In den Nachrichten
Schnad­ak­lei­kro.

So ein Dezem­ber hat es ja tra­di­tio­nell eher schwer, sei­ne Bedeut­sam­keit zu ver­tei­di­gen: Hat er erst ein­mal begon­nen, sind die mei­sten Küren und Fern­seh­sen­dun­gen zum was-auch-immer des Jah­res meist schon erfolgt. Im Dezem­ber woll’n wir nicht mehr infor­miert wer­den, son­dern erst besinn­lich sein (Hei­lig­abend) und uns in den Fol­ge­ta­gen die Besinn­lich­keit wie­der aus dem Schä­del sau­fen (Jah­res­wech­sel). Prost Mahl­zeit.

Um so erstaun­li­cher ist es, dass den Dezem­ber, in dem sich die Medi­en eben­falls tra­di­tio­nell mit so etwas wie Poli­tik – was machen eigent­lich die Ver­ant­wort­li­chen für den „Bun­des­tro­ja­ner“ gera­de? – gar nicht mehr wei­ter beschäf­ti­gen, jetzt doch noch (zumin­dest heu­te und viel­leicht mor­gen) ein was-auch-immer des Jah­res domi­niert, das oben­drein mit Poli­tik zu tun hat: Die Gefü­despra ernennt „Gro­ko“ zum Wode­ja. „Gro­ko“ klingt ja erst mal ganz put­zig, aber ver­schlei­ert, wor­um es eigent­lich geht. Was ver­lei­tet das Volk dazu, eine SPD-CDU-CSU-Koali­ti­on als „Gro­ko“ („Gro­Ko“) zu ver­nied­li­chen? Das ist ja, als wür­de man anläss­lich sei­ner bevor­ste­hen­den Erschie­ßung von „Gewehris“ und „Sol­da­tis“ spre­chen.

Selbst­ver­ständ­lich ist das kür­zer als jedes Mal „gro­ße Koali­ti­on“ sagen zu müs­sen, was der Faul­heit des Men­schen, der aus ähn­li­chem Grund ja auch „Nah­ne­ben­spre­chen“ sagt, wenn er „Nah­ne­ben­sprech­dämp­fung“ (was bekannt­lich das genaue Gegen­teil bedeu­tet) meint, ent­ge­gen­kommt. Inter­es­sant ist aber die Fra­ge, ob in der Kür­ze tat­säch­lich die „Wür­ze“ liegt oder ob sie nicht kon­tra­pro­duk­tiv ist.

Das Ziel die­ser Sprach­po­li­tik ist es, die Anzahl und das Bedeu­tungs­spek­trum der Wör­ter zu ver­rin­gern, um die Kom­mu­ni­ka­ti­on des Vol­kes in enge, kon­trol­lier­te Bah­nen zu len­ken.
Wiki­pe­dia

„Gro­ko“ klingt nied­lich nach Schnap­pi und irgend­wel­chen gad­gets, das sagt man doch gern, das tut kei­nem weh, das macht Spaß. Mit dem Babo aus der Gro­ko für das Öko in den Dis­po! So vie­le „o“, so viel oh-oh. Ich wäre ein schlech­ter Rap­per.

Wie gesagt: Das Volk neigt zur Ver­nied­li­chung. „Sta­si“, „Gesta­po“, „Gro­ko“ – je kür­zer das Wort ist, desto weni­ger bedroh­lich (und büro­kra­tisch) wirkt es. Die Men­schen reden sich ihre Welt eben gern schön, um vor dem Gedan­ken zu flie­hen, dass sie letzt­lich zur Erfül­lung des gro­ßen Gan­zen bedeu­tungs­los sind, weil sie es selbst sein wol­len. Wer nichts ver­än­dern möch­te, der macht es sich auch in der Jau­che­gru­be gemüt­lich.

Inso­fern spie­gelt „Gro­ko“ den Zeit­geist 2013 viel­leicht doch ganz gut wider.

Senfecke:

Comments are closed.

https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smilenew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_biggrin2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_sadnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_eek.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_shocked.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_confusednew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_coolnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_lol.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_madnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_aufsmaul.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_seb_zunge.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_blushnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_frown.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil1.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_twistedevil2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_mad.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_rolleyesnew.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_wink2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_idea2.gif  https://tuxproject.de/blog/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_arrow2.gif 
mehr …
 

Erlaubte Tags:
<strong> <em> <pre> <code> <a href="" title=""> <img src="" title="" alt=""> <blockquote> <q> <b> <i> <del> <tt> <span style=""> <strike>

Datenschutzhinweis: Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert. Details findest du hier.