern” (a.a.O.) nicht etwa freie Fahrt, son­dern Hausver­bot, wie es jed­er anständi­ge Men­sch tun sollte?

In West­er­land auf Sylt hat der Punk gesiegt, die Stadt baut ihre Gelän­des­per­ren wieder ab. Apro­pos “schwieriges soziales Umfeld”: Mein soziales Umfeld tue mein­er musikalis­chen Inspi­ra­tion nicht gut, kön­nte ein Außen­ste­hen­der annehmen. Diesem Außen­ste­hen­den sei gesagt: Darauf kann ich ger­ade nichts erwidern.

Fatoni & Dex­ter – Kann nicht reden ich esse feat. Kryp­tik Joe – 2015 HQ

Guten Mor­gen.