In den Nachrichten
Die Segnungen des Internets

Am 12. Dezem­ber wird irgend­wo Schnee liegen!

Das ist nicht inter­es­sant? Hm, wie wäre es damit?: Am 12. Dezem­ber wer­den Kinder geboren!

Auch nicht? Dann sich­er auch nicht dies: Am 12. Dezem­ber wird der Papst seinen zweit­en Tweet abset­zen!

Aus mir unerfind­lichem Grund ist zumin­d­est let­zteres aber so unfass­bar bemerkenswert, dass das die Medi­en von Frank­furter Neuer Presse über den Köl­ner Stad­tanzeiger bis zu SPIEGEL Online so sehr bewegt, dass sie dieser Null­nachricht promi­nen­ten Platz ein­räumten. Selb­st ich tu’ das ger­ade, und ihr ver­schwen­det ern­sthaft eure Zeit damit, das zu lesen. Ich bin stolz auf euch.

Ver­mut­lich soll die Welt bewe­gende Neuigkeit sig­nal­isieren, dass die katholis­che Kirche den Mief der mit­te­lal­ter­lichen, mafiös organ­isierten Insti­tu­tion able­gen möchte. Das ist zwar ver­ständlich, aber auch ver­ständliche uner­wün­schte Wer­bung bleibt uner­wün­schte Wer­bung.

Und dann aber ander­er­seits: Ja, der Papst twit­tert — die katholis­che Kirche ist endlich in der Neuzeit angekom­men! Vor­bei ist’s mit der Rück­ständigkeit, zum Beispiel der Hal­tung zur Homo­sex­u­al­ität, zu Sex­u­al­ität, zur evan­ge­lis­chen Kirche, zu Schei­dun­gen, zu Pädophilie, zu -

Schon gut, hab’ nichts gesagt.