Sonstiges
Schrift­sta­ben

Sie nen­nen sich welt­of­fen, leh­nen kul­tu­rel­len Hoch­mut ver­meint­lich ab und unter­schei­den in ihrer Spra­che trotz­dem zwi­schen Buch­sta­ben, den Schrift­zei­chen des eige­nen Kul­tur­rau­mes, und Schrift­zei­chen, wenn das Alpha­bet kein ABC, son­dern ein Abdschad oder Gojūon ist. Nie­mals kämen sie auf die Idee, „deut­sche Schrift­zei­chen“ zu sagen. Das fän­den sie albern.

Senfecke:

  1. Der Buch­sta­be ist doch ein­fach ein Schrift­zei­chen aus einem Alpha­bet. Egal aus wel­chem Kul­tur­kreis. Für die ein­zel­nen Zei­chen ande­rer Schrift­sy­ste­me haben wir oft nur kei­ne genaue­re Bezeich­nung.

    • Ein Buch­sta­be ist in ande­ren Schrift­sy­ste­men bis­wei­len das Glei­che wie ein Schrift­zei­chen. Die Ver­wen­dung „Buch­sta­be = latei­nisch, Schrift­zei­chen = kann ick nich lesn“ ist zumin­dest merk­wür­dig.

      • Die Schrift­zei­chen des kyril­li­schen Alpha­bets sind auch Buch­sta­ben und kei­nes­wegs latei­nisch. Ande­res Bei­spiel: die Schrift­zei­chen in Sil­ben­schrift­ar­ten, wie etwa Kataka­na, nennt man nicht Buch­sta­ben, son­dern nur Schrift­zei­chen. Aber du woll­test sicher auf etwas ganz ande­res hin­aus.

        • Gut, ich stel­le mich mal dumm: war­um nennt „man“ (wer?) Kana nicht Buch­sta­ben? Was ist ein Buch­sta­be? Haben nur Laut­schrif­ten Buch­sta­ben? War­um?

          • Die Schrift­zei­chen einer Sil­ben­schrift­art wer­den mit meh­re­ren Lau­ten gespro­chen. Das Zei­chen an sich lässt sich nicht wei­ter unter­tei­len. Erst wenn der klein­ste Teil ein Laut ist, wie du schon bemerkst, in einer Laut­schrift, und es dafür eine Schrift (ein Alpha­bet) gibt, ist es ein Buch­sta­be. Wer sich das ein­fal­len las­sen hat? Lei­der kei­ne Ahnung. Ich sehe das ana­log der Zif­fern und Zah­len. Die Römi­schen Zahl­zei­chen sind eben kei­ne Zif­fern, son­dern (der Über­be­griff) ein Zahl­zei­chen.

  2. Ich ver­ste­he die Fra­ge­stel­lung nicht wirk­lich. Der Begriff „Buch­sta­be“ geht auf Schrift­zei­chen und die Pra­xis des Gra­vie­rens zurück, benennt aber letz­lich davon abwei­chend Laut­un­ter­schei­dun­gen. Man kann also eine ‚Buch­sta­ben­schrift‘ lesen, ohne ihre Bedeu­tung zu ken­nen – mit diver­sen Abwei­chun­gen und Aus­nah­men, aber das ist ihr Prin­zip.
    Was nun wie­der­um unre­flek­tier­te Sprach­ideo­lo­gen in ihrer Benen­nungs­pra­xis trei­ben, ist mir wum­pe.

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.