Hochverehrtes Publikum,
in den letzten Tagen war diese Internetpräsenz erstmals seit über einem Jahr zunächst nur ein wenig träge, schließlich aber auch mehrfach nicht erreichbar, bevorzugt nachts entschloss sie sich dazu, ihre Mitarbeit kurzzeitig zu verweigern, was vor allem unangenehm deshalb ist, weil der Beitrag über Eliza Orvind, in Foren und Blogs vielfach verlinkt und bislang etwa vierhundertmal gelesen, ihr erstmals eine nicht geringe Bekanntheit eingebracht hat.
Statt der gewohnten grammatikalischen Finessen und ausgefeilten Spitzen erwartete den geneigten Leser jedoch mitunter nur ein Ladebalken und dann eine leere (“weiße”) Seite, wie mir, der ich natürlich nicht ständig selbst alles auf korrektes Funktionieren prüfe, mehrmals zugetragen wurde.
Unfreudig schrieb ich zunächst eine E‑Mail an den (übrigens überaus freundlichen und kompetenten) Kundendienst des für diese Seite zuständigen Serverbetreibers, der mir unter anderem den Tipp gab, mittels folgenden Eintrags in der Datei .htaccess eine Fehleranalyse vorzunehmen (den Dateipfad habe ich wohlweislich aus dem Code entfernt):
php_flag log_errors on php_value error_log "/www/htdocs/.../errorlog.txt" Die erzeugte Datei sammelte in den nächsten Tagen einige Informationen, anhand derer ich unter anderem vorläufig das offenbar inkorrekt arbeitende Plugin deaktivierte, das hier bislang für die Anzeige ähnlicher Beiträge zuständig war. Vorhin nun tauchte in der Datei errorlog.txt schließlich die eigentliche Ursache für die Ausfälle auf:[22-Aug-2010 00:17:40] WordPress-Datenbank-Fehler MySQL server has gone away für Abfrage (...)Nun ist "... has gone away" natürlich eine Meldung, die mich zum Lächeln zu bringen vermochte; im IRC witzelte ich, der Datenbankserver sei vermutlich kurz einkaufen gegangen, kontaktierte aber auch erneut den Serverbetreiber. Nach einem kurzen Dialog kann ich euch, liebe Leser, nun die erhoffte Lösung präsentieren: In der kommenden Nacht ab 2 Uhr wird diese Internetpräsenz auf einen anderen Server innerhalb des Rechenzentrums umgezogen (in dieser Zeit, vermutlich wird es wenige Stunden dauern, wird die Seite erneut nicht erreichbar sein), um dem bisherigen Server ein wenig Entlastung zu verschaffen. Sollte dies keinen dauerhaften Erfolg haben, so werde ich auf lange Sicht wohl ein wenig Geld für die Miete eines eigenen Servers - bislang verließ ich mich auf Shared-Hosting-Lösungen - beiseite legen müssen. Es ist furchtbar. Ich bedanke mich bei meinen aufmerksamen Lesern für die Hinweise.![]()

Du witzelst eh nie, du wusstest doch von Anfang an dass hiob gerne mal Server umstösst
evuel > Hiob!