In den NachrichtenNerdkrams
Hacker­tum: Schach­matt.

Apro­pos gestern.

Wäh­rend die hal­be Medi­en­welt die lang­wei­li­ge Stadt Hal­le auf­such­te, befass­ten sich EDV-Kun­di­ge damit, dass ein uraltes Pass­wort von Ken Thomp­son, Initia­tor des Unix-Pro­jekts, deko­diert wor­den war. Hin­rei­chend viel Rechen­auf­wand habe genügt, so ist zu lesen. Das durch­aus bemer­kens­wer­te Pass­wort, hier absicht­lich nicht refe­ren­ziert, fand schnell eine wei­te Ver­brei­tung in Blogs und Fach­pres­se.

Als sei es eine Nach­richt, wel­ches Pass­wort ein zwei­fels­oh­ne talen­tier­ter Hacker um 1980 her­um ver­wen­det hat!

Ent­spre­chend wäre zu wün­schen, statt die­ser ver­meint­li­chen Neu­ig­keit ver­brei­te sich viel­mehr die Reak­ti­on Rob Pikes auf die Ver­öf­fent­li­chung:

Das [Pass­wort] hät­te ich euch auch sagen kön­nen. Man neigt dazu, (ver­se­hent­lich) Pass­wör­ter zu ler­nen, wenn sie kurz sind und neben­an oft genug ein­ge­ge­ben wer­den. (…) So inter­es­sant es aber auch ist, so fin­de ich die­ses Hacken doch wider­lich. Es war damals wider­lich und es ist es immer noch. (…) Heut­zu­ta­ge scheint die Posi­ti­on zu sein, dass, wenn die bösen Jungs es tun, die guten Jungs dafür belohnt wer­den soll­ten, es zuerst zu tun. Das ist besten­falls unauf­rich­tig und schlimm­sten­falls gefähr­lich.

(Mie­se Über­set­zung von mir.)

Sie ver­ste­hen es nicht. Sie wer­den es nicht ver­ste­hen. Sie wer­den nicht dafür bezahlt, es zu ver­ste­hen.

Und des­we­gen wird es nie­mals bes­ser wer­den.

Senfecke:

  1. „to learn“ heisst in dem obi­gen Fall „herraussfinden“..kleine Über­set­zung­be­rich­ti­gungs­mög­lich­keits­ge­le­gen­heits­chan­ce :?

  2. Zeit und Ener­gie­ver­schwen­dung. Wenn Thomp­sons Pass­wort bis­her nicht bekannt war heißt nur daß es nicht in irgend­wel­chen Wör­ter­buch-Crack­bi­blio­the­ken stand. Erkenntnisgewinn=0

  3. „… die bösen Jungs es tun, die guten Jungs …“
    Ich war­te jetzt eigent­lich nur noch dar­auf, dass die Gen­der Frak­ti­on auf­schreit … Jeho­va! Jeho­va!

  4. Was hat denn der Kom­men­tar zur „lang­wei­li­gen Stadt Hal­le“ mit dem The­ma des Arti­kels zu tun? Bzw war­um schreibst du das davor?

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.