Sonstiges
Medienkritik in Kürze: Das ist doch kein Weltuntergang.

Ich kann das Licht sehen.Ich schreibe es wirk­lich nur sehr ungern, aber die Welt ist noch da. Bedrück­end, nicht? Keine Sorge, der dies­mal wirk­lich echt dolle kor­rek­te Unter­gang — und so — ist schon angekündigt.

Woher kommt eigentlich diese Fasz­i­na­tion für eso­ter­ische Weis­sa­gun­gen von einem nahen Ende der Welt, sei’s nun anhand der alten Bibel, alter Prophezeiun­gen oder eines alten Kalen­ders? Sollte man nicht denken, in unseren aufgek­lärten Zeit­en wären Men­schen ger­ade hierzu­lande boden­ständi­ger und wüssten, dass der Wel­tun­ter­gang aller Wahrschein­lichkeit nach noch ein paar Mil­lio­nen Jahre lang nicht ein­treten wird, da die Sonne bish­er noch ziem­lich energiere­ich vor sich hin­ex­plodiert und die anderen Son­nen­sys­teme auch noch nicht danach ausse­hen, als wür­den sie in Kürze alles Leben aus­löschen?

Nun: Sollte man. Aber wie kön­nte man?

Momen­tan liegt an Kiosken die Zeitschrift “Psy­cholo­gie heute” herum. Auf dem Titel­bild ist eine Frau zu sehen, die einen Licht­ball in den Hän­den hält und dumm in die Kam­era guckt. Das ist noch nicht abschreck­end genug? Auch der Rest des Titel­bildes, näm­lich die angekündigten The­men auf der Heftin­nen­seite, ver­di­ent Beach­tung.

Aber­glaube: Warum magis­ches Denken das Leben erle­ichtert

Man inter­essiere sich, nur neben­bei, für das Wort “Aber­glaube”, das in keinem mir bekan­nten Kon­text etwas anderes als Blöd­heit para­phrasiert. Magis­ches Denken, eine Erschei­n­ungs­form dieser Blöd­heit, hat zu allen erwäh­nenswerten Zeit­en die Men­schen fasziniert, denn es bewahrt sie vor der Erken­nt­nis ihrer eige­nen Unwis­senheit. Viele Dinge, für die er nicht genug Bil­dung besitzt, erk­lärte sich der Men­sch schon seit Jahrtausenden mit ein­er höheren Macht — prak­tisch, wenn man einen Gott oder einen Naturgeist für Ereignisse ver­ant­wortlich machen kann, dann muss man nicht selb­st etwas ler­nen und hat eine prak­tis­che Begrün­dung für seine Blöd­heit parat. (Heute sind diese höheren Mächte meist Poli­tik­er oder das Fernse­hen.) Worin unter­schei­den sich eigentlich magis­ches Denken und der Glaube an eine höhere Macht? Der Unter­schied zwis­chen dem Blöd­heits-Aber­glauben sowie dem Glauben und/oder dem Streben nach See­len­frieden scheint der Redak­tion von “Psy­cholo­gie heute” unbekan­nt oder wurscht zu sein. Bud­dhis­ten, Eso­terik­er — is’ doch alles der­selbe Brei, nicht wahr?

Wenn man dann zu viele scharfe Chilischoten gegessen (oder ein­fach nur zu viel gesof­fen) hat, bekommt man schon mal merk­würdi­ge Einge­bun­gen, und weil man nicht wahrhaben will, dass man sich schlecht ernährt, erzählt man dann seinen staunen­den Mitid­ioten, man habe eine Vision gehabt. Auf­grund dieser Visio­nen sind schon viele Tode geschehen, und so sehr diese Tode Drit­ter das eigene Leben auch erle­ichtern kön­nen, so sehr lassen sie mich doch an der Sache mit dem homo sapi­ens, dem weisen Men­schen, zweifeln.

Das dritte große Titelthe­ma lautet übri­gens:

Kranke Psy­che: Nehmen seel­is­che Prob­leme wirk­lich zu?

Zählt das mit dem magis­chen Denken eigentlich schon zu kranker Psy­che?

“Psy­cholo­gie heute” kostet 6,50 Euro. Ich ver­mute, das ist ein impliziter Psy­chotest. Wie muss man eigentlich so tick­en, um sich diese Zeitschrift zu kaufen?
Vielle­icht muss man ja vorher eine Einge­bung gehabt haben.

“Wer Visio­nen hat, soll zum Arzt gehen.”
– Hel­mut Schmidt

Senfecke:

  1. Für 6.50 bekommt man ja auch schon fast ein halbes Jahr ver­min­derte Mit­glied­schaft bei eben diesen Pirat­en :mad:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.