PolitikIn den Nachrichten
SPD: Holz­wurm beklagt Holz­wurm­be­fall

Hihi:

SPD-Frak­ti­ons­chef Stein­mei­er fürch­tet grund­sätz­li­che Fol­gen der Affä­re Wulff. Er wirft dem Bun­des­prä­si­den­ten vor, mit sei­nem Ver­hal­ten die Poli­tik in Ver­ruf zu brin­gen.

Frank-Wal­ter Stein­mei­er, wir erin­nern uns, ist der SPD-Mann, der unser­ei­nem vor allem auf­grund sei­nes noto­ri­schen Hangs zur Unwahr­heit im Gedächt­nis geblie­ben ist:

Noch wäh­rend ihrer Rück­rei­se, so der stern, teil­ten sie ihren Vor­ge­setz­ten mit, die USA sähen „die Unschuld von Kur­naz als erwie­sen“ an und woll­ten ihn „in sechs bis acht Wochen“ ent­las­sen. Die­ses war auch The­ma der soge­nann­ten Prä­si­den­ten­run­de der deut­schen Sicher­heits­be­hör­den am 29. Okto­ber 2002 unter Lei­tung des dama­li­gen Kanz­ler­amts­chefs Frank-Wal­ter Stein­mei­er. Stein­mei­er hat­te am Diens­tag behaup­tet, er ken­ne ein sol­ches Ange­bot an die Deut­schen nicht. Wäh­rend der Run­de im Kanz­ler­amt wur­de auch beschlos­sen, Kur­naz die Ein­rei­se zu ver­bie­ten.

In gewis­ser Wei­se ist er also immer­hin Exper­te dafür, die Poli­tik in Ver­ruf zu brin­gen. Laut „Deutsch­land­trend“ ist es auch kei­nes­falls die Par­tei des Bun­des­prä­si­den­ten, die in Ver­ruf gera­ten wäre:

CDU und CSU konn­ten gegen­über der letz­ten Erhe­bung in der Wäh­ler­gunst einen Pro­zent­punkt zule­gen und erreich­ten 36 Pro­zent. Die SPD rutsch­te um einen Pro­zent­punkt auf 29 Pro­zent ab, auch die Grü­nen ver­lo­ren einen Punkt und lagen bei 15 Pro­zent der Wäh­ler­stim­men. Die FDP leg­te einen Punkt zu und erreich­te drei Pro­zent.

Wenn sich ein Ver­ruf so aus­wirkt, soll­te Frank-Wal­ter Stein­mei­er viel­leicht schnell­stens einen Kre­dit auf­neh­men, damit es mit der SPD wie­der auf­wärts geht.

Apro­pos auf­wärts: Es darf bekannt­lich kei­nen SPIE­GEL-Online-Bericht über die momen­ta­ne Wäh­ler­stim­mung ohne einen Beleg dafür geben, dass man bei SPIEGEL Online das mit der Fünf­pro­zent­hür­de nicht ver­stan­den hat. Bleibt es näm­lich bei den genann­ten Zah­len, bekom­men CDU/CSU also 36 Pro­zent und die F.D.P. drei Pro­zent der Wäh­ler­stim­men, wür­de letz­te­re also den Reichs­tag künf­tig von außen betrach­ten müs­sen, so ent­stün­de eine Koali­ti­on mit …

Rot-Grün käme somit auf 44 Pro­zent, die Regie­rungs­ko­ali­ti­on (CDU/CSU + F.D.P., A.d.V.) hät­te 39 Pro­zent der Bür­ger hin­ter sich.

…, nein, aber nah dran. Viel­leicht ja näch­stes Mal.

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.