In den Nachrichten
StVO: Was günstig bleibt

Unter mit ver­schieden­er Inten­sität kreis­chen­den Titeln, von “Zu schnell wird jet­zt schnell teuer” (“ACV Auto­mo­bil-Club Verkehr”) über eine Beschw­erde über den “prax­is­fer­nen” Bußgeld­kat­a­log (F.D.P.) bis hin zu “Die neue StVO tut richtig weh” (“WELT”), bericht­en zahlre­iche Medi­en heute über die mor­gen in Kraft tre­tenden Änderun­gen der Straßen­verkehrsor­d­nung. Dass einige dieser Knalltüten­jour­nal­is­ten expliz­it ihre Leser war­nen zu müssen annehmen, dass ab “21 km/h der Führerschein WEG!” sei (“Wun­der­weib”), wom­it die niedrig­ste Geschwindigkeit­sübertre­tung für eine solche Strafe gemeint ist, mag über ihr Pub­likum eben­so etwas aus­sagen wie über sie selb­st.

Entschei­dend scheint mir aber der son­st über­all fehlende Hin­weis zu sein, dass “Jet­zt wird es teuer” (“Hei­den­heimer Zeitung”) eine etwas zu kurz gegrif­f­ene Darstel­lung ist. Tat­säch­lich gibt es näm­lich selb­st für diejeni­gen Men­schen, die den Indi­vid­u­alverkehr gegenüber anderen Fort­be­we­gungsmit­teln bevorzu­gen, eine ger­adezu erstaunlich ein­fache Möglichkeit, völ­lig legal keinen Cent mehr für ihre Fort­be­we­gung zu zahlen als bish­er:

Ein­fach nicht wie ein Arschloch fahren.

Ich helf’ ja gerne.

Senfecke:

  1. “Ein­fach nicht wie ein Arschloch fahren.”
    Ich würde längst nicht jeden, der gegen diese Regeln ver­stößt, so betiteln. Denn sehr häu­fig bzw. an vie­len Stellen hat das kein­er­lei neg­a­tive Auswirkun­gen auf ihn oder andere. Denn die erlaubten Höch­st­geschwindigkeit­en wer­den oft willkür­lich fest­gelegt, gerne auch mal zu hoch.

      • Hm? Du fragst nach Alter­na­tiv­en zu “erlaubten”? Spaßvo­gel.
        Ich würde da an anderen Stellen anset­zen. Beispiele:
        Wenn ich auf ner 2spurigen Straße in eine Rich­tung inner­halb 2 km 4 mal die erlaubte Geschwindigkeit zwis­chen 50 und 70 ändere, kann ich lieber gle­ich bei 50 bleiben, anstatt direkt hin­ter einem 50-Schild zum abkassieren einen Blitzer aufzustellen.
        Wenn ich auf ner Auto­bahn die Geschwindigkeit von einen Tag auf den anderen einen km vorher von 100 auf 80 set­ze, muss ich da nicht am näch­sten Tag mit mobilen Radar­wa­gen die Leute anhal­ten und abkassieren, die das noch nicht auf dem Schirm haben.
        21 oder auch 26 km/h zuviel kann het­zu­tage zudem schnell (^^) und auch unbe­ab­sichtigt passieren.

        • Mein Mitleid mit Men­schen, die beim Aut­o­fahren nicht auf die Beschilderung acht­en, wie es ihre ver­dammte Pflicht ist, und deshalb eine Strafe zahlen müssen, hält sich in über­schaubaren Gren­zen.

          • Jawoll!. Blind­er Gehor­sam! Härtere Strafen! Kom­pro­miss­los­es Pflicht­be­wusst­sein! Nur so wer­den wir die ganzen Arschlöch­er los!
            Echt jet­zt? “Mitleid”? Die StVO ist unfehlbar und diejeni­gen, welche über die Beschilderung entschei­den sowieso? Den Ansatz finde ich über­trieben.

            • Wer die StVO mis­sachtet, der ist im Zweifel eine Gefahr für andere Verkehrsteil­nehmer. Es gibt keine vernün­ftige Entschuldigung für einen Ver­stoß. Und Straßen­verkehr funk­tion­iert halt nur als Kon­sens („Regeln“).

              • Genau. Denk’ doch auch mal jemand an die Kinder. Und kurzzeit­ig aus Verse­hen etwas zu schnell zu fahren ist durch _nichts_ zu entschuldigen. Aut­o­fahrer sind alles Mörder. Sofort bestrafen, Lebenslänglich sollte es geben auf 3 km/h zu schnell fahren. Ach, was sag ich, Todesstrafe. Min­destens.

                  • Ach so ist das^^ Wenn ich mich nicht irre, bestanden die vorigen Regelun­gen seit Jahrzehn­ten. und dann hat man sich über­legt, diese zu ver­schär­fen. Ich frage mich dann immer, ana­log zu vie­len Geset­zesver­schär­fun­gen, warum das vorher noch ok war und jet­zt nicht mehr. Und vor allem natür­lich, ob es irgend­was brin­gen wird. Vgl. dazu bspw. das Net­zDG.

                    • “Ich frage mich dann immer, ana­log zu vie­len Geset­zesver­schär­fun­gen, warum das vorher noch ok war und jet­zt nicht mehr.”

                      Ja, voll blöd mit diesen Geset­zesver­schär­fun­gen immer.

                      Vgl. dazu bspw. Das Zwer­gen­wer­fen. War früher noch ok, dann aber wurde es ein­fach ver­boten.

              • Ja super. Totschla­gar­gu­ment. Qua­si ne Tau­tolo­gie.
                Straßen­verkehr funk­tion­iert noch vor den Regeln mit Rück­sicht­nahme, Umsicht und angepasster Fahrweise. Denn alle Verkehrsteil­nehmer machen Fehler und lei­der gibt es zusät­zlich einige, die bewusst/unbewusst asozial fahren. Rechts über­holen, zu dicht auf­fahren, Beschle­u­ni­gungsstreifen nutzen ohne zu beschle­u­ni­gen usw. Wenn Du Dich denen ggü. stur regelkon­form ver­hälst machst Du das nicht lange.

    • Und was wäre, wenn man die Ampeln für eine Richt­geschwindigkeit von 120 km/h auf Auto­bah­nen umstellen würde. Man stellt für die grüne Welle ein­fach die Ampeln schneller.

      • Ja, wir kön­nten die Grü­nen Wellen ein­fach so ein­stellen, dass wir knapp unter Schallgeschwindigkeit fahren kön­nen. Darüber wäre innerorts zu laut.

  2. Pingback: 124c41
  3. Vielle­icht sollen die Regeln für erdge­bun­de­nen Verkehr so ver­schärft werden,damit es sich lohnt um zusteigen…
    auf die dem­nächst in Pro­duk­tion gehen­den Flug­taxis…
    JAJAJA,ich habe es immer prophezeit.…ich habs drauf!!!
    Andi B. Scheuer ist echt nicht doof.Der weiss total krass was Sache ist…im Leben nicht…

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.