MusikIn den Nachrichten
“Und wenn dies Lied ihre Lippen verlässt…”: “Xavas” zwischen Gangstaattitüde und Muttersöhnchentum

Eige­nar­tige Forderun­gen wer­den da an das grauen­volle “Musiker”-Duo Kool Savas und Xavier Naidoo herange­tra­gen. Für diejeni­gen unter meinen Lesern, die es geschafft haben, ihr Leben lang bei­den Kün­stlern zu ent­fliehen, fasse ich bei­der Schaf­fen ein­mal kurz zusam­men:

Bei Kool Savas han­delt es sich um einen Rap­per, der sich selb­st als “König des Rap” beze­ich­net, veg­e­tarisch lebt, Pro­jek­te zur Jugend­förderung unter­stützt und auch son­st sein anscheinend Möglich­stes tut, um bei Töchtern aus gutem Hause gut anzukom­men. Xavier Naidoo ist sozusagen sein Soulpop-Gegen­stück, bekan­nt gewor­den mit gottes­fürchtigem Zeigefin­ger­schwin­gen und schreck­lichen Liedern wie “Nicht von dieser Welt”, “Wo willst du hin?” (mit der gram­matikalisch falschen Textstelle “… denn es macht jet­zt keinen Sinn …”) und “Dieser Weg”.

Irgen­dein übler Zwis­chen­fall hat bei­de Solis­ten dazu ver­an­lasst, ein gemein­sames Album namens “Ges­pal­tene Per­sön­lichkeit” aufzunehmen; ein Name, der wirk­lich total gut passt. Noch bess­er wäre allerd­ings “Nur mit der Gabel auf dem Teller zu kratzen ist schön­er” gewe­sen; nun, eventuell wird ja das zweite Album so heißen.

Dabei sorgte doch bere­its das Debüt für eini­gen Trubel. Zwei Monate nach Veröf­fentlichung — hat ver­mut­lich so lange gedauert, sich das Geld für das Album zusam­men­zu­bet­teln — stellte die Linksju­gend (“eine unbab­hängige [sic!] Jugen­dor­gan­i­sa­tion der Partei Die Linken” [sic!], meinrap.de, so unab­hängig dann eben doch nicht) wegen “Homo­pho­bie und Gewaltver­her­rlichung” Strafanzeige gegen die bei­den “Kün­stler”. Der Grund ist das let­zte Stück auf dem Album, in dem es unter anderem in bekan­nt kul­turell anspruchsvollem Duk­tus heißt:

Ich schnei­de euch jet­zt mal die Arme und die Beine ab und dann fick ich euch in’n Arsch, so wie ihr’s mit den Kleinen macht. (…) Warum lieb­st du keine Möse? Weil jed­er Men­sch doch aus ein­er ist.

Wo sind unsere Helfer? Unsere starken Män­ner? Wo sind unsere Führer? Wo sind sie jet­zt?

Der Vor­wurf der Homo­pho­bie ist insofern schon mal von vorn­here­in entkräftigt, denn die Ankündi­gung, eine Per­son unge­nan­nten Geschlechts in’n Arsch zu fick­en, zeugt vom Gegen­teil. Daran ändert auch die rhetorische Frage “Warum lieb­st du keine Möse?” nichts, die allerd­ings an dieser Stelle deplatziert wirkt: Natür­lich lieben manche Kinder­schän­der auch Mösen, son­st wür­den sie sich ja lediglich an Knaben verge­hen.

Das mit der Gewaltver­her­rlichung hat die zuständi­ge Staat­san­waltschaft jet­zt auch mal ver­wor­fen:

Die Behörde sieht jedoch wed­er den Vor­wurf der Volksver­het­zung gerecht­fer­tigt, (sic!) noch einen Aufruf zur Gewalt. „Zure­ichende tat­säch­liche Anhalt­spunk­te für die Bege­hung von Straftat­en“ lägen nicht vor, hieß es am Don­ner­stag.

Naiv, sagt ihr? Nein, naiv ist, was der drol­lige Herr Naidoo zur Causa zu sagen hat:

Auch der Satz „Wo sind unsere Helfer, unsere starken Män­ner, wo sind unsere Führer, wo sind sie jet­zt?“, ruft Kri­tik her­vor. Naidoo erk­lärte, der Ruf gelte natür­lich „unseren aktuellen Führern“, also den Ver­ant­wortlichen in Poli­tik, Medi­en und bei den Ermit­tlungs­be­hör­den. „Es ist mir unver­ständlich, wie man das falsch inter­pretieren kann.“

Ich bin davon überzeugt, dass die NPD sich das auch manch­mal fragt.

Aber zurück zum Anfang, näm­lich zu den eige­nar­ti­gen Forderun­gen: Klaus Jetz, der Geschäfts­führer des Les­ben- und Schwu­len­ver­bands in Deutsch­land, gab zu Pro­tokoll, die bei­den “Musik­er” müssten den Song zurück­nehmen. So wenig ich auch von schlechter “Musik” halte, so affig finde ich das prinzip­iell doch. Ein wie auch immer geart­etes Lied kann man eben­so wenig “zurück­nehmen” wie bere­its erfol­gte Tat­en oder getätigte Aus­sagen. Wer heute etwas zurück­n­immt, kann mor­gen genau so gut die Rück­nahme zurück­nehmen. Das wäre feige.

Viele Men­schen haben viel Dummes gesagt und getan, von religiös­er Ver­fol­gung bis zu Weltkriegen. Kön­nten sie es zurück­nehmen, wäre die Welt vielle­icht eine andere, aber wahrschein­lich keine bessere. Die Nach­haltigkeit des eige­nen Tuns würde ver­puffen. Und das wäre alles andere als wün­schenswert.

Sich von sich selb­st zu dis­tanzieren ist kein Zeichen von wahrer Größe, son­dern von, nun, ges­pal­tener Per­sön­lichkeit. Vielle­icht ist diese Forderung in diesem einen Fall doch nur die logis­che Kon­se­quenz.

Die Linksju­gend hat den Her­ren Savas und Naidoo übri­gens einen großen Gefall­en getan: Ohne ihre Anzeige hät­ten viele Leute das gemein­same Schaf­fen nicht ein­mal bemerkt. Das wäre wirk­lich schön gewe­sen.

Senfecke:

  1. “[…]ein gemein­sames Album namens „Ges­pal­tene Per­sön­lichkeit“[…]”

    “Sich von sich selb­st zu dis­tanzieren ist kein Zeichen von wahrer Größe, son­dern von ges­pal­tener Per­sön­lichkeit.”

    RIECHT HIER SONST NOCH JEMAND EINEN PLAN?

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.