In den Nachrichten
Hin­ein zum 1. Mai!

Mor­gen – an einem Sonn­abend – ist der 1. Mai. Deut­sche sind in die­sem Jahr beson­ders benach­tei­ligt, denn man darf am Tag der Arbeit weder arbei­ten noch ein­kau­fen, und wenn Deut­sche sonn­abends nicht ein­kau­fen kön­nen, ist die Revo­lu­ti­on so zum Grei­fen nahe wie sonst nur sel­ten. Vor einem außer­or­dent­lich schlecht sor­tier­ten und viel zu engen Super­markt sah ich heu­te eine Schlan­ge, deren Drin­ste­her die Zahl derer, die gleich­zei­tig drin sein dür­fen, unge­fähr erreicht haben, wie mir schien. Anschei­nend muss man sonn­abends gar nicht ein­kau­fen kön­nen, an ande­ren Aben­den haben ja auch alle Zeit. Hof­fent­lich spricht sich das nicht her­um.

Nach dem Ein­kaufs­exzess mit vol­lem Kühl­schrank kann es mor­gen dann mit den „Proteste[n] gegen Kapi­ta­lis­mus zum 1. Mai“ („Deutsch­land­funk“) los­ge­hen; end­lich kön­nen die, die mit den Sor­gen und Nöten der Arbei­ter dank eines rei­chen Eltern­hau­ses wenig ver­bin­det, wie­der für ihre eige­ne Ent­eig­nung sei­tens des freund­li­chen Staa­tes kämp­fen – gefilmt, foto­gra­fiert und auf kapi­ta­li­sti­schen sozia­len Netz­wer­ken geteilt via Luxuss­mart­phone, ver­steht sich. Aber Kapi­ta­lis­mus ist nicht das Pro­blem.

Von den Alten ist wenig geblie­ben, denn ohne den äuße­ren Freund und inne­ren Feind erlahmt auch die Kamp­fes­lust. Unver­ges­sen bleibt mir dies­be­züg­lich ein Dia­log mit einem Alt-68er, der sag­te, er kön­ne doch nicht mehr „Ho Ho Hồ Chí Minh“ rufen, wobei er teil­i­ro­nisch eine Faust reck­te, wor­auf­hin ich frag­te, war­um nicht, wor­auf­hin ihm kei­ne Ant­wort ein­fiel. Mei­nes Wis­sens hat er seit­dem aber trotz­dem nicht mehr „Ho Ho Hồ Chí Minh“ geru­fen.

Sei­ne Alters­ge­nos­sen, die Gewerk­schafts­grei­se vom DGB und ange­schlos­se­nen Sen­de­an­stal­ten (DKP, ver.di und so wei­ter), wer­den es sich den­noch nicht neh­men las­sen, zumin­dest vor­über­ge­hend in den Städ­ten zu ran­da­lie­ren Infor­ma­ti­ons­ma­te­ri­al zu ver­tei­len, wäh­rend die Jun­gen mit ihrer seit Jahr­zehn­ten kaum ver­än­der­ten Cho­reo­gra­phie (schlim­me Paro­len, schlim­me Aktio­nen, schlim­me Empö­rung), dank­bar wie­der­ge­käut von denen, die für die­sen Zir­kus den Ein­tritt kas­sie­ren („Jour­na­li­sten“), ihren Teil dazu bei­tra­gen, ihr Andenken in gesamt­ge­sell­schaft­li­che Ver­ges­sen­heit zu ent­sen­den.

Mon­tag kann man wie­der ein­kau­fen. Der Kampf geht wei­ter.

Senfecke:

  1. SCHEI-ISSE! mei­ne milch is alle! hof­fent­lich hat der späti unter der ebers­wal­der offen, tabak is auch fast alle! SCHEI-ISSE!

  2. bei mir auf der Stra­sse siehts aus, als ob die Poli­zei ver­schie­de­ner Bun­des­län­der sich zum Wan­der­tag tref­fen. Gesel­lig, mit Wur­stel­bröt­chen und Pla­ste­be­cher bela­gern sie Park­plät­ze und Neben­stra­ssen.

    • Hier steht ein Dut­zend ver­mumm­ter Anti­fas dop­pelt so vie­len Poli­zi­sten gegen­über und hält schwei­gend dum­me Ban­ner in der Hand. Das ist nicht mei­ne Revo­lu­ti­on.

  3. Wel­che Revo­lu­ti­on? Oder sind Betriebs­aus­flü­ge revo­lu­tio­när?
    Die AntiX­as sol­len sich angeb­lich im Gru­ne­wald zum Gesang tref­fen.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.