0016@btbz.biz (kann man sich merken) schrieb mir unter obigem Betreff (zu meiner Zeit war ein Betreff noch eine kurze Zusammenfassung des Anliegens des Anschreibens und nicht die Anrede; o Zeiten, o Sitten!) an eine E‑Mail-Adresse, die nicht zu meinen gewöhnlichen gehört, dies:
Lieber geliebter eine,
Diese Anrede (hatten wir schon!) enthält diverse Wunderlichkeiten. Wer alle findet, bekommt eine Eins.
Was genau möchte jemand, der mich unbekannterweise als „geliebter eine“ anspricht, wohl von mir? Flirten? Weit gefehlt:
Ich bin Frau sussana sussman, aus Sierra Leone. Ich habe die Summe 9,5 Millionen Euro von meinem verstorbenen Mann geerbt. Wegen der schlechten politischen Situation dieses Land Sierra Leone, Ich demütige Bitte um Ihre Hilfe, um mich zu investieren die Fonds in Ihrem Land.
Frau sussana sussman möchte eine Bitte demütigen und sich in Fonds investieren, und das auch noch in meinem Land! Wo kämen wir denn dahin, wenn das jeder täte?
Um welche schlechte politische Situation geht es eigentlich? Der Bürgerkrieg ist doch meines Wissens seit dreizehn Jahren beendet? Ach so:
Das Geld ist momentan in der Finanz-Unternehmen hier in Sierra Leone.
Es gibt nur noch eine einzige Bank in Sierra Leone? Das ist fatal! Hat da die EU schon interveniert?
Da bietet es sich natürlich an, das Geld lieber nach Deutschland zu verschiffen. Dafür gibt’s auch einen Anteil an dem Geld:
Ich werde Ihnen mehr Informationen über die Lieferung. Ihre eigenen Anteil an dem Geld ich sage dir, wenn wir von Ihnen hören.
Dann hoffe ich, dass es nicht per Hermes verschickt wird, sonst wird das dieses Jahr nichts mehr.
Bitte, antworten Sie mir auf meine private E‑Mail: mrs.sussana@yahoo.com
Sierra Leone ist so arm, die können sich nicht mal ’nen Reply-To-Header in ihren E‑Mails leisten. Nun würde ich der Bitte ja gern nachkommen, aber ich weiß nicht mal, was gewünscht ist. Auf nicht gestellte Fragen zu antworten fällt mir oft etwas schwer.
Wenn’se ihr Geld unbedingt loswerden wollen, Frau sussana sussman, sollte es Ihnen doch nicht schwerfallen, meinen Namen und meine Adresse zu ermitteln, nachdem Sie sogar eine obskure Mailadresse beziehen konnten. Ich nehm’s gern bar.
Mit freundlichen Grüßen,
Frau sussana sussman.
Ratlos,
eine geliebte.